Author Topic: Recyclingbörsen - eine soziale Einrichtung ?  (Read 5025 times)

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Recyclingbörsen - eine soziale Einrichtung ?
« on: August 15,2014, 17:11: 43 pm »
 jhgxx ,

ich war immer der Meinung, das Recyclingbörsen dem Zweck dienen, Menschen die nicht über ein überragend hohes Gehalt zu verfügen, etwas günstiges zu bieten. Eine soziale Einrichtung sozusagen. Nun, vllt liege ich da ja auch falsch, denn kürzlich bin ich eines besseren belehrt worden in unserem kleinen Städtchen mit mal grade 65.000 Einwohnern...

Da die Recyclingbörse nicht weit von mir liegt und ich öfter daran vorbeikomme, gehe ich ansich auch gerne schon mal rein, um zu gucken, ob ich ein Schnäppchen machen kann. Ja, ich gucke oft nach DVD's, stimmt und als ich an diesem Tag da vorbeikam, da wollte ich ansich gar nicht rein, aber ich sah, das die Verkäuferin einen ganzen Stapel in der Hand hatte und ins Regal stellte. Mehr brauchte die auch gar nicht tun, da stand ich schon im Laden und nahm die Filme und sah sie mir an.

Dann hatte ich auch ziemlich schnell 2 gefunden, die ich gern nehmen wollte. Ich fand die Recyclingbörse diesbezüglich preislich zwar schon immer viel zu teuer, wenn sie für eine gebrauchte DVD, für die sie ja nichts bezahlt haben, sondern sie nur angenommen haben, - wie alles andere auch - 2,50 € nehmen, aber gut, ich mache das da eh nicht so oft und da ich, ich nehm sie mit. Ansonsten kriegt man die Dinger auf dem Flohmarkt ja meist schon für'n Euro, aber das machen die da nicht.

Na gut, dachte ich, 2,50 €, was soll's !? und wollte grade zur Kasse, als ich zufällig auf das Preisschild guckte. Statt 2,50 nun 2,90 € ! Ich dachte, ich träume ! Und hab nochmal die Kassierin gefragt und gesagt, die hätten doch immer 2,50 € gekostet. Da meinte sie nur schnippisch : "Tja, Angebot und Nachfrage..." Das fand ich schlicht eine selten dämliche Aussage ! Aber es stimmt wohl auch leider...

In unserem kleinen Städtchen mit 65.000 Einwohnern macht ein Laden nach dem andern dicht, nur die Börse nicht. Im Gegenteil, die expandieren sogar, denn sie haben sogar noch zwei Zweigstellen hier...

Ist auch kein Wunder. Als ich den Haushalt meiner Mutter aufgelöst habe, ist u.a. dort auch eine Vase gelandet, die ich vermutlich unter hunderten wiedererkennen würde, obwohl sie recht schlicht ist. Nur einen Tag später stand diesselbe Vase im Verkauf dort für 12,50 €...

Was haltet ihr davon ?

Ähnlich wie hier hab ich fast dasselbe auch an die hiesige Zeitung geschickt.
Antwort kam per Mail : wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern...
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

• Guest
Re: Recyclingbörsen - eine soziale Einrichtung ?
« Reply #1 on: August 15,2014, 20:21: 19 pm »
Ist auch kein Wunder. Als ich den Haushalt meiner Mutter aufgelöst habe, ist u.a. dort auch eine Vase gelandet, die ich vermutlich unter hunderten wiedererkennen würde, obwohl sie recht schlicht ist. Nur einen Tag später stand diesselbe Vase im Verkauf dort für 12,50 €...

Was haltet ihr davon ?

Kleiner Tip:
Verkaufe Deine gebrauchten Sachen zukünftig selbst  cvbcb

Nun, von 2,50 Euro auf 2,90 Euro ist eine Steigerung um 16%. Finde ich jetzt nicht so ganz brutal für eine DVD.
Muß aber auch sagen, dass ich über Neupreise von DVD´s nicht informiert bin, da ich diese selbst entweder gebraucht oder sonst wie günstig bei ebay bestelle.
Aber mein DVD-Bestand wird über eine Stückzahl von 5 wohl nicht hinausreichen

Nun denn: auch ein Verkaufsraum will gemietet, beleuchtet und beheizt sein. Mit fließend warmem Wasser für die Angestellten und kaltem Wasser für´s WC.
Dazu die Reinigung und natürlich die Lohnkosten für die Mitarbeiter. Selbst wenn diese (vermutlich) geringfügig Beschäftigte sind.
Hast Du eine Vorstellung, welche Summen da zusammenkommen?
Und trenne Dich einmal vom Gedanken, dass soziale Warenhäuser/Recyclingbörsen rein caritative Einrichtungen sind. Da dürften Privatleute hinterstehen, die das nicht aus Altruismus tun, sondern damit ein Geschäft betreiben.
Und was ist das oberste Ziel eines jeden Geschäftes?
Richtig: einen Gewinn zu erwirtschaften!

Als ich erfahren habe, über welche Einkünfte Du als Frührentner verfügst, war ich ziemlich überrascht.
Von der monatlichen Miete liegen wir etwa gleich, dabei ist meine Wohnung nur 35m2, keine 50.
Und wenn ich einmal abrechne, was mir allein der Unterhalt eines Autos monatlich kostet, steht mir auch nicht mehr zur Verfügung als Dir. Wahrscheinlich eher noch weniger.
Und da muß ich mir die Frage stellen: wie wirtschaftest Du?  wist   eo

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Recyclingbörsen - eine soziale Einrichtung ?
« Reply #2 on: August 15,2014, 22:51: 06 pm »
Kleiner Tip:
Verkaufe Deine gebrauchten Sachen zukünftig selbst  cvbcb 
nein, ich werde sie auf DVD Börsen verschenken an irgendwelche Händler. Die freuen sich darüber und behalten mich dabei dafür beim nächsten Mal vllt auch im Kopf. Und wenn nicht, ist es auch gut. Nur wird es die Börse mit Sicherheit nicht mehr kriegen ! Ist übrigens was, was ich schon seit längerem immer wieder höre, mir nur nie was dabei gedacht hab.

Nun, von 2,50 Euro auf 2,90 Euro ist eine Steigerung um 16%. Finde ich jetzt nicht so ganz brutal für eine DVD.
Ich schon. DVD's sind heute sind heute nichts mehr wert, überhaupt nichts. Auf dem Flohmarkt kriegst Du die mit ein bißchen Glück originalverpackt für'n € !

Nun denn: auch ein Verkaufsraum will gemietet, beleuchtet und beheizt sein. Mit fließend warmem Wasser für die Angestellten und kaltem Wasser für´s WC.
Dazu die Reinigung und natürlich die Lohnkosten für die Mitarbeiter. Selbst wenn diese (vermutlich) geringfügig Beschäftigte sind.
Hast Du eine Vorstellung, welche Summen da zusammenkommen? 
Das ist ja alles richtig und okay und niemand soll umsonst arbeiten und muss er auch nicht. Aber wie gesagt, so schlecht kann es ja nicht laufen bei 3 Geschäften !
  Und trenne Dich einmal vom Gedanken, dass soziale Warenhäuser/Recyclingbörsen rein caritative Einrichtungen sind. Da dürften Privatleute hinterstehen, die das nicht aus Altruismus tun, sondern damit ein Geschäft betreiben.
Und was ist das oberste Ziel eines jeden Geschäftes? 
Richtig: einen Gewinn zu erwirtschaften! 
Das da Privatleute hinterstehen würde ich bezweifeln und was die Preise angeht...50, 60, 70 € für eine getragene Jacke, die man umsonst bekommen hat, halte ich für einen Scherz ! Sicher, die sind dann gut erhalten, aber die würde ich genauso gut erhalten und wesentlich billiger, d.h. vllt. für 15 - 20 €, auf jedem Flohmarkt bekommen, denn die Leute freuen sich auch, wenn sie was verdienen können. Sicher, die haben keine Ausgaben für Strom, Angestellte, Miete ectr., aber ztotzdem !

Als ich erfahren habe, über welche Einkünfte Du als Frührentner verfügst, war ich ziemlich überrascht.
Von der monatlichen Miete liegen wir etwa gleich, dabei ist meine Wohnung nur 35m2, keine 50.
Und wenn ich einmal abrechne, was mir allein der Unterhalt eines Autos monatlich kostet, steht mir auch nicht mehr zur Verfügung als Dir. Wahrscheinlich eher noch weniger.
Und deshalb sollte ich es denen in den Rachen schieben ?

Und da muß ich mir die Frage stellen: wie wirtschaftest Du?  wist   eo
Miserbabel !  cvbcb  Aber da sehe ich keinen Zusammenhang.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation