"Das wandelnde Schloss" hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich bin durch meine Kinder auf Anime/Mangas aufmerksam geworden und habe sehr gestaunt, dass dieses Genre sich aus einer ursprünglich japanischen Kulturtradition entwickelt hat und eigentlich nicht für Kinder gedacht war. So gibt es ja auch viele Werke, die echt nicht jugendfrei sind bzw., die Geschichten erzählen, die vom Verständnis und Interesse her im Erwachsenenbereich liegen.
Ich finde, dass es hier mit viel Liebe gestaltete Werke gibt, die man sich wirklich einmal ansehen sollte.
Dieser Bereich zieht ja auch viele Fans nach sich und weitet sich natürlich bis ins Merchandising aus und es gibt ja auch diese jungen Menschen, die sich direkt Kostüme nach ihren Vorbildern zu legen und so herumlaufen.
Aber das führt hier wohl zu weit.
Jedenfalls: solltet ihr euch mal zu den "Glühwürmchen" durchringen, schaut bitte von Anfang an genau hin, denn jede Sequenz ist wichtig. Am Ende konnte ich etwas nicht glauben und musste noch mal den Anfang einblenden und das war dann doppelt schrecklich.
Das Merkwürdige bei mir war außerdem, dass ich nicht einmal mit bekam, dass es auch eine Deutsche Tonspur auf der DVD gab, sondern das Original laufen ließ und gleich losschaute, mit Untertiteln, glaub ich, denn verstanden hab ich's ja, aber nach einer Weile konnte ich vor Tränen sowieso kaum noch richtig etwas sehen.
Aber gerade solche Filme, würde ich in der Schule zeigen, genau wie den Film "Abyss"
Da würden sich die Kinder schon merken, wie böse die Menschen sein können!