...
Wart Ihr schon immer "religiös"? Oder überhaupt nicht?
Ich glaube nicht, das Spiritualität und Religion viel miteinander zu tun haben. Also zumindest ich sehe das getrennt. Ich gehöre auch keiner Kirchengemeinschaft (mehr) an, schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ich glaube nicht an das meiste was die Kirche uns erzählen will, aber wenn es Menschen gibt denen es Kraft und Mut gibt, dann finde ich es in Ordnung.
Ansonsten glaube ich, das ich ein spirituelles Wesen bin, das eine menschliche Erfahrung macht.
Nicht umgekehrt, - genau so. Und ich glaube, das jeder Mensch, also
grundsätzlich jeder, ob er nun will oder nicht, einer ist.
Ich war sicher schon immer ein sehr nachdenklicher, ruhiger Typ, hatte auch nie allzu viel Freunde oder gar Freundinnen. Ich hab' sehr früh (so zwischen 17 und 20) angefangen, mich mit der halben deutschen Literatur auseinanderzusetzen. Nicht, weil mich das sonderlich interessierte, ich dachte nur, man müßte das wissen, kennen, gelesen haben. Dabei bin ich u.a. viel später auf Hermann Hesse gestoßen, der auch heute noch zu den drei größten Menschen zählt, wichtigsten, die mir so für mich einfallen. Dabei hat Hesse einen ganz besonderen Stellenwert, als Schriftsteller meine ich.
"Ich werde nicht gefragt, wenn ich irgendwann gehe", hab ich immer gesagt. "Aber es hat mich auch nie jemand gefragt, ob ich denn überhaupt auf diese Welt kommen will...."
Ich hab schon damals meine ganzen Gedichte während der Arbeit geschrieben. Andere konnten gar nicht früh genug fertig werden und ich hab Pause gemacht und geschrieben, was mir so in den Sinn kam. Aber letztlich war das alles unausgegoren und brachte mich auch nicht wirklich weiter. Was mich letztlich wirklich weitergebracht hat....trau mich kaum es zu sagen...
...die anderen kennen's ja schon im Überfluss langsam...die Klinik Bad Herrenalb. Sie selbst versteht sich als "Lebensschule" (zu Recht !) , ist hochgradig spirituell und dem 12 Schritte Programm zugehörig. Nur leider ist sie Ende letztens Jahres geschlossen worden (in dieser Form), aber es existieren noch Schwesternklinikern bundesweit.
Wenn es irgendetwas gibt von dem ich sagen würde, das ich es dem verdanke, das ich heute da stehe, wo ich stehe, dann ausschließlich dort. Ohne Frage. Ähnliches könnte sicher auch der eine oder andere von sich aus dem Forum sagen, da bin ich mir sicher.