Dás ist doch mal ein Thema für 'ne 'Rubensfrau' !
Ich persönlich halte nicht mehr viel von Diäten, es sei denn dass es aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist ab zu nehmen. Jetzt höre ich schon einige Leute sagen : Aber Übergewicht íst doch nicht gesund !
Ich finde dass es nicht 'gesund' ist wenn man sich ständig mit diesem Thema beschäftigt.
Ich war schon ein dickes Kind und hab mich sicher 25 jahre meines Lebens durch Diäten gekämpft um schliesslich fest zu stellen dass es mir nichts gebracht hat. Das Gewicht was ich jetzt habe ist wohl das Gewicht was zu mir gehört, denn nach jeder Diät kam ich schliesslich wieder auf dieses Gewicht.
Was haben mir all diese Diäten gebracht ? Einen konstanten Kampf mit mir selbst der mich unsäglich viel Energie gekostet hat, der mich frustriert, unzufrieden und wütend gemacht hat. Ganz viele negatieve Gefühle also.
Da hatte ich mehr mit zu kämpfen als mit meinem Übergewicht.
Ich hab irgendwann aufgegeben diesen Kampf den ich doch nicht gewinnen konnte zu führen, hab mich akzeptiert so wie ich nun mal bin und hab da meinen Frieden mit gemacht. Und ich kann euch sagen, da fühl ich mich prima mit !
Mich hat mal jemand gefragt : Wenn du jetzt einen Knopf umdehen könntest und schlank wärst, würdest du es dann tun ? Ich denke schon, aber diesen Knopf hab ich nun mal nicht und deshalb akzeptiere ich mich so wie ich bin. Manchmal muss man eben die Dinge so hinnehmen wie sie sind und man sieht ein dass es keinen Zweck hat ständig dagegen an zu kämpfen. Das war eine wirkliche Befreiung für mich.
Man nennt es ein Cliché, aber es stimmt doch wirklich, wahre Schönheit kommt von innen. Und damit meine ich nicht die Schönheit die vielleicht nur skin-deep ist. Ich kenne viele schöne Menschen und dabei macht es überhaupt keinen Unterschied wie schwer jemand ist. Das körperliche Gewicht eines Menschen ist fúr mich das Letzte was ich in jemandem sehe, für mich ist es viel interessanter zu sehen wieviel 'seelisches Gewicht' jemand hat.
Ich sehe viele Frauen ( und auch einige Männer ) in meinem Umfeld die sich mit Diäten herumschlagen um schliesslich doch wieder bei ihrem alten Gewicht zu landen und dann fangen sie oft die nächste Diät an in der Hoffnung das díe dann doch die Richtige ist. Ich denke dann oft, was tut ihr euch selbst damit an ?!
Aber das ist wohl ein notwendiger Weg zu sich selbst, ich hab's ja auch jahrelang so gemacht.
Warum gibt es denn soooo viele Diäten ? Weil keine wirklich hilft !
Es bräuchte doch nur éine wirklich wirksame Diät zu geben.
Zu einem Alkoholiker könnte man sagen, du musst nur keinen Alkohol mehr trinken. Zu jemanden der dick ist kann man nicht sagen, du brauchst nur nicht mehr zu essen. Essen muss man ja nun mal. Das wäre wie wenn man zu dem Alkoholiker sagt, du darfst nur noch ein bisschen trinken.
Diäten sind in meinen Augen nur vorübergehende Lösungen für ein ganz anderes Problem, dem Problem dass man sich selbst nicht akzeptiert und sich selbst nicht liebt so wie man ist.
Aber das alles ist natürlich nur meine eigene Meinung und Überzeugung. Aber ich kann euch versichern dass ich damit ganz gut fahre und ich kann all die, an Diäten vergeudete Energie, jetzt auf viel wichtigere Dinge in meinem Leben konzentrieren. Ein herrliches Gefühl der Freiheit !
Ich kann das Ganze mittlerweile mit ganz viel Humor sehen weil ich eingesehen hab dass es mir persönlich viel besser geht ohne Diäten und wenn ich sehe wie andere sich da noch mit rumschlagen dann bestätigt mich das nur in meiner Meinung.
Ich tätige schon mal Aussagen wie : Ich mach zur Zeit sogar 3 Diäten gleichzeitig und nehm trotzdem nicht ab !
Oder : Ich mach jetzt 'ne Whiskey-Diät, hab schon 3 Tage verloren !
Noch so ein Spruch von mir : Wenn ich noch 10 Klio zunehme bekomme ich meine eigene Postzeitzahl !
Ihr seht, ich kann's mit viel Humor sehen und das wünsche ich auch jedem der sich noch mit diesem 'Problem' herumschlägt.
Es macht nichts aus ob jemand 50, 100 oder 150 Kilo wiegt, wichtig ist nur dass man sich selber liebt und akzeptiert ! Mögt euch selbst so wie ihr seid, ihr verdient es !!!
einen warmen Gruss an euch alle