Fynn, Luna,
ja, die HEILIGENFELD KLINIKEN und die KLINIKEN des BAD HERRENALBER MODELL’S sind wunderbare Orte –
die zukunftsweisend sind, weil sich viele Menschen, weil wir uns, solcherart Orte – in allen möglichen Bereichen, warum nicht auch "normale Krankenhäuser"!? –
im Grunde unseres Herzens wünschen …
zwischenmenschlicher Umgang, Miteinander, Begegnungen, wie es
dort möglich ist.
Joachim Galuska, genauso wie auch Walther Lechler, machen eine so wertvolle Arbeit für unsere Welt .. ..
Vergleichen … kann man die Kliniken sicher nicht; das sehe ich auch so;
es kommt auf die einzelnen Menschen .. die Problematiken … die jeweilige Lebensphase, in der ein Betreffender ist … usw. an –
- welche Klinik gerade "die passende" ist.
Sie können ja auch vorher angeschaut werden, besucht werden. Besucher können sogar an den Großgruppen teilnehmen, in denen sich Patienten/Patientinnen verabschieden.
Eine bessere Möglichkeit, die Atmosphäre kennen zu lernen, auf sich wirken zu lassen, gibt es ja nicht.
Die ADULA … okay, auf die war ich mal wütend, wegen einer lieben Bekannten, mit ihr konnten sie nicht stimmig umgehen.
Sie ist etwas älter, nicht so intellektuell .. im ländlich, bäuerlichen Umfeld aufgewachsen, mit vielen seelischen Verletzungen … in der Sprache der Psychologie, sie hat etwas schwierigere Persönlichkeitsproblematiken, sog. "Persönlichkeitsstörungen".
Sie ist ein liebenswerter Mensch, ein Herzensmensch, ich kann mir schwer vorstellen, dass/wie jemand sie nicht mögen würde.
Sie hätte einen
etwas spezielleren Umgang mit ihr, mit ihren Schwierigkeiten gebraucht – dazu war die Adula leider nicht in der Lage,
etwas anders mit ihr umzugehen, wie mit "Normalneurotikern" – was die allermeisten Menschen sind …
Auch die Chance, sie in eine andere Gruppe zu verlegen – zu einem Therapeuten, mit dem sie gut zurechtkam – wurde nicht genutzt.
Das fand ich sehr traurig, ihr hat die Zeit dort nichts Gutes genützt. - - -
Doch das zeigt einfach, dass überall
n u r M e n s c h e n sind .. .. ich weiß von anderen, denen auch die Zeit in der Adula-Klinik
ganz viel gegeben hat. - - -
Ja, Fynn, das bekomme ich auch mit,
dass die KLINIKEN des BAD HERRENALBER MODELL’S irgendwie .. ich weiß gerade nicht, wie ich’s ausdrücken soll –
nach und nach "abgebaut werden" .. nicht in ihrer ursprünglichen Form weiterarbeiten können … weiter bestehen bleiben können …
das ist s e h r schade .. ..
In die entgegengesetzte Richtung entwickeln sich, wie ich beobachte, die HEILIGENFELD KLINIKEN.
Wenn ich mir die WEBSITE anschaue :
http://heiligenfeld.de/dann w ä c h s t das Projekt zunehmends …….
Glücklicherweise gibt es also auch erfreuliches
!Gerade mal noch
ein VIDEO von J. Galuska über "Burnout" :
http://www.youtube.com/watch?v=GMDyMRoYNCcNoch’einen schönen Sonnabendabend
Li.