Gab es Beweise? War etwas bewiesen ? Belegt ???
Jetzt ist es mal wieder bewiesen ! Aber selbstverständlich ist man weitesgehend bemüht, das es keine gibt. Wir leben in einer Zeit, wo man doch mit ein paar Klicks alles über einen anderen wissen kann, - wenn man will. Ich bin überzeugt, das das auch genutzt wird. Und zwar zu 100%, nicht nur
"vielleicht". Ich bin sicher, das jedes Telefongespräch mitgehört wird, auf bestimmte Worte oder Gruppierungen reagiert. Vermutlich würde man uns erzählen, das das zu unserem Schutz geschieht, wenn es mal rauskäme, da ja auch Terroristen solche Medien nutzen.
Vor ein paar Tagen gab's ein Experiment im TV : eine junge Studentin bekam ein Notebook und ein Handy und man sagte ihr, das sie das den Tag über nutzen könne, - was sie auch tat. Schließlich bekam sie einen Trojaner - und man konnte sie danach von A-Z ausspionieren : Kontodaten/Stand, Miete, man konnte sie mit Hilfe einer Kamera beobachten...diese Leute hätten schließlich einen wohl nahezu lückenlosen Lebenslauf von ihr bekommen können. Und wenn
diese Leute das schon können, dann möchte ich gar nicht wissen, wozu Regierungen fähig sind.
Das meine ich damit, das die Zeit heute insofern Orwell schon bei weitem überholt hat. Und wie weit sie damals tatsächlich war, das wird auch Orwell nicht gewußt haben.