Wenn einer eine Reise tut…(um eigentlich nur mal ins Kino zu geh’n )
dann kann er, das sag ich Euch, was erleben…
ich wollte gestern mal nach langer Zeit wieder mit dem Zug nach Bielefeld, um mir im Kino einen Film mit Überlänge anzusehen. ( Exodus – Götter und Könige ) Da wir dort nur zwei Cineplexe haben, wo dieselben Filmen jeweils zu unterschiedlichen Zeiten laufen, hab ich mir da keine Gedanken gemacht und bin einfach los. Vor dem Kino seh ich dann das Plakat des Films, geh hoch zu den Kartenverkäufern und frag nach, wann der Film anfängt. Sie meint in 2 Min und ich denke, na super, das nenn ich Glück gehabt !
Sie meint, ich hätte bestimmt nochmal viel Spaß…"dieser letzte Film mit Robin Williams wäre wirklich lustig"…bei mir dagegen kommen leichte Zweifel auf, ob es sich bei einem Historiendrama um einen „lustigen Film“ handelt und auch noch Robin Williams mitspielt....
Die Verkäuferin redet mit einem anderen Typen, der zieht noch einen zu Rate und schließlich weiß einer die entscheidende Lösung : den Film den ich sehen will und der auch angeschlagen ist, der läuft überhaupt nicht, - bzw. nur abends ! Super ! Ich meine, woher soll ich das wissen, wenn ich grade in der Stadt bin und das sehe ? Ja, das stünde in dem kleinen Heftchen, das jede Woche im Kino ausliegt und in der Zeitung. Toll ! Ich bin nicht jede Woche im Kino und bekomme auch keine Zeitung. Und da es erst 14.00 Uhr ist, werde ich nicht bis 20.00 Uhr warten, sondern mache mich auf zum anderen Cineplex. Da läuft er ja schließlich auch, denke ich so.
Dort ist der Film erst gar nicht angeschlagen, - was ziemlich verwundert, denn das Programm ist meist identisch.
Na ja, „Der Hobbit“ läuft noch. Auf den hatte ich jetzt eigentlich nicht sooo die Lust, obwohl ich ihn auch schon gern gesehen hätte, aber ich hab mich halt auf den anderen gefreut.
Ich geh also rein und sehe einen netten Typen an der Kasse, mit dem ich etwas quatsche. Im Gespräch kommt raus, das mein Film sehr wohl läuft an diesem Tag und „man das nur nicht sehen kann, weil so viele Filme laufen“. Toll, ich denke mir so, das ist ja wie Ostern hier,- alles versteckt !
Meine Vermutung das sie den Film in die Nachtvorstellung versenkt haben, erweist sich als unbegründet. Nein, ich hab teuflisches Glück, der Film läuft sogar tagsüber ! Da es den Film in 2-D und 3-D gibt warnt er mich vor, das er aber nur in 3-D liefe. Super, sonst wäre ich auch gar nicht reingegangen, hätte nochmals Pech gehabt !
Was bei einem so aktuellen Film von einem solch bekannten Regisseur wie Ridley Scott und mit einem Darsteller wie Christian Bale schon Wunder genug ist. Aber gut, mein Film läuft und ich frage wann. Ah ja, die Vorstellung läuft grade seit 5 Min., hab ich also drei Stunden Zeit bis zur nächsten. Okay, nicht weiter tragisch. Ich geh ein bisschen bummeln in der Stadt, guck mir DVD’s an, geh einen Kaffee trinken….bla bla bla…kein Problem !
16.40 Uhr soll die nächste Vorstellung beginnen, 17.02 Uhr der Hauptfilm hat er gesagt. Na ja, ich bin natürlich pünktlich, kein Problem, kaufe eine Karte und geh rein. Außer mir nur ein Mann, der ungefähr in der Mitte des Saals sitzt, sonst ist es komplett leer. Ich geh nach ganz oben und setz mich hin, mach’s mir mit meinem Popcorn gemütlich, zieh die Jacke aus und hol die mitgebrachte Flasche Wasser aus dem Rucksack raus, weil mir das alles da einfach immer zu teuer ist.
Schließlich kommen drei jüngere Typen die Treppe hoch in meine Reihe und bleiben vor mir stehen. Ich würde auf seinem Platz sitzen, meinte der erste. Ich kann’s nicht glauben und frag ihn ob er das jetzt tatsächlich ernst meint, in einem absolut völlig leeren Kino….?
Er besteht aber drauf und ich geh mit meiner Karte nach unten zu den Verkäufern, um fragen zu wollen, was das nun soll. Irgendwelche anderen Filme scheinen aber besser zu laufen und es dauert einen Moment, bis jemand kommt. Ich erkläre ihm die Geschichte, er meint, ich hätte völlig richtig gehandelt und weist mir nun einen – zugegebenermaßen - guten Platz neben dem Herrn in der Mitte zu. Als ich wieder da bin läuft mein Film schon und wenn es eins was ich hasse, dann sind es angefangene Filme. Selbst wenn es nur der Vorspann ist, da bin ich pingelig. Aber hier war der Vorspann schon vorbei und der Film lief ! Er fragt mich, ob ich lieber mein Geld wieder möchte, aber ich sag „nein“. Ich geb’s auf und denk mir, was soll’s. Immerhin kostet die Fahrt mit der Bahn schon 10 €, weshalb ich das auch mal grad 1-2 x im Jahr mache. Früher waren es locker 3-4 x die Woche. Na gut, einen guten Platz hab ich ja und wenn ich’s drauf ankommen lasse, dann kommt dieser Typ auch in einem leeren Kino mit seiner Geschichte durch. Und ich denk mir so, Dummheit und Arroganz gehen doch oftmals mit der Jugend Hand in Hand. Egal, ob er nun mal 15 oder 50 ist.
Um 20.00 Uhr war ich dann wieder zu Hause. Etwas müde und geschafft, da ich sonst gar nicht mehr soviel rumaufe wie früher normalerweise allein beruflich schon, aber ich hatte einen netten Tag. Und einen wirklich erstklassigen Film gesehen. Und hab zudem wunderbar geschlafen !