Hatte kürzlich etwas bei ebay "abgeschossen" und mich tierisch gefreut, es sehr günstig bekommen zu haben.
Überweisung ausgefüllt und zur Sparkasse gebracht; online-Banking kommt für mich nicht infrage.
Seltsam war dann, daß ich eine Paket-Ankündigung mit Sendungsnummer von "DHL Paket" bekommen habe.
Woher hat DHL meine Mail-Adresse...?
Gestern dann, als ich von Mutter nach Hause kam, eine weitere:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ihre Sendung 1234567890 von XY konnten wir Ihnen leider nicht persönlich übergeben. Sie wurde bei Ihrem Nachbarn bzw. Wunschnachbarn "Max Mustermann" hinterlegt.
Ich bin vor Wut fast explodiert!
Generell gebe ich als Lieferadresse Mutters Adresse an, da ich eh den ganzen Tag nicht zuhause bin.
Vor allem aber möchte ich vermeiden, daß andere Bewohner des Hauses meine Post in die Finger bekommen.
Nun hat es "Max Mustermann" im Erdgeschoß angenommen, und ich bin also per mail informiert, daß ich es dort abholen kann.
So weit, so schlecht!
Ich komme also nach Hause, lese die Mail, klingele bei "Max Mustermann" und will das Paket abholen.
Und was sagt mir "Max Mustermann"?
Daß "Hans Doof" aus dem Obergeschoß das Paket mit nach oben genommen hat.
So viel hätte ich gar nicht fressen können, wie ich hätte kotzen mögen!
Ausgerechnet der Hausbewohner, den ich so gut leiden kann wie ein Geschwür am Arsch!
Man stelle sich einmal vor: "Max Mustermann" empfängt das Paket, unterschreibt bei DHL und gibt das Paket weiter.
Wenn "Hans Doof", der eh kriminell kein unbeschriebenes Blatt ist, das Paket nun eingesackt hätte, hätte "Max" ein Problem am Hals.
Ich hab das Paket dann bekommen - mitsamt der Benachrichtigungskarte, die der DHL-Kistenschieber nicht einmal bei mir eingeworfen, sondern "Hans Doof" in die Finger gedrückt hat.
Wenn es nicht ein Rennrad-Teil gewesen wäre - ich hätte das Paket nicht geholt und selbst die Annahme verweigert, wenn "Hans Doof" es mir hätte geben wollen.
Dann wäre das Problem an den Verkäufer zurückgegangen, denn der hat die falsche Adresse draufgeschrieben.
Aber ist die Weitergabe meiner Mailadresse an den Zustelldienst (DHL o.a.) rechtlich zulässig?
Mir war nicht einmal bekannt, daß der ebay-Verkäufer diese von ebay erfährt.