LiebeViv. liebelu
ich dank euch, für euer liebevolles
Feedback.
Gerade hatte ich an einem Essensstand 1 ½ bis 2 Stunden ein schönes Gespräch mit einer Frau, über Themen, wie hier im „Bunten Forum“ .. das sich einfach so ergab …
was ich auch nicht so oft erlebe .. und wollte jetzt nur Hallo sagen … und dass ich deshalb nicht mehr die Energie hätte, hier heute noch weiter zu schreiben …..
Aber, vielleicht ein bißchen, versuch ichs trotzdem noch
Einfach wieder so, gerade wie's mir kommt.
Die Verblendungen der Nazi-zeit waren ja nicht nur „speziell“ -
auf eine Weise gab es sie immer schon …..
Ich sehe zurzeit gern geschichtliche Sendungen, z.B. auf „ZDF – Kultur“.
Kürzlich über den 30jährigen Krieg .. die Französische Revolution .. Alexander .. Hannibal und Rom .. ..
Die Vertreibung aus den Ostgebieten, nach dem 2. Weltkrieg …..
Ich sehe mir gern diese Sendungen an, um z u v e r s t e h e n …..
.. .. .. .. ..
Willkürherrschaft .. Unterdrückung und Zensur … „Terror“ vom Staat her … was wir „Unmenschlichkeit“ nennen … Formen von Rassismus, sich selbst als „höherwertig“, andere als „minderwertig“ zu betrachten -
- all diese ENTFREMDUNG vom eigenen Innersten, diese Arten von VERBLENDUNG,
gab es immer schon .. zu allen Zeiten … bei den verschiedensten Völkern.
z.B. wie die europäischen Staaten mir Schwarzen umgegangen sind .. die Zeiten der Sklaverei …
oder auch danach, die Zeiten des „Imperialismus“,
ich habe eine Sendung gesehen, wie die Holländer Schwarze in Afrika als „Arbeitssklaven“ ausgebeutet haben .. keine Rechte, extremste Behandlung, wie wenn es „Untermenschen“ wären …
All das gab es zu allen Zeiten.
Die Nazis haben es nur – auf ganz eigene Art – in die Extreme getrieben.
.. .. .. .. ..
ENTFREMDUNG.
Menschen müssen s e h r von „ihrem Innersten“ - ihrem fühlenden und mitfühlenden Kern – sich entfremdet haben -
von ihrer Seele -
- auf einer Skala von 1 bis 10
bei 10 …..
um andere Menschen bzw. Völker, Volksgruppen als
minderwertig und
Untermenschen zu bezeichnen,
und auch
entsprechend zu behandeln.Mit solcher Brutalität. Wie z.B. besonders in der Nazi-zeit. Jüdischen Mitmenschen, die gestern noch Nachbarn waren, die Schaufenster ihrer Geschäfte einzuschmeißen. „Judensau“ an die Wände zu schmieren …. etc. etc.
.. .. .. .. ..
Solche ENTFREMDUNG und VERBLENDUNG
und HANDELN aus solcher ENTFREMDUNG UND VERBLENDUNG heraus,
schafft LEID.
Bei denen, die – aus menschlicher Sicht – die Opfer sind.
Aber auch bei denen, die – aus menschlicher Sicht – die Täter sind.
Denn auch bei den „Tätern“ entsteht das Leid des Sich-selbst-entfremdet-seins. Des Von-der-eigenen-Seele-abgeschnitten-seins.
Des eigene Gefühle nicht-mehr-fühlen-können's.
Auch wenn diese Menschen, die menschlich gesehen „Täter“ sind, das über lange Zeit vielleicht
nicht wahrnehmen.Aber irgendwann zeigt es sich. Und will geheilt werden.
Jetzt poste ich's erstmal.