So, Platz-Plautz, mal schnell die Tür auf rupf, hineinstürm und mich in den Sessel setz und losmeckern tu:
Also, da las ich doch, dass das ARD-Fernsehen 6 Märchen der Gebrüder Grimm neu verfilmt hatte, für diese Weihnachtszeit.
Nun bin ich ja ein hoffnungsloser Märchenfreak und schau mir gerade zur Weihnachtszeit viele Märchen an.
Da ich ja zur Generation der alten Märchen-DEFA-Klassiker gehöre, ist das eh manchmal schwierig.
Aber ich versuche auch Neues anzunehmen.
Denn die Drehbuchschreiber, die Technik und die Darsteller sind Andere, in einer anderen Zeit aufgewachsen und es entwickelt sich eine andere Sichtweise.
Allerdings habe ich festgestellt, dass man die Grimmschen Märchen doch arg entfremdet hat und sich eigentlich nicht "märchengerecht" verhalten hat. Es wäre mal interessant zu wissen, wie Kinder so eine extrem Verfilmung, die eher an einen unter Drogen stehenden Drehbuchschreiber oder Regisseur denken lässt, auffassen.
Leider habe ich keine Kinder mehr um mich herum, die in dem entsprechenden Alter sind.
Es sind solche Sachen, wie, bei "König Drosselbart": der Mann heißt auf einmal Richard.
oder: bei "Brüderchen und Schwesterchen" hat das Schwesterchen einen sehr modernen Slang und antwortet mit "Okay", oder einen neue Zauberkugel kommt mit der Post.
Frau Holle bläst Posaune, Die Pechmarie heisst Luisa usw....beide "Marien" haben blonde Haare usw.
Der Froschkönig singt Arien und wollte schlecht behandelt werden...außerdem gab es da einen Zauberwald...und...und..und...
Hat überhaupt jemand diese mysteriösen Verfilmungen außer mir gesehen?
Nein....da lobe ich mir doch "Das letzte Einhorn". Das ist mal ein Märchen!
Früher gab es auch mal so Weihnachtsverfilmungen, wie "Fantagiro", oder das mit der "Selvagia" (oder wie die hieß) oder auch "Tim Thaler" usw.
Na, ja..."Aschenbrödel" kam ja auch laufend und das ist auch schön...
bis bald, eure meckernde Märchentante Haibara
Ergänzung...hab was vergessen:
Ich hatte auch den Eindruck, dass man diese Verfilmungen hauptsächlich machte, um den Darstellern unserer beliebten Krimi-Kommissare zu einem Extra-Weihnachtsgeld zu verhelfen. In jedem Märchen tauchten sie auf und ich dachte immer:"Ach wärst du doch lieber in deinem Krimi geblieben". So manchen werde ich wohl in Zukunft mit Krone vor mir sehen; leider....wenn sie es wenigstens gut gemacht hätten...aber so... M. Adorf war ja auch der Papa von Fantagiro. Aber der kann das eben auch! :D