Jaja, mit Windows 10 ist das so ne Sache, man weiss nicht so recht was man davon halten soll. Das mit der "Auftragsarbeit der NSA" halte ich dann doch für etwas überzogen, aber dass Programme aller Art und auch Betriebssysteme immer mehr Daten für nicht erkenntliche Zwecke sammeln ist schon bedenklich. Andererseits hab ich nicht wirklich was zu verbergen und kann mir kaum vorstellen, dass es irgendjemanden ernsthaft interessiert, was ich Cortana oder Siri (je nach Hersteller) frage^^. Dazu kommt noch: niemand wird gezwungen, z.B. den Sprachassistenten zu benutzen (da bin ich mit Tippen eh 10x schneller :D). Nicht falsch verstehen, ich kann schon nachvollziehen, wenn man da Bedenken hat, die teile ich nämlich auch. Da ich selber ganz gerne mit Software herumexperimentiere, hab ich mich entschlossen, es mal mit Linux auszuprobieren. Da ist für jeden der Quellcode einseh- und veränderbar, und man kann das Ganze auch als Nicht-Profi an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Da mein guter alter Laptop seinen Geist leider aufgegeben hat, werd ich mir demnächst einen neuen holen, und dann eben Linux draufspielen. Office-Programme gibts dafür auch, und man ist ganz unabhängig von der Microsoft- oder Apple-Mafia ;-)