Meine Fragen an Euch:
Wie macht Ihr das?
Wie bleibt Ihr achtsam?
Was tut Ihr um zu vermeiden, Euch im weltlichen Drama zu verlieren?
Habt Ihr bestimmte Rituale?
Habt Ihr bestimmte Menschen, mit denen Ihr Euch austauscht, die Euch auch mal gerade rücken?
Oder schafft Ihr es aus Euch heraus, immer mit göttlichem Blick die Welt anzuschauen?
Ich glaube, das muss jeder für sich allein herausfinden und das es da keine allgemeingültige Lösung gibt.
Ja, das stimmt. Mich interessiert einfach, wie Ihr es macht, Euch nicht zu verlieren...
Und ich will wieder gerne aus dem allgemein üblichen Angriffs- Verteidigungs- gegenseitig-Kreuzigungsspiel raus. Und aus den kollektiven Glaubensmustern, die sehr durch Schuld und Angst geprägt sind. ==> Das nenne ich das Drama der Welt.
einen "göttlichen Blick" hab ich aber trotzdem nicht...
Aber Du weißt, wie ich es meine, nicht?
Vielleicht wäre ein anderer Ausdruck "unschuldiger Blick"...oder der Blick eines Kindes...oder der Blick eines Verliebten, der die Welt ohne Makel wahrnimmt.
Vielen Dank übrigens auch für den Buchtipp!
So richtig kann ich deiner Freundin nicht beipflichten. Es gibt in meinem Leben auch den Satz: Je mehr du etwas planst, desto mehr oder härter trifft dich der Zufall. Gut, Zufall gibt es nicht, aber es gibt genug Ereignisse im Leben, die man so niemals planen würde und niemals durchleben möchte, auch, wenn sie einen stärker machen und hinterher zu etwas Gutem werden können.
Ja, ich weiß was Du meinst.
Aber mein Satz entsprang ein bisschen dem Glaubenssatz, dass wir letzten Endes doch alle irgendwie machtlose Opfer irgendwelcher zufälligen Umstände sind...oder dass unser Leben von Außen bestimmt wird. Und das ist ja so dann doch nicht richtig.
Tja, für mich ist da der Rückzug wichtig, allein bei mir sein,
zu mir kommen, meditieren können. Auch lese ich jeden Morgen spirituelle Beiträge,
die richten mich immer ganz gut aus für den Tag.
Danke, Viv, das war mein Hinweis.
Rückzug habe ich einigermaßen, den gönne ich mir.
Aber der Tagesstart lässt zu wünschen übrig.
Ich habe das vor Jahren auch mal so gemacht: gleich morgens etwas Aufbauendes gelesen und aktiv entschieden, worauf ich mich ausrichte. Und das hat wirklich Wunder gewirkt, eine andere Erklärung habe ich nicht, ansonsten wäre es schon großer Zufall. Ich war soviel froher, ohne Grund, einfach aus mir heraus froh. Und das Drama der Welt hat mich nicht betroffen.
Das habe ich stark schleifen lassen, und ich weiß ich könnte es wieder machen. Eine so einfache Lösung, es braucht nur etwas Disziplin aber ist sehr wirkungsvoll.
Gleich morgen fange ich damit an!
Das Problem ist sicher oftmals auch, das man leicht anfängt solche Dinge irgendwann wieder "schleifen zu lassen".
Leider ja.
Deinen Hinweis mit dem Danken am Ende des Tages werde ich auch beherzigen.
Gleich heute!
Liebe Martina, vielen Dank für Deine lange Mail!
Da stehen für mich sehr wertvolle Sachen drin. Sie ist sicher zu lang fürs Forum, aber von einigen Deiner Erkenntnisse könnten vielleicht alle hier profitieren. Vielleicht könntest Du doch so ein paar Sätze hier reinschreiben....? Wenns Dir nicht zu persönlich ist ...