Nach langer Zeit mal wieda `rein schaun
...WOW ! Ja...ehrlich gesagt, nach sehr sehr langer Zeit. Und ich geb zu, ich hatte auch
nicht mehr damit gerechnet. Aber eine schöne und auch gelungene Überraschung, doch, das
muss ich schon sagen...
wir haben uns vor Jahren mal unterhalten, kamen auf Peter Maffay,
du, Fynn meintest, du magst ihn, find`st ihn gut;
... ich hatte irgendwie `ne Art Vorurteil .. .. obwohl ich ihn nie richtig kennen gelernt hatte.....
das stimmt. Ich mochte ihn schon da war er total unbekannt, also sogar noch vor seinem Durchbruch mit "Du".
Damals hatte ich gleich das Gefühl das er irgendetwas hat, das andere nicht haben. Obwohl vieles was er zu
der Zeit noch gesungen hat ja noch reiner Schlager war, allerdings auch nicht alles. Und das, das was "nicht"
war, das war Maffay ! Trotz allem Schmalz und Schnulz, das hab ich intuitiv einfach gespürt. Das war einfach
...irgendwie ehrlich und das kam bei mir damals zumindest gut an. Und dazu natürlich seine Stimme, über
die Udo Jürgens übrigens mal meinte, er wäre der mit weitem Abstand beste deutsche Interpret.
Gerade lerne ich seine Musik lieben, ihn auch sympathisch zu finden, sehr zu mögen
Durch eine Sendung, die über das ganze Jahr 2013 ging.
Vllt hast Du ihn auch damals nicht gemocht, weil Dir seine Musik damals nicht gefiel. Sie unterscheidet
sich - finde ich, schon etwas von dem was er heute macht. Er ist heute wesentlich rockiger als damals,
hat aber immer eine gewisse Lyrik beibehalten. Die fand ich besonders extrem (und schön) auf einem
seiner ersten Alben das ich mir damals hier unter mir im Supermarkt gekauft habe. Das Album heisst
"OMEN" und ist ein Doppelalbum aus den 70ern. Da sind so Sachen wie "Die Taube" und "Das verlorene
Schiff" drauf, - das ist schon allererste Sahne. Man merkt aber auch das er dort noch mit einer unglaublich
hohen Stimme singt, das kann er wohl inzwischen gar nicht mehr, da sich die Stimme ja auch verändert.
Aber falls Du "OMEN" nicht kennst kann ich es dringend empfehlen - und natürlich alles weitere ebenso.
Für mich hat das immer zusammen gehört, die Musik - und was derjenige
für ein Mensch ist, wie er denkt .. wie er aufs Leben schaut, auf die Welt .. ..
Durch die Sendung habe ich ihn auch mehr als Menschen kennen gelernt,
ein Gefühl für ihn bekommen.
Er ist total sympathisch, in verschiedenster Hinsicht auch sozial engagiert,
macht für Kinder was .. ist politisch eingestellt, hat bei "Rock gegen Rechts"
vor Jahren mitgemacht ... fühlt sich der Friedensbewegung verbunden .. ..
ist ein spiritueller Mensch, macht auch über seine Musik hinaus eine Menge .. ..
Sein früherer Manager Fritz Rau sagte mal über ihn, Peter hätte früher immer gesagt er wäre
kein politischer Mensch. In Wahrheit wäre er allerdings immer schon einer gewesen.
Das einzige was ich von ihm nicht glaube ist, das er wirklich beziehungsfähig ist.
Das klingt auch in seinen Liedern durch, das ihm das bewusst zu sein scheint.
Hat möglicherweise was mit seinem Hintergrund, seinen Wurzeln zu tun und das
sehe ich natürlich insofern nicht als mein Problem an, auch wenn ich sein Verhalten
da manchmal, - wie kürzlich bei seiner letzten Frau, nicht okay finde.
Und seine Musik - lässt mich an meine Liebe zur Rockmusik, Liedermachern
etc. anknüpfen .. ..
Ich hab mir schon lange gewünscht, mal wieder auf Musik zu stoßen, die ich lieben kann
und lerne gerade seine Musik lieben, - so dass ich nächste Woche zu einem Konzert mit ihm gehe ich hab gedacht, das erzähl`ich dir.
Mit 2einhalb - 3 Stunden wirst Du wohl rechnen können, so lange macht er in der Regel immer ! Und wehe, Du erzählst mir jetzt nicht, wie's war ! Das will ich ja wohl wissen...
Weil wir vor Jahren halt mal auf ihn gekommen waren, du ihn magst - vielleicht freut`s dich und überrascht dich auch.
na, was denkst Du denn !?
Das Leben ist immer wieder für Überraschungen gut.
Wen ich noch gerade kennen lerne - und total gut finde, ist die Liedermacherin Sarah Lesch.
lieba Gruß an dich und auch an Viv
Na ja, die 1. Überraschung warst Du ja schon mal selbst !
Und die 2. natürlich Maffay. Damit hätte ich auch nicht gerechnet !
Sarah Lesch kenne ich noch nicht, aber weiss...vllt musst Du ab und an mal wieder reingucken...vllt haben wir ja mal einen Thread über Sarah Lesch...?
Oder Peter Maffay hat sie zu Gast im Konzert...wer weiss ? Er ist ja immer ziemlich offen für musikalische Gäste !