Author Topic: Es bleibt schwierig  (Read 6020 times)

Martina

• Guest
Es bleibt schwierig
« on: January 22,2013, 19:46: 15 pm »
Hallo ihr Lieben,

Ich will euch heute mal eben über etwas erzählen womit ich oft ganz grosse Schwierigkeiten hab und woran ich doch nichts ändern kann und ich schaff's oft einfach nicht das so hinzunehmen/ zu akzeptieren wie's ist.
Vor ungefähr 2 Jahren hab ich beschlossen vegetarisch zu leben. Muss zu meiner Schande gestehen dass ich zu Weihnachten doch mal wieder Fleisch gegessen hab weil ich Gäste hatte die halt nicht vegetarisch sind und da hab ich dann mitgegessen. Ich bin auch nicht Vegetarier geworden weil ich Fleisch nicht mehr lecker finden würde sondern aus Gründen die das Fleischessen mit sich mitbringt ( grosses Gebiet ). Das eine mal hab ich mir selber inzwischen vergeben.
Als ich damit anfing wunderten sich meine Kollegen darüber und sie waren davon überzeugt dass ich innerhalb eines Monats wieder Fleisch essen würde. Manche fragten mich warum ich das machen würde und zu Anfang hab ich auch noch probiert das zu erklären, aber sie allgemeine Reaktion war : Nein, ich könnte auf Fleisch nicht verzichten, ich find's einfach zu lecker !
Ich fand's auch lecker, ich würde es wahrscheinlich immer noch lecker finden, aber gut.
Ich hab irgendwann aufgehört zu erklären warum ich das tue, ich denke wenn jemand sich wirklich mit dem Thema beschäftigen will, dann vertieft sich derjenige auch in das Thema und tut's nicht damit ab zu sagen dass er/sie doch nicht auf Fleisch verzichten möchte weil's so lecker ist.
Ich will es nicht so darstellen dass ich vom Saulus zum Paulus geworden bin, ich hab ja selber auch lange genug Fleisch gegessen und mich nicht um die Hintergründe gekümmert.
Aber dann sitzen wir wieder in der Mittagspause und wie so oft ist das Thema : Was essen wir heute abend ?
Jemand sagt : Bei dem und dem Supermarkt gibt's Hähnchen im Angebot, ein Klio für soviel . .
Dann sage ich : Ja, aber das sind diese 'Plofkippen', so nennt man hier die Hähnchen die in Fabriken in kürzester Zeit fett gemestet werden ( mit allen Folgen und allem Elend )und das es einfach nicht verantwort wäre um das zu kaufen. Als Antwort höre ich dann : Stimmt schon, aber das ist ja so viel leckeres Fleisch dran !
Und so höre ich so oft die Kollegen reden über wo sie am günstigsten ihr Fleisch kaufen können, wo sie die meiste Ware für ihr Geld bekommen, es gibt ja Angebote genug.
Es fällt mit oft sehr schwer das zu ertragen, manchmal würde ich es am liebsten rausschreien. Aber dann würde sie wahrscheinlich nur denken, die Martina die spinnt wohl ?! Nicht das ich dás scheuen würde, aber es würde nichts verändern.
Ich würde dann am liebsten sagen dass die Tiere unter erbärmlichen Umständen gehalten werde, vollgestopt werden mit Antibiotica, oft unter erbärmlichen Umständen von A nach B gebracht werden und manchmal auch wieder nach A, das die Schlächter sich oft noch ihren Spass damit gönnen und wenn die Tiere dann endlich getötet sind, dann wir ihr Fleisch noch vollgepumpt mit Wasser um es schwerer und somit teurer zu machen und dann kommt es zu Dumpingpreisen in den Supermarkt und schliesslich auf den Teller. Guten Appetit !
Ich will kein 'radikaler Vegetarier' sein, aber Leute, denkt doch mal ein bisschen nach !!!
Verzichtet doch ab und zu mal auf dieses Elend. Wenn sie's schon nicht für die Tiere tun, dann sollten sie's doch wenigsten für sich selbst tun. Sie schaden sich selbst doch auch.
Ich sitzte oft in meiner Mittagspause mit krummen Zehen und tu mein Bestes um mich still zu halten, aber ich find's manchmal ganz furchtbar.
Und dann kann ich's irgendwo auch wieder begreifen dass die Leute immer weniger Geld haben und auch sehen müssen wo sie bleiben und soche Dinge deshalb tun.
In so einer Welt leben wir heutzutage scheinbar.
Vor kurzem hörte ich dass es da so eine 'Hühnerfabrik' in Frankreich gibt die jetzt wieder 50 Millionen an Zuschüssen aus Brüssel kriegt. Ich will ganz sicher schon meine Steuern bezahlen, aber ich würde auch sehr gerne mitbestimmen wo meine Steuergelder hingehen. Ganz sicher nicht dá hin !!!
Und dann hab's ich's noch nicht mal über die 'Mega-Ställe' über die hier nun diskutiert wird, Ställe mit tausenden Schweinen die absolut kein Leben haben werden.
Heute sagte eine meiner Kolleginnen : Ja wenn ich wüsste dass ich damit was verändern könnte, dann würd ich's ja tun, aber das ändert ja doch nichts.
Das ist vielleicht auch so, aber wenn jeder so denkt ( und das tat ich selbst auch lange genug ) dann ändert sich tatsächlich nie was.
Ich verändere vielleicht auch nichts, aber ich schlafe definitief besser weil ich ein besseres Gewissen hab. Und schliesslich und endlich muss man ja nur mit sich selbst leben.
Sich bewust sein von . . . , ich glaube dás ist die Formel !
Sich bewust sein von dem was man anderen Mit-Lebewesen und der Welt antut und damit auch sich selbst, denn irgendwo sind wir doch alle mit einander verbunden.
Wie gesagt, es bleibt schwierig.
Das wollte ich eben loswerden.
Wäre schön eure Meinung zu hören.

chrissi21366

• Guest
Re: Es bleibt schwierig
« Reply #1 on: January 22,2013, 19:54: 52 pm »
bist du sicher, dass du das wirklich hören willst?

Martina

• Guest
« Reply #2 on: January 22,2013, 19:59: 00 pm »
Ja

chrissi21366

• Guest
« Reply #3 on: January 22,2013, 20:02: 41 pm »
hmm meiner meinung nach hast du ein problem damit, vegetarier zu sein, so ganz tief drinnen. hättest du es nicht, bräuchtest du die anderen nicht, um dir das zu spiegeln... man ärgert sich nur über die dinge, mit denen man selbst nicht klar ist... wenn du das mal klärst, wirst du feststellen, dass es dich  nicht mehr juckt, ob sie fleisch essen oder nicht... mx1

Martina

• Guest
« Reply #4 on: January 22,2013, 20:33: 33 pm »
Liebe chrissie21366,

Danke für deine Rückmeldnung.
Ich bezweifle ob ich ein Problem damit hab Vegetarier zu sein, ich hab schon lange aufgehört etwas zu sein wo ich Probleme mit hab. Ich will mich auch nicht spiegeln an anderen, auch damit hab ich schon lange aufgehört. Zumindest das denke ich, aber ich will da gerne noch mal drüber nachdenken.
Mich 'juckt's' auch nicht ob andere Fleisch essen oder nicht, ich hab nur Probleme mit wás für Fleisch sie essen.
Aber ich verstehe die 'Ecke' aus der du kommst, man missbilligt in andern oft das was man an sich selbst nicht so mag.
Nochmals, danke für deine Reaktion, immer wieder gerne !

chrissi21366

• Guest
« Reply #5 on: January 23,2013, 16:34: 33 pm »
ist ja niedlich. du denkst, ich hätte ein problem damit fleisch zu essen??? ich wäre nicht mal auf das thema gekommen, wenn ich es nciht bei dir gelesen hätte...

Luna

• Guest
« Reply #6 on: January 23,2013, 17:49: 13 pm »
Und dann hab's ich's noch nicht mal über die 'Mega-Ställe' über die hier nun diskutiert wird, Ställe mit tausenden Schweinen die absolut kein Leben haben werden.
Heute sagte eine meiner Kolleginnen : Ja wenn ich wüsste dass ich damit was verändern könnte, dann würd ich's ja tun, aber das ändert ja doch nichts.

Huhu Martina,

die Hardcore-Spirituellen wissen doch: alles, was man tut, hat auch Auswirkungen auf andere.  cvbcb

Was Du schreibst hat nichts mit "radikalem Vegetarismus" zu tun, wie Du es ausdrückst, sondern Dir geht's ja, so wie ich es verstehe, um die Frage: Unterstütze ich die Quälerei irgendeines meiner Mitgeschöpfe, bei Tieren z.B. durch solche "Megaställe", inhumane Tiertransporte etc.? Schaue ich weg oder werde ich aktiv?
Das ist eine Frage der Ethik, egal ob Fleischesser oder Vegetarier.

Die meisten meiner fleischessenden Freunde und Bekannten sehen die Sache so wie Du und sind bereit, teureres Fleisch zu kaufen, wo die Bedingungen tierfreundlicher waren. Dafür kaufen sie es eben seltener, dann passt's auch wieder ins Portemonnaie. Und sie schlafen gut. cvbcb

Ich glaube es ist, wie Du sagst: es kommt darauf an, bewusst zu leben und damit gut zu schlafen.
Nur Du zählst. Es dreht sich nur um Dich und Deine tägliche Wahrheit. Mehr kannst Du nicht tun.

Ein lieber Gruß nach  NL 

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
« Reply #7 on: January 23,2013, 18:17: 35 pm »
Liebe Luna,

deinen Beitrag kann ich nur unterstützen, sehe ich genauso. Wünsche mir auch
mehr und vor allem bewußteren Umgang mit dem Fleischessen und der Massentierhaltung.
Hab neulich einen seeehr ermutigenden Bericht im Fernsehen gesehen, wo die Leute auf
der Straße, die gefragt wurden, ALLE gesagt haben, dass sie sich einen humaneren Umgang mit Fleisch
wünschen.
Also, es macht wirklich die Runde, was da los ist und ein Umdenken, gerade bei jüngeren Leuten ist im Gange.

Ganz liebe Grüße  snowgirl

Vivienne

Martina

• Guest
« Reply #8 on: January 23,2013, 18:19: 29 pm »
Hi Luna,

Du bringst es auf den Punkt was ich damit sagen wollte, du hast es wahrscheinlich in klareren Worten ausgedrückt wie ich es tat, danke dafür.

Liebe chrissi,

Nein, das denke ich überhaupt nicht, ich denke das wir ein kleines Misverständnis haben, was vielleicht dadurch kam wie ich mich ausgedrückt hatte ? Ich dachte dass ich eigentlich nur das wiederholt hatte was du meintest mit den Worten : man ärgert sich nur über Dinge mit denen man selbst nicht klar ist. Ich hatte es nur noch mal mit anderen Worten gesagt. Wenn ich dir oder jemand anderem mit dem was ich sagte auf die Zehen getreten hab, dann tut mir das leid, das war ganz sicher nicht meine Absicht.
So wie ich gestern schon sagte hab ich noch mal über das was du sagtest nachgedacht. Ich bleibe nach wie vor bei meinem Standpunkt, aber ich muss zugeben dass ich mich darüber geärgert hatte dass ich doch über andere geurteilt hatte und das hätte ich bleiben lassen sollen, mea culpa.
Es ist und bleibt für mich ein heisses Eisen, dieses Thema, und manchmal muss ich mir dann scheinbar doch mal Luft machen. Aber wie gesagt, man sollte andere nicht verurteilen nur weil sie anders leben wie man es selbst für richtig hält. Das weiss ich auch und das meinte ich eigentlich auch mit : Es bleibt schwierig.
Es bleibt für mich schwierig mich nicht ab und zu dazu zu äussern.
Aber ich übe noch weiter um es nicht mehr zu tun, versprochen.

Waltzing Mathilda

• Guest
« Reply #9 on: January 23,2013, 22:55: 21 pm »

Was Du schreibst hat nichts mit "radikalem Vegetarismus" zu tun, wie Du es ausdrückst, sondern Dir geht's ja, so wie ich es verstehe, um die Frage: Unterstütze ich die Quälerei irgendeines meiner Mitgeschöpfe, bei Tieren z.B. durch solche "Megaställe", inhumane Tiertransporte etc.? Schaue ich weg oder werde ich aktiv?
Das ist eine Frage der Ethik, egal ob Fleischesser oder Vegetarier.
   a070 a070 a070
Ich glaube es ist, wie Du sagst: es kommt darauf an, bewusst zu leben und damit gut zu schlafen.
Nur Du zählst. Es dreht sich nur um Dich und Deine tägliche Wahrheit. Mehr kannst Du nicht tun.

mx54

Luna

• Guest
« Reply #10 on: January 24,2013, 09:18: 27 am »
 eo Viv,

das sind wirklich gute Nachrichten!!!

eo Martina,

Es ist und bleibt für mich ein heisses Eisen, dieses Thema, und manchmal muss ich mir dann scheinbar doch mal Luft machen. Aber wie gesagt, man sollte andere nicht verurteilen nur weil sie anders leben wie man es selbst für richtig hält. Das weiss ich auch und das meinte ich eigentlich auch mit : Es bleibt schwierig.
Es bleibt für mich schwierig mich nicht ab und zu dazu zu äussern.
Aber ich übe noch weiter um es nicht mehr zu tun, versprochen.
Aber man muss sich äußern!
Was in dieser Welt ein Missstand ist, darüber kann man sich wahrscheinlich streiten, und für viele Menschen sind Tiere vielleicht dumpfe, seelenlose Geschöpfe.
Aber ich finde, das macht doch unser Menschsein aus: dass wir einstehen für unsere Wahrheiten. Sonst könnte einem auch der Hunger in der Welt, Folter, Umweltzerstörung, der Kummer meines Nachbarn etc. egal sein.

Jeder hat ja seine eigenen Grenzen, wann er gegen was angehen will; aber wie wäre die Welt, wenn alle immer ihren Mund gehalten hätten?
Wahrscheinlich ist die Kunst, den Mund aufzumachen aber nicht daran zu zerbrechen, wenn keiner hinhört?
Zu akzeptieren, dass andere zur Zeit andere Prioritäten haben, und dass das bei einem selbst auch mal der Fall war. Vielleicht sogar vor allem das eigene, frühere Handeln zu akzeptieren und mit Verständnis zu betrachten.
Ich weiß es auch nicht so genau...

eo Mattie Mat, how are you?  a010   So: scx  ?

Habt alle einen ganz schönen Tag!! 777

Martina

• Guest
« Reply #11 on: January 24,2013, 19:35: 57 pm »
Hallo ihr Lieben,

Erst einmal vielen Dank für eu're Reaktionen, das hat mich sehr gefreut.
Es freut mich auch sehr dass es doch immer mehr Menschen gibt die sich mit dem Thema befassen und denen es nicht egal ist wie man mit Tieren umgeht, das ein Umdenken stattfindet.
Ich werde ich auch weiterhin meinen Mund aufmachen wenn's mir danach ist, da kann ich dich liebe Luna beruhigen. Aber ich muss schon akzeptieren dass andere tatsächlich manchmal andere Prioritäten haben, was bei mir ja auch mal so war. Da tu ich mich manchmal doch etwas schwer mit, das muss ich gestehen und dás muss ich noch üben.
Es lag mir auch fern dir chrissi ein Problem mit Fleischessen zu unterstellen, ich hab versucht dieses Missverständnis mittels einer PN wieder recht zu setzen.
Also nochmals vielen Dank für eu're Reaktionen !  mx1

chrissi21366

• Guest
« Reply #12 on: January 24,2013, 20:38: 18 pm »
wie schon in der pn erwähnt, hast du bei mir tatsächlich irgendeinen punkt erwischt, bei dem ich aber noch nicht weiss, was es war... naja, wird sich mit der zeit rausstellen...

was das andere betrifft, ich hab gerade ein buch am wickel, in dem es auch und grösstenteils um liebe geht und dabei hab ich begriffen, dass es nicht meine sache ist, anderen zu sagen, wo sie falsch liegen könnten. erst recht nciht, da ich keinen schimmer habe, ob ich recht habe, schliesslich bin ich nicht gott oder die heilige quelle oder wer auch immer.... es wäre also ziemlich vermessen und lieblos dir zu sagen, was du tun sollst...  mx1

Waltzing Mathilda

• Guest
« Reply #13 on: January 24,2013, 21:14: 21 pm »
eo Mattie Mat, how are you?  a010   So: scx  ?

Gott sei Dank nicht.
Hier gab es Sonntag nachmittag Eisregen, die Straßen waren spiegelblank. Aber ich hatte keinen Bereitschaftsdienst.
Den hab ich erst seit Montag morgen  h u l
Seitdem gab es hier keinen Niederschlag, weder Schnee noch (Eis)Regen.
Und hoffentlich bleibt das so.
Nur wärmer könnte es werden  f015