... bei Musik kann ich Inhalte von Liedern total ignorieren, besonders bei fremdsprachigen Liedern.
ich verstehe sie zwar kein Stück, aber ich kann sie nicht
ignorieren, das ginge gar nicht, auch wenn ich das wollte. Es ist ja Musik, also
Töne !) irgendwie und...
die fühle ich auch...es heißt ja auch, Musik wäre die Sprache der Seele. Ein anschauliches Beispiel dazu...
http://www.youtube.com/watch?v=7Uc8KPSIzAc&feature=fvst"Streets of London" von Ralph McTell ist von Anfang der 70er, da fing grade so meine Teeniezeit an. Ich hab das Lied geliebt und in meinem Kopf läuft dann dazu, weil ich den Inhalt ja nicht kenne / verstehe, immer so ein Film ab, was da passieren könnte. Das ist natürlich dann mein ganz eigener, persönlicher Film und muß mit dem wahren Inhalt des Textes nichts gemein haben. Und Anfang der 70er wußte ja kaum ein Mensch was von Videorecordern, oder auch Videoclips von irgendwelchen Musikern. Aber bei mir war es so, das ich, immer wenn ich dieses Lied gehört hab', diese Bilder dazu im Kopf hatte. Und zwar exakt die gleichen. Fast würde ich noch sagen in der gleichen Bildreihenfolge, aber das weiß ich nun heute doch nicht mehr. Ich hab auch oftmals ein sehr schlechtes Gedächtnis und bin eh lernfaul, wenn's um Sprachen ectr. geht. Aber ich "verstehe" in gewisser Weise schon worum es geht. Sicher, manchmal wird es vllt auch nur mein eigener privater Film sein, der da abläuft, aber dann hab' ich "den anderen" eben "mißverstanden"...
, aber das macht dann auch nichts.
Dieser Film ist also exakt
"mein Film" von damals. Nur das ich ihn als Teenie nicht kannte,
Aaaalllso: hat das Lied / der Film einen unfrohen Inhalt?
es fällt mir nicht sonderlich schwer mich in negative Gefühle fallen zu lassen, wenn ich's unbedingt will. Und früher wollte ich das regelmäßig. Ich dachte, wenn es mir schlecht geht, dann spüre ich besser das ich lebe. Das will ich heute nicht mehr. Es geht auch anders, das weiß ich heute. Und ginge es nicht anders, würde ich's auch nicht mehr wollen.