Author Topic: Hochsensibilität  (Read 14990 times)

Haibara

• Guest
Re: Hochsensibilität
« Reply #15 on: December 08,2008, 20:52: 37 pm »
Und wisst ihr, was ich für....befremdlich finde?

Wir sind die Minderheit, geben uns aber Mühe, uns in das Leben und die Gesellschaft einzubringen. Wir versuchen, die Anderen, vielen Nicht-HSP, zu verstehen und geben uns Mühe, alle Menschen als gleichwertig zu betrachten und versuchen auf sie einzugehen.
Aber die, auf die wir solche Rücksicht nehmen und uns selbst oft hintenanstellen, trampeln oft auf unseren Gefühlen und Ansichten herum. Bestenfalls werden wir belächelt.

Gibt man sich Mühe und denkt, man macht sein Ding, erfährt man dann durch einen dummen Zufall, dass man doch als etwa absonderlich betrachtet wird.

Warum können viele Menschen nicht einfach andere neben sich akzeptieren und deren Lebensgewohnheiten anfach anerkennen.
Warum denkt der einzelne Mensch meistens, dass seine Lebensweise die Richtige ist und will sie auch noch anderen überstülpen.
Ich sage immer, von mir aus kann jeder leben wie er möchte. Aber er soll bitte schön, auch mich so lassen, wie ich bin.

Eine ehemalige Chefin sagte einmal zu mir:" Warum willst du dich ändern? Bleib so wie du bist. Da gibt es ganz andere, die erst mal an sich arbeiten müssen."

kügeli

• Guest
« Reply #16 on: October 31,2009, 21:14: 13 pm »
Für mich ist es schwierig nachzuempfinden, wie mnache Menschen sich selbst in eine Schublade stecken. Lange Zeit war ich das 'Opfer', immer hieß es, das was du erlebt hast, ist furchtbar, du bist ein Opfer und ich habe es im Laufe der Zeit gehasst, ich konnte es nicht mehr hören. Und dann sagte mein Therapeut vor einiger zeit, Frau M., sie sind einfach sehr sensibel. Ja, das bin ich. Ich bin hochsensibel und ich bin hochbegabt, und ich bin Synethikerin, aber das bin ich. Das sind meine Eigenschaften, wie eine Murmel, die bunt schillert, sie ist eine Murmel, und sie ist für manche person eine einfache Glaskugel, für andere Menschen ist sie ein Erinnerungstück, für andere ist sie eine waffe, und andere spielen mit ihr, andere betrachten sie auf seltsame Weise und manche denken, sie können aus ihr die Zukunft sehen. Ich bin ein Mensch mit Begabungen, und meine Begabungen sind u. a. meine Hochsensibilität. Sie stört mich manchmal, weil ich soviel wahrnehme, so viel fühle, soviel denke, aber sie bereichert mich in meinem Leben enorm. Sie ist ein Schatz, der in mir verborgen ist und hin und wieder gut sichtbar ist. kügeli

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
« Reply #17 on: November 01,2009, 06:43: 25 am »
Sie stört mich manchmal, weil ich soviel wahrnehme, so viel fühle, soviel denke, aber sie bereichert mich in meinem Leben enorm. Sie ist ein Schatz, der in mir verborgen ist und hin und wieder gut sichtbar ist. kügeli
aber genau das ist der Punkt, denke ich ! Damit haben andere (!) ein Problem, verstehen Deinen *Schatz* eben nicht. An Deinem *So sein* ändert es aber nix und warum sollte es das auch ?! Ich denke, das gehört doch gar nicht zu Dir, ist eher ein Problem der *anderen*... ao50
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

kügeli

• Guest
« Reply #18 on: November 01,2009, 14:32: 38 pm »
Sie stört mich manchmal, weil ich soviel wahrnehme, so viel fühle, soviel denke, aber sie bereichert mich in meinem Leben enorm. Sie ist ein Schatz, der in mir verborgen ist und hin und wieder gut sichtbar ist. kügeli
aber genau das ist der Punkt, denke ich ! Damit haben andere (!) ein Problem, verstehen Deinen *Schatz* eben nicht. An Deinem *So sein* ändert es aber nix und warum sollte es das auch ?! Ich denke, das gehört doch gar nicht zu Dir, ist eher ein Problem der *anderen*... ao50

Irgendwie hab ich den Satz jetzt mehrmals durchgelesen. Was ist das Problem der 'anderen'? Denn es geht nicht um die 'anderen', es geht um mich, sowie dein Satz 'Ich genüge mir'. Ich bin sensibel, und ja, ich bin es, aber es gehört zu mir, es ist meins und es ist okay so, wie es ist, wäre ich es nicht, dann wäre ich nicht so, wie ich bin und das wäre irgendwie schade.

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
« Reply #19 on: November 01,2009, 15:07: 42 pm »
Irgendwie hab ich den Satz jetzt mehrmals durchgelesen. Was ist das Problem der 'anderen'? Denn es geht nicht um die 'anderen', es geht um mich,
Punkt ! Genau das meine ich, es geht nur um Dich. Du bist okay wie Du bist. Ich meine, wenn Du Dich annehmen kannst, akzeptierst in Deinem ganzem *So sein* (und den Eindruck habe ich, das Du das kannst), dann ist das für manchen, der Dich vllt gern *anders* hätte, ja nicht so toll...ist Dir ungefähr klar, was ich meine damit...?
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

kügeli

• Guest
« Reply #20 on: November 01,2009, 17:53: 29 pm »
Ja, jetzt kommt es so an, denke ich, wie du es meinst.

Meine Kollegin meinte mal, dass sie, als ich eingestellt wurde, nicht wussten, worauf sie sich einlassen, und als ihr das klar war, für sie klar wurde, meinte sie, ein zweites Mal nicht mehr und heute, klappt es ganz gut zwischen uns, und irgendwie profitiert sie sehr von meiner Wahrnehmung, auch wenn ich oft das Gefühl habe, dass sie bei manchen Menschen zu sehr schwarz sieht, ...es klappt und sie meinte, jetzt wäre es okay. Und ich erlebe es als Kompliment, ein, mich angenommen.

Erschwerend kommt für viele Menschen in meiner Umwelt hinzu, dass ich hochbegabt bin und manche Menschen, die diese Eigenschaft missbilligen nicht verstehen können, dass ich nur eine 'einfache' Erzieherin geworden bin. Aber in meinm Beruf lebe ich förmlich auf, ich spüre viel und mit meiner Logik bin ich einfach ganz gut dabei.

Trotzdem gibt es Menschen in meinm Umfeld, die denken, ich dürfte mit meinem IQ keine Fehler machen in meinen Leben, und wenn es nur um geringe Tippfehler geht. Eine Freundin, jetzt nicht mal mehr Bekannte, warf mir mal vor in einem Konflikt, dass sie weiß, dass ich HB bin, aber noch nicht mal weiß, dass man 'kucken' nicht mit 'k' schreibt. Dmals meinte ich, sie hätte nichts verstanden, sie hätte nicht kapiert, warum ich mich so schäme, HB zu sein und dass ich mich verletzt fühlte, weil sie ihr Wissen wie ein Giftpfeil gegen mich richtete.

Auch, wenn es vielleicht gut tut, mich zu öffnen, mich zu zeigen, wächst die Angst, um erneute Verletzung sehr.

LG kügeli

Offline shivali

• Hero Member
  • Schaukel so hoch du kannst .......
« Reply #21 on: November 02,2009, 08:31: 38 am »
Kügeli, du scheinst da schon erheblich weiter als ich zu sein, hast du irgendwelche hilfreiche Lektüre ???
Möglichst nicht aus dem www, die meisten Links dort kenn ich schon.

wink shivali.
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

kügeli

• Guest
« Reply #22 on: November 02,2009, 22:37: 54 pm »
Es ist einfach meine persönliche Einstellung und meine aRbeit mit meinen sensiblen hochbegabten Therapeuten, der mich dahin verhalf, wo ich jetzt bin. Ich bin so, ich denke so und ich fühle so. Ich hab 'Jenseits der Norm - Hochbegabt und hoch sensibel?' gelesen, aber meistens hat mich dieses Buch weiter gebracht: 'Ganz normal hochbegabt: Leben als hochbegabter Erwachsener'. Liebe Grüße, kügeli

Offline shivali

• Hero Member
  • Schaukel so hoch du kannst .......
« Reply #23 on: November 04,2009, 08:20: 03 am »
Mh, kügeli, ich weiß nicht, ob mir persönlich die Bücher weiter helfen würden.
Ich hab zwar einen überdurchschnittlichen IQ, aber als hochbegabt würde ich mich gewiss nicht einstufen.

Die extreme Sensibilität macht mir Probleme und die Reizüberflutung  blush

Das irgendwie zu integrieren wär schon mal vorteilhaft, mit Hochbegabt kann ich, wie gesagt, nicht viel anfangen :(

wink shivali.
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.