Author Topic: Die Kaffeefrage  (Read 4813 times)

Kiwi

• Guest
Die Kaffeefrage
« on: May 06,2014, 15:30: 47 pm »
Hallo ihr alle!

Ich muss hier mal ein neues Thema aufmachen, hatte nämlich gestern einen mega Aufreger. Beziehungsweise, ich hab mich über meine Arbeitsstelle und deren Umweltbewusstsein geärgert. Ihr kennt doch sicher diese ganzen Kapsel-Kaffee-Automaten? Ich halte die ehrlich gesagt für total unnötig, weil diese Kapseln 1. super teuer sind und 2. viel zu viel Müll produzieren. Manchmal bin ich da vielleicht ein bisschen gutgläubig und schließe von mir auf andere... aber ich war einfach der Meinung, dass dieses Wissen bislang zu jedem Menschen einigermaßen durchgedrungen ist. Gestern passierte dann aber Folgendes: Wir wollen schon länger unsere Filterkaffeemaschine auf der Arbeit abschaffen. Ich dachte dafür wird dann so eine schöne selbstmahlende Kaffeemaschinetee wie sowas von WMF oder ähnlichen Anbietern gekauft. Stattdessen kommen die nun mit der Idee, so eine Kapselkaffeemaschine zu besorgen. Argument: In der Anschaffung billiger. Absolut nicht mitgedacht meines Erachtens, denn das, was man bei der Anschaffung spart, zahlt man bei den Kapseln dann doppelt und dreifach drauf. Und produziert gleichzeitig noch unglaublich viel Müll! Eigentlich würde ich gern dagegen vorgehen und bei den anderen Kollegen die Idee der selbstmahlenden Maschine etablieren. So könnte man vielleicht unseren Chef überzeugen in der Anschaffung etwas mehr zu investieren, um danach die Umwelt und auch das Firmenbudget zu schonen. Aber anscheinend ist er ein großer Fan dieser anderen Maschinen. Nun bin ich ein bisschen im Zwiespalt und habe Angst mich zu unbeliebt zu machen, wenn ich meinen Missmut darüber weiter kund tue.

Was meint ihr dazu? Sollte ich am Ball bleiben oder lieber klein bei geben?

Liebe Grüße

(eine saure) Kiwi

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
Re: Die Kaffeefrage
« Reply #1 on: May 06,2014, 15:41: 47 pm »
Ja, das sind immer so Situationen zwischen 2 Stühlen,
wichtig fände ich, möglichst ohne Kritik zu argumentieren, also mehr auf das eigene Bedürfnis
einzugehen.
Meine spontane Idee wäre: Ist ja eine schöne Maschine, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, sie zu benutzen,
weil sie soviel unnötigen Müll produziert.
Oder: mir würde es besser gehen mit einer Maschine, bei der ich wüsste, dass sie umweltbewusst arbeitet.

Irgendwie die Verurteilung aus meinem Satz lassen, wenn möglich.
Gut wäre vielleicht, man hätte auch gleich ein Beispiel parat für eine umweltgerechtere Maschine, wie die, die  du oben erwähnst.

Kiwi

• Guest
« Reply #2 on: May 06,2014, 16:47: 39 pm »
Hallo Vivienne,

danke für deine schnelle Antwort und deinen kühlen Kopf! Habe mir grad noch mal meinen Post durchgelesen, da hatte ich mich ja ganz schön in Rage geschrieben :D

Deine Idee find ich gut, das werde ich glaube ich so übernehmen :) werde auch noch mal gucken, ob es Tests gibt, die belegen, welche Maschinen gut sind. Von denen, die ich oben verlinkt hab, weiß ichs halt, weil mein Bruder sich damals beim Kauf drüber schlau gemacht hat. Da frag ich ihn am besten noch mal, wo er das her hatte.

Aber werd da glaub ich dann echt versuchen mit Fakten zu überzeugen. Und ohne Vorwurf reinzugehen = )

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
« Reply #3 on: May 06,2014, 18:21: 33 pm »
  h u l

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
« Reply #4 on: May 07,2014, 07:08: 24 am »
 xt2n xt2n ,

ich bin noch immer ein ganz großer *Kaffeefilterer*. Morgens mache ich mir meist, - so wie jetzt auch, eine Tasse Kaffee und dann sitz ich hier vorm PC, oder manchmal auch Fernseher und gönn mir einen. Mehr als einen trink ich aber auch nur wenn ich mal Besuch bekomme und selbst morgens trinke ich meine Tasse manchmal nicht ganz aus. Ich hab auch eine *normale* Kaffeemaschine, wenn mal mehr Leute zu Besuch kommen, sonst müßte ich ja auch dauernd mit den kleinen Kapseln hin und her rennen und dazu hätte ich auch keine Lust. Für mich allein filtere ich aber.

a045

bis vor einiger Zeit hatte ich auch nie Milch im Haus für Leute, die gerne mit Milch trinken. Hab immer gesagt, die müssen sich mit meinem Milchpulver abfinden und fertig. Aber diese Mini Kapseln sind ja super billig und ich brauch relativ selten welche und schlecht wird sie so leicht ja auch nicht. Daher nehm ich die jetzt, obwohl die ja auch nicht grade umweltfreundlich sind, das stimmt natürlich. Tja, so sieht das bei mir aus !  ao50

24 s

Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation