Bin ja so ganz nebenbei in einem Rennrad-Forum aktiv, bei dem es auch „Suche“ und „Biete“-Threads gibt und wo man Dinge kaufen oder eben auch verkaufen kann.
Anders als bei ebay sind dort die Preise realistisch. Man hilft sich eben gegenseitig.
Hab mir etwa 1993 einen Umwerfer (das ist der vordere Kettenwerfer bei einer Kettenschaltung) gekauft, weil ich mit dem vorhandenen Modell Probleme hatte.
War das Spitzenmodell des deutsch-französischen Herstellers Sachs (Huret) und nicht ganz billig.
Das Teil sieht so aus (Quelle: velobase.com):
Leider hat es damit auch nicht richtig funktioniert, und seitdem liegt er bei mir im Keller.
Seit nunmehr über 20 Jahren.
Hab also das Teil im Forum angeboten, und weil nie jemand nach diesen Teilen gefragt hat und ich die Nachfrage also für sehr gering hielt, den Preis mit 12 Öre zuzüglich Versand angesetzt.
Eigentlich ein echter Spottpreis.
Zwei kleine Schräubchen fehlen, sind aber leicht zu ersetzen und wird jeder Fahrradbastler im Keller haben.
Was dann kam, hat mich zuerst geärgert, aber dann amüsiert.
Folgender PN-Wechsel:
Hallo Waltzing Matilda,
ich biete Dir 10 Euro incl. Versand für den "gefledderten" Umwerfer - so er noch zu haben ist.
Gruß
K.
Der Umwerfer ist kaum gebraucht, und die Teile, die fehlen, sind leicht zu ersetzen.
Daher sind mir 10 Öre incl. Versand dann doch zu wenig.
Gruß
Waltzing Matilda
Kein Problem!
Aber...
Die Teile sind leicht zu ersetzen?!
Zu einem fast neuwertigen Umwerfer gehören dann aber auch die (dazu passenden!) Schrauben in neuwertigem Zustand dazu.
D. h., man muß einen optisch noch guten Umwerfer dafür schlachten.
Den hat man aber auch irgend wann mal bezahlt...!
Gruß
K.
Zitat:
Die Teile sind leicht zu ersetzen?!
Zu einem fast neuwertigen Umwerfer gehören dann aber auch die (dazu passenden!) Schrauben in neuwertigem Zustand dazu.
D. h., man muß einen optisch noch guten Umwerfer dafür schlachten.
Hast natürlich recht.
Wollte das Teil nur verramschen, weil ich zu faul war, die Original-Schrauben zu suchen.
Liegen noch irgendwo im Keller.
Werde mir also die Mühe machen und den Umwerfer wieder in den Originalzustand versetzen, um ihn dann über ebay anzubieten.
Wenn dort ein NOS-Umwerfer New Success für 125 US-Dollar weggeht, wird meiner sicherlich noch 75 Dollar einbringen:
http://www.ebay.com/itm/NIB-SACHS-H...RAILLEUR-VINTAGE-MADE-IN-FRANCE-/300825095347
Super Tip!
Danke!
Ach, übrigens: wenn Du noch einen Sachs New Success-Umwerfer suchst - schau demnächst mal bei ebay rein.....
Momentan warte ich noch auf eine Antwort.
Ob ich ihn etwa beleidigt habe....?