Sirius, es würde mir leid tun, wenn Du Dich „auf den Schlips getreten“ fühlst und wenn meine Kritik etwas harsch herüberkam.
Aber ich kann nicht mehr als meine Sichtweise herüberbringen, und wenn meine Kritik unfreundlich klang, dann gibt sie meine Gefühle wieder.
Und meine Gefühle möchte ich nicht verleugnen müssen.
Es wäre aber schade, wenn Du sie persönlich nehmen würdest oder so auffaßt, daß das Musikquiz nicht bei uns ankam.
Ich denke, das Gegenteil ist der Fall: es kam
sehr gut an!
Lediglich die „Spielregeln“ fanden bei mir und Fynn keine Gegenliebe.
Andere „Foris“ haben sich ja bisher dazu nicht geäußert.
Schau einmal: Deine ersten „Tips“ lauteten:
Tipp 1: Es handelt sich um eine Band
Tipp 2: Ein Sternzeichen hat ein bisschen was mit dem Namen der Band zu tun
Tipp 3: Lied stammt aus dem vorherigen JahrtausendNun, daß das Lied aus dem vorigen Jahrtausend stammt, ist wirklich kein „Tip“.
Ich glaube auch kaum, daß jemandem spontan ein Lied aus dem 1. Jahrtausend einfällt.
Daß es sich um eine Band handelt, kann ich ebenso wenig als Tip ansehen. Das ist viel zu pauschal, um verwertbar zu sein.
Und daß ein Sternzeichen (oder eben Sternbild) „ein bißchen was“ mit dem Namen der Band zu tun hat – wer kennt schon Sternbilder?
Umso unerklärlicher ist für mich die Lösung: „
The Cars: Drive“
Was hat nun „Cars“, also Autos oder (sing.) Auto mit einem Sternbild zu tun?
Es gibt kein Sternbild mit Namen „Auto“.
Dachtest Du an den „Himmelswagen“? Der hat eine Deichsel und keinerlei Ähnlichkeit mit einem Auto. Als die Sternbilder ihre Namen erhielten, war das Auto noch längst nicht erfunden….
Man hätte das erste Rätsel auch wie folgt eröffnen können:
„Ich habe mir einen Titel ausgesucht – Ihr könnt die erste Frage stellen!“Findest Du nicht?
Auch Dein 2. Rätsel begann mit –für mich- nichtssagenden Tips:
Tipp 1: Titel wird in einem der von Luna eingeführten Musikindizes erwähnt
Tipp 2: Für jemanden von uns war der Interpret ein Star
Tipp 3: Nutzt die Suchfunktion im ForumDer von Luna betreute Index ist irre lang – das ist besagte Nadelsuche im Heuhaufen.
Daß für einen Fori der Interpret ein Star war ist eine rein subjektive Wertung….
Und die Suchfunktion des Forums kann ich nur dann nutzen, wenn ich einen Anhaltspunkt habe, wonach ich überhaupt suchen soll….
Oder hier:
„Die dort gezeigte Band veröffentlichte 1966 ein Lied in dem ein Teil des gesuchten Bandnamen und auch der Liedtitel vorkommen.“Sorry, aber ich habe nicht die Zeit, eine gesamte Sendung „abzugrasen“, bei der in einem Lied ein Teil (!) des Bandnamens vorkommt, und die ersten Tips waren so vage, daß man sie mit „Car“ nicht in Verbindung bringen konnte.
Luna hat bei ihrem Rätsel einen ersten Anhaltspunkt gegeben:
Ein Titel, der boykottiert wurde!Das ist verwertbar!
Und noch etwas:
Wenn ich eine Frage stelle und diese beantwortet wird, ich aber erst deutlich später wieder ins Forum komme – verwertet ein anderer die Antwort auf MEINE Frage – und hat die Lösung, die ich gerne selbst geliefert hätte…..
Keine Art, die mich begeistert
Laß uns doch dieses Quiz, daß im Kern sehr gut angekommen ist, weiterführen – nur unter anderen Regeln.
Könntest Du Dich damit anfreunden?