du Fynn, hast irgendwann mal geschrieben,
der Zweck bzw. Sinn von Filmen wär für dich
Unterhaltung, so hab ich's in Erinnerung.
richtig - aber nicht so ganz !
Was ich meinte war, das ich glaube das
jeder Film in gewisser Weise auch unterhalten
muß um nicht zu floppen. Sonst kann das nix werden.
Der französische und mehrfach prämierte Film
Die Reise der Pinguine macht einfach Spaß zu gucken, ist sehr unterhaltsam. Und trotzdem erfährt man sehr viel über das Leben der Pinguine, ihre Natur und wie wichtig es ist, das alles zu erhalten.
Für mich persönlich, sage ich mal, wären Filme von
Rainer Werner Fassbinder das, was ich jetzt nicht gerade als "gelungene Unterhaltung" sehen würde. Muß aber auch sagen, das ich den ja recht erfolgreichen "Berlin Alexanderplatz" nicht kenne. Allerdings interessiert der mich auch nicht die Bohne, da ich schon in eine
t o t a l e Abwehrhaltung von vornherein bei Faßbinder gehe. Der hätte also machen können was er will, hätte nie eine Chance gehabt bei mir. Ich mag es nicht, wenn ich während des Films in jeder Szene überlegen muss :"was will der Meister hiermit sagen ? Welche
Botschaft steckt dahinter !
Botschaften sind
überhaupt das wichtigste im deutschen Film.
Andererseits machen sie natürlich auch Komödien, politisch motiviertes und Dramen. Andererseits haben sie auch gar nicht das Geld zur Verfügung wie andere Länder, z.B. Amerika und sogesehen existert praktisch kaum eine deutsche Filmwirtschaft. Allein das Promoten eines amerikanischen Films verschlingt ja schon um ein zigfaches das, was ein deutscher Film mit allem drum und dran kostet und dann meistens auch noch einspielt. Kürzlich hab ich mir eine deutsche Komödie mit Tiefgang angesehen
Die Herbstzeitlosen ...
der Film hat von einer 80jährigen Frau gehandelt, deren Mann gestorben war und sie selbst dann ziemlich lustlos und gleichgültig dem Leben gegenüberstand. Bis sie dann einen Laden mit Dessou Artikeln eröffnet hat und damit einen Riesenaufruhr in dem kleinen Dorf, wo sie gelebt hat. Den fand ich wirklich komisch und auch unterhaltsam. Er hat seine "Botschaft" auch im Alter ruhig aktiv zu bleiben und sich nie von anderen beirren zu lassen bei allem was immer man auch tun will, nicht so unglaublich platt verkauft, sondern auf sehr unterhaltsame Art.
Ansonsten bleiben wir doch hier im Komödiensumpf Marke
Til Schweiger stecken. Zugegeben, seinen
Der bewegte Mann und auch
Keinohrhasen fand ich gelungen, aber ansonsten denke ich, kann der Mann doch nix, ist kein Schauspieler. Allerdings muß er einen phantastischen Agenten haben, der ihn ständig in allen möglichen Produktionen, bis hin nach Amerika, unterbringt. ( wo er natürlich als Deutscher auch immer der Böse ist, aber so läuft das halt da und ich glaube, da ist nur
Armin Müller-Stahl eine Ausnahme...
)
Ich glaube, das wir oft schon nicht unbedingt denselben Geschmack haben, - was ja auch nichts macht. Ich weiß ja z.B. das Du "Pfarrer Braun", glaube ich, ganz gern magst und ja auch die "Enterprise". Ich kann damit wenig anfangen...
Aber z.B. Filme wie
Gandhi - fand wie allererste Sahne ! Ebenso
Schindlers Liste , den ich mir angesehen hab, weil er von
Steven Spielberg ist, der für mich perfekte Unterhaltung macht, die nie dumm ist. Zudem hat der Mann selbst jüdisches Blut in sich, so das ich denke, das ihm das ein ernsthaftes Anliegen war, das ich da auch so gesehen habe. Bei allen anderen Kriegsfilmen, egal aus welchen Ländern sie sind...ich meide sie wie der Teufel das Weihwasser und selbst Klassiker können mich da nicht sonderlich begeistern.
Ich hab' z.B. nicht das geringste gegen richtig harte amerikanische Actionfilme. Z.B. finde ich den ersten Teil der
Stirb langsam Reihe richtig klasse ! Oder sowas wie
Jäger des verlorenen Schatzes - Indiana Jones -
das kriegen die hier gar nicht hin ! Sie haben einfach nicht das Geld. Und vllt entspricht es ja auch mehr der Mentalität der Deutschen, das "etwas andere Kino" zu machen.
Es ist ja auch schon lange nicht mehr Amerika, denen ja längst die Ideen ausgegegangen sind für neue, tolle Drehbücher und daher zigfach Fortsetzung an Fortsetzung drehen und Erfolge aus anderen Ländern übernehmen. Das nordische Kino, wie Dänemark, Schweden, Finnland sind ganz schwer auf dem Vormarsch und laufen Hollywood langsam den Rang ab. Nur wir, wir sind nach wie vor da, wo wir immer waren, - mehr oder weniger.