D I N O S A U R I E R - Die vergessene Welthabe einen herrlichen
*Abenteuer-Film* gesehen; wie ein Abenteuerfilm sein soll.
Ich hab ihn vor vielen Jahren schonmal gesehen ... erinner mich zum Glück nur noch ungenau.
Er stammt von Arthur Conan Doyle, dem Schöpfer der Sherlock Holmes Romane.
Er hat mir echt Spass gemacht, und gefällt mir besser - als die meisten neueren dieses Genres,
eigentlich auch besser als Jurassik Park;
in vielen Filmen - zurzeit - geht leider der *Zauber* verloren ... - auf Kosten von Action.
Dieser 2-Teiler hat noch *Zauber*, hat auch etwas leicht sympathisch Altmodisches,
der Stil von Conan Doyle wurde sicher beibehalten ... hat etwas von einer Erzählung,
etwas so wie Literarisches ... und ist gleichzeitig spannend, unterhaltend, witzig ......
Er erzählt so richtig eine Geschichte, die sich langsam entwickelt ...
die Charaktere sind sehr eigen, einige auch etwas skurril, es macht Spass, mit ihnen
auf eine abenteuerliche Reise zu gehen .....
Im Mittelpunkt steht der Wisenschaftler Professor Summerlee, der gerade einen Vortrag hält ..
der Wissenschaftler Professor Challenger, den die Wissenschaftswelt nicht so recht ernst
nimmt (Summerlee auch nicht) - weil er ein Visionär ist, der z.T. abenteuerliche Theorien
vertritt : zum Beispiel, dass eines Tages ein Mensch, mit einer Rakete, zum Mond fliegen könne -
man stelle sich das bloss vor, LACH
Challenger kreuzt bei dem Vortrag auf, mit einem Knochen, von dem er behauptet, von einem
Flugsaurier zu stammen - und behauptet darüber hinaus, es gebe ein Plateau, im entlegenen
Dschungel des Amazonas, wo solche Flugsaurier noch leben.
Er will eine EXPEDITION unternehmen, der wohlhabende Abenteurer Lord Roxton ist sofort bereit,
sie zur Hälfte zu finanzieren ... die andere Hälfte übernimmt eine Zeitung - ein junger
Journalist dieser Zeitung ist eine der anderen Hauptfiguren des Films.
Im Dschungel suchen sie zuerst einen Reverend auf, der die Örtlichkeiten kennt; gespielt von
Peter Falk, "Columbo" (schön, den auch mal in einer ganz anderen Rolle zu sehen).
Dessen Nichte schliesst sich der Expedition auch an ...................................
Unterwegs hauen ihnen die Träger ab, weil sie Angst haben .. .. sie finden das Plateau,
nach Schwierigkeiten finden sie einen Weg hinauf .. ..
der Prediger, der ein christlich-religiöser Fanatiker ist, und Angst hat, dass das Ganze bekannt
wird, und der sein fundamentalistisches Weltbild bedroht sieht, zerstört den Weg, mit dem
sie das Hochplateau wieder verlassen können .........
Sie haben das Plateau gefunden, wissen aber nicht, ob sie jemals wieder zurück können ...
entdecken faszinierende Vegetation, stossen auf Saurier ... der Skeptiker Summerlee vermag
es kaum zu glauben ...
Eine tolle Geschichte - das ist der erste Teil; der junge Reporter muss Erfahrungen machen,
seine Männlichkeit zu entwickeln, sie stossen auf eine geheimnisvolle Spezies von Affen-
Menschen ...
und auf der Flucht vor einem fleischfressenden Raubsaurier landen der Reporter und die
junge Frau in einer Falle in der Erde .....
--- Fortsetzung folgt, ich freu mich drauf
-------------------------------------------------------------------------------------------
Eine INFO zum Film : http://de.wikipedia.org/wiki/Die_vergessene_Weltschlaft gut, heut Nacht, Raey
ps.: ob diese Spezies da wohl ein Saurier sein soll ?