,
Meiner Meinung nach gibt es sogar viele Trickfilme, die zu brutal für Kinder sind! Das Thema "Kinder und Fernsehen" ist sowieso eine Welt für sich.
Vivienne und ich sind da ganz unterschiedlicher Meinung, was Gewalt im TV angeht. Ich habe als Kind oft gedacht, das man Kinder unterschätzt in vielen Dingen. Die Welt heute ist ja tatsächlich oftmals sehr brutal geworden, aber ich glaube nicht, das das - u.a. - an Zeichentrickfilmen liegt. Vielmehr glaube ich, das Kinder eine sehr feine Art haben, zwischen wirklicher und fiktiver Gewalt zu unterscheiden. Bis 1971 habe ich Gewalt in einer Form erlebt, die nicht mal vorstellbar ist, - in der Schule. Niemand konnte etwas dagegen tun, selbst Lehrer hatten Angst. Insofern ist es gar nichts besonderes für mich, wenn ich heute von Gewalt an Schulen höre. Sicher, da gibt es auch diese Wahnsinnigen, diese Amokläufer, das will ich auch nicht runterspielen und auch nicht beurteilen, weil ich da die Hintergründe nicht kenne. Das es an zuviel Gewalt im TV gelegen hat, glaub' ich aber nicht. Ich kann mich erinnern, das vor etlichen Jahren die Zeichentrickfigur "Schweinchen Dick" als so brutal dargestellt wurde, das man sie im Fernsehen verbieten wollte. Damals fand' ich allein schon diese Überlegung völlig absurd, aber heute genauso. Ich denke, das man Gewalt eh nicht von Kindern fernhalten
kann, höchstens den
Umgang mit ihr. Ich z.B. habe immer schon Horrorfilme geliebt, von Kindheit an und mein Freund und ich haben uns immer darein geschlichen. Wir waren wirklich noch halbe Kinder, nichtmal 12 damals. Natürlich waren die Filme damals längst nicht so brutal wie heute, aber im Verhältnis ja schon. Auf dem Schulhof gab es kaum ein anderes Thema, wer grade wieder den "härtesten Horrorfilm" gesehen hatte. Es war einfach ein Spaß. Und das wußten wir auch damals schon. Und Gewalttäter sind wir auch nicht geworden deshalb. Sicher, jeder geht damit anders um, das mag sein. Wenn heute allerdings ein Amoklauf an einer Schule stattfindet irgendwo, dann findet man bei dem ein Horrorvideo und
das ist dann daran schuld ! Und damit, denke ich, hat die Gesellschaft wieder einen Schuldigen gefunden und die Verantwortung dafür an andere *Bösewichter* abgegeben.
Ich möchte aber auch nicht falsch verstanden werden, ich habe selbst nie Kinder gehabt. Und ich glaube auch nicht, das es gut ist, den Kids wirklich zu jeder Zeit im TV oder Kino die härtesten Horrorfilme zugänglich zu machen, das sie vllt sogar im Nachmittagsprogramm laufen. ( wenn sie sie dort nicht sehen, gehen sie eben in die Videothek, da geht es eben auch nur ums Geld, nicht um Verantwortung ) Ich denke schon, das man das relativieren sollte. Als ich als Kind (!) die "Dracula" - Filme ( mit vllt 10 oder 12 ) im Kino gesehen habe, da war das ein Spaß, wenn auch ein gruseliger. Dagegen war "Schweinchen Dick" gar nichts. Es gab' damals ja nicht diese harten Streifen, wie sie heute üblich sind -- und ich vermisse oftmals diese altmodischen Filme, "Dracula" und so. Sie sind viel mehr als ein Teil meiner Jugend, sie sind auch heute noch mein liebstes Hobby. Und sie ersetzen mit all ihrer Gewalt auch nicht die Atmosphäre eines gut gemachten Films. Die Gruselfilme von damals werden heute ersetzt durch Brutalität, das stimmt. Ist sicher ein Zeichen der heutigen Zeit, - leider. "Den Spieß umdrehen", das, denke ich, würde heute nicht mehr funktionieren. Heute würden die Kids müde lächeln, wenn sie einen von diesen alten Filmen sehen würden. Um ( finanziellen ) Erfolg zu haben, muß die ( Gewalt ) Schraube nach oben gedreht werden, was sicher bedauerlich, traurig, aber wahr ist. Allerdings ist es inzwischen ja auch so, das die Gewalt in diesen Filmen heute so extrem ist, das eine weitere Steigerung kaum noch möglich ist. Aber zurück können sie da auch nicht mehr. Ist sicher eine spannende Frage, was dann kommt...
Die Gesellschaft reagiert da sehr extrem und auch sehr verantwortungslos, sucht immer einen anderen Schuldigen, finde ich. Die Filme selbst sind es m.A. nach aber nicht. Dann müßte man deren Herstellung verbieten. Aber das ist dasselbe wie mit den Zigarretten : da steckt eine riesige Industrie, enormes Geld und Arbeitsplätze dahinter. Und daher wird es immer bei halbherzigen "Lösungen" bleiben.
Interessantes Thema aber, auch wenn's jetzt nicht im Filmthread, d.h. Thema "Indiana Jones" gelandet ist...
Lieben Gruß,
Fynn