Hallo ihr Lieben,
Ich will euch heute mal eben über etwas erzählen womit ich oft ganz grosse Schwierigkeiten hab und woran ich doch nichts ändern kann und ich schaff's oft einfach nicht das so hinzunehmen/ zu akzeptieren wie's ist.
Vor ungefähr 2 Jahren hab ich beschlossen vegetarisch zu leben. Muss zu meiner Schande gestehen dass ich zu Weihnachten doch mal wieder Fleisch gegessen hab weil ich Gäste hatte die halt nicht vegetarisch sind und da hab ich dann mitgegessen. Ich bin auch nicht Vegetarier geworden weil ich Fleisch nicht mehr lecker finden würde sondern aus Gründen die das Fleischessen mit sich mitbringt ( grosses Gebiet ). Das eine mal hab ich mir selber inzwischen vergeben.
Als ich damit anfing wunderten sich meine Kollegen darüber und sie waren davon überzeugt dass ich innerhalb eines Monats wieder Fleisch essen würde. Manche fragten mich warum ich das machen würde und zu Anfang hab ich auch noch probiert das zu erklären, aber sie allgemeine Reaktion war : Nein, ich könnte auf Fleisch nicht verzichten, ich find's einfach zu lecker !
Ich fand's auch lecker, ich würde es wahrscheinlich immer noch lecker finden, aber gut.
Ich hab irgendwann aufgehört zu erklären warum ich das tue, ich denke wenn jemand sich wirklich mit dem Thema beschäftigen will, dann vertieft sich derjenige auch in das Thema und tut's nicht damit ab zu sagen dass er/sie doch nicht auf Fleisch verzichten möchte weil's so lecker ist.
Ich will es nicht so darstellen dass ich vom Saulus zum Paulus geworden bin, ich hab ja selber auch lange genug Fleisch gegessen und mich nicht um die Hintergründe gekümmert.
Aber dann sitzen wir wieder in der Mittagspause und wie so oft ist das Thema : Was essen wir heute abend ?
Jemand sagt : Bei dem und dem Supermarkt gibt's Hähnchen im Angebot, ein Klio für soviel . .
Dann sage ich : Ja, aber das sind diese 'Plofkippen', so nennt man hier die Hähnchen die in Fabriken in kürzester Zeit fett gemestet werden ( mit allen Folgen und allem Elend )und das es einfach nicht verantwort wäre um das zu kaufen. Als Antwort höre ich dann : Stimmt schon, aber das ist ja so viel leckeres Fleisch dran !
Und so höre ich so oft die Kollegen reden über wo sie am günstigsten ihr Fleisch kaufen können, wo sie die meiste Ware für ihr Geld bekommen, es gibt ja Angebote genug.
Es fällt mit oft sehr schwer das zu ertragen, manchmal würde ich es am liebsten rausschreien. Aber dann würde sie wahrscheinlich nur denken, die Martina die spinnt wohl ?! Nicht das ich dás scheuen würde, aber es würde nichts verändern.
Ich würde dann am liebsten sagen dass die Tiere unter erbärmlichen Umständen gehalten werde, vollgestopt werden mit Antibiotica, oft unter erbärmlichen Umständen von A nach B gebracht werden und manchmal auch wieder nach A, das die Schlächter sich oft noch ihren Spass damit gönnen und wenn die Tiere dann endlich getötet sind, dann wir ihr Fleisch noch vollgepumpt mit Wasser um es schwerer und somit teurer zu machen und dann kommt es zu Dumpingpreisen in den Supermarkt und schliesslich auf den Teller. Guten Appetit !
Ich will kein 'radikaler Vegetarier' sein, aber Leute, denkt doch mal ein bisschen nach !!!
Verzichtet doch ab und zu mal auf dieses Elend. Wenn sie's schon nicht für die Tiere tun, dann sollten sie's doch wenigsten für sich selbst tun. Sie schaden sich selbst doch auch.
Ich sitzte oft in meiner Mittagspause mit krummen Zehen und tu mein Bestes um mich still zu halten, aber ich find's manchmal ganz furchtbar.
Und dann kann ich's irgendwo auch wieder begreifen dass die Leute immer weniger Geld haben und auch sehen müssen wo sie bleiben und soche Dinge deshalb tun.
In so einer Welt leben wir heutzutage scheinbar.
Vor kurzem hörte ich dass es da so eine 'Hühnerfabrik' in Frankreich gibt die jetzt wieder 50 Millionen an Zuschüssen aus Brüssel kriegt. Ich will ganz sicher schon meine Steuern bezahlen, aber ich würde auch sehr gerne mitbestimmen wo meine Steuergelder hingehen. Ganz sicher nicht dá hin !!!
Und dann hab's ich's noch nicht mal über die 'Mega-Ställe' über die hier nun diskutiert wird, Ställe mit tausenden Schweinen die absolut kein Leben haben werden.
Heute sagte eine meiner Kolleginnen : Ja wenn ich wüsste dass ich damit was verändern könnte, dann würd ich's ja tun, aber das ändert ja doch nichts.
Das ist vielleicht auch so, aber wenn jeder so denkt ( und das tat ich selbst auch lange genug ) dann ändert sich tatsächlich nie was.
Ich verändere vielleicht auch nichts, aber ich schlafe definitief besser weil ich ein besseres Gewissen hab. Und schliesslich und endlich muss man ja nur mit sich selbst leben.
Sich bewust sein von . . . , ich glaube dás ist die Formel !
Sich bewust sein von dem was man anderen Mit-Lebewesen und der Welt antut und damit auch sich selbst, denn irgendwo sind wir doch alle mit einander verbunden.
Wie gesagt, es bleibt schwierig.
Das wollte ich eben loswerden.
Wäre schön eure Meinung zu hören.