,
ich war immer der Meinung, das Recyclingbörsen dem Zweck dienen, Menschen die nicht über ein überragend hohes Gehalt zu verfügen, etwas günstiges zu bieten. Eine soziale Einrichtung sozusagen. Nun, vllt liege ich da ja auch falsch, denn kürzlich bin ich eines besseren belehrt worden in unserem kleinen Städtchen mit mal grade 65.000 Einwohnern...
Da die Recyclingbörse nicht weit von mir liegt und ich öfter daran vorbeikomme, gehe ich ansich auch gerne schon mal rein, um zu gucken, ob ich ein Schnäppchen machen kann. Ja, ich gucke oft nach DVD's, stimmt und als ich an diesem Tag da vorbeikam, da wollte ich ansich gar nicht rein, aber ich sah, das die Verkäuferin einen ganzen Stapel in der Hand hatte und ins Regal stellte. Mehr brauchte die auch gar nicht tun, da stand ich schon im Laden und nahm die Filme und sah sie mir an.
Dann hatte ich auch ziemlich schnell 2 gefunden, die ich gern nehmen wollte. Ich fand die Recyclingbörse diesbezüglich preislich zwar schon immer viel zu teuer, wenn sie für eine gebrauchte DVD, für die sie ja nichts bezahlt haben, sondern sie nur angenommen haben, - wie alles andere auch - 2,50 € nehmen, aber gut, ich mache das da eh nicht so oft und da ich, ich nehm sie mit. Ansonsten kriegt man die Dinger auf dem Flohmarkt ja meist schon für'n Euro, aber das machen die da nicht.
Na gut, dachte ich, 2,50 €, was soll's !? und wollte grade zur Kasse, als ich zufällig auf das Preisschild guckte. Statt 2,50 nun 2,90 € ! Ich dachte, ich träume ! Und hab nochmal die Kassierin gefragt und gesagt, die hätten doch immer 2,50 € gekostet. Da meinte sie nur schnippisch : "Tja, Angebot und Nachfrage..." Das fand ich schlicht eine selten dämliche Aussage ! Aber es stimmt wohl auch leider...
In unserem kleinen Städtchen mit 65.000 Einwohnern macht ein Laden nach dem andern dicht, nur die Börse nicht. Im Gegenteil, die expandieren sogar, denn sie haben sogar noch zwei Zweigstellen hier...
Ist auch kein Wunder. Als ich den Haushalt meiner Mutter aufgelöst habe, ist u.a. dort auch eine Vase gelandet, die ich vermutlich unter hunderten wiedererkennen würde, obwohl sie recht schlicht ist. Nur einen Tag später stand diesselbe Vase im Verkauf dort für 12,50 €...
Was haltet ihr davon ?
Ähnlich wie hier hab ich fast dasselbe auch an die hiesige Zeitung geschickt.
Antwort kam per Mail : wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern...