Hallo,
ihrLieben meine Erkältung ist immer noch nicht ganz wieder weg,
undauchsonst, … bin ich momentan etwas zurückgezogener…..
Aber ich hab den Impuls, mal einige Gedanken hier zu lassen, die ich schon häufiger hatte.
Sie betreffen die
Forumsmitgliedschaft.
Vorweg - natürlich entscheidet letztlich ihr das, Viv und Fynn, ihr betreibt das Forum ja; aber ich hab einige Gedanken, die mir immer wieder kommen.
Ich würde die Verweildauer nicht so kurz ansetzen – nach der dann ein Teilnehmer gelöscht wird.
Ich würde die Teilnahme –Zeit drei Jahre laufen lassen – und wenn jemand in dieser Zeit nicht da war, ihn noch einmal freundlich, freundschaftlich einladen.
Und dann sehen … vielleicht rührt er sich wieder …
Wenn nicht, kann die Teilnahme immer noch beendet werden.
W a r u m - schlage ich das vor ?
Menschen sind unterschiedlich. Kontakt .. Beziehungen .. In-Foren-schreiben läuft sehr unterschiedlich, vielfältig und vielgestaltig ab.
Alle erleben unterschiedliche Lebensphasen.
Eine neue Beziehung .. Wohnungswechsel .. Zeiten von mehr Rückzug .. Veränderung, Neuorientierung .. Problemzeiten … etc. etc.
Ich kenn’s im privaten, in Bekanntschaften, Freundschaften …
Nach manchmal, einem halben Jahr … einem Jahr .. manchmal auch zwei Jahren .. drei Jahren .. oder länger –
meldet ein anderer sich plötzlich wieder … melde ich mich plötzlich wieder …
Ich sehe es auch in anderen Foren - Teilnehmer sind länger dabei … manche dann mal kürzer, manche länger ‚anderswo’ … - dann kommen sie plötzlich wieder …
Manche eine Zeit, sind dann wieder ‚anderswo unterwegs’ … dann wieder da …
Mir ist bewusst, dass hat verschiedene Seiten … kann auch unterschiedlich begründet sein; manchmal ‚verabschieden sich’ Menschen auch aus dem Leben anderer .. aus unserem Leben, wir aus ihrem …
Aber o f t - ist das Leben einfach auch so … was sicher auch mit der Zeit zusammenhängt, in der wir leben …
Na ja, und – für uns als Person, sind zwei, drei Jahre vielleicht lange …
Für die Seele, sind’s vielleicht zwei, drei Augenblicke :-)
Klar, ihr wünscht euch Teilnehmer, die mit Regelmäßigkeit da sind.
Und ich denke, die wird’s auch immer geben.
Aber, es gibt eben auch diese anderen Seiten des Lebens.
Und so – finde ich - nimmt sich das Forum auch viel.
Sympathische Menschen, z.B. Haibara .. Timmy, um nur zwei zu nennen.
In anderen Foren erleb ich’s auch so … Leute, die richtig dabei sind ….. sind mal’ ne Weile weg …
Und dann auch wieder da – und die andern freu’n sich, dass sie wieder da sind.
Und so können Kontakte … mit ‚Zwischenzeiten’, weil – so ist das Leben auch oft – Kontakte über viele Jahre, oder das ganze Leben auch, entstehen.
Weil das BUNTE FORUM dann ein Ort wäre, wo Leute auch nach längerer Zeit, immer mal wieder hinkommen können …
Wie die Selbsthilfegruppen – da kommen auch Leute wieder, die in der Anfangszeit dabei waren … dann Jahre woanders … dann sind sie mal wieder da …
Oder das Pfingst-Treffen in Herrenalb – Menschen sind ein, zwei mal, da gewesen … - nach Jahren kommt dann wieder eine Zeit, wo sie kommen!
Ja, das sind mal meine Gedanken dazu.
Vielleicht noch das Argument, man/frau kann sich ja wieder neu anmelden.
Aber dieser S c h r i t t , ist oft eine zu große Schwelle, denk ich.
Menschen sind ja auch oft nicht so eindeutig … etwas ambivalent … denken dann vielleicht: „Ach, ich weiß ja nicht, ob ich jetzt öfters schreiben will … Möchte ja einfach mal wieder Hallo sagen! Mich extra wieder anmelden – das mach ich jetzt doch nicht. Dann erwarten die andern vielleicht, dass ich wieder regelmäßig da bin – dabei weiß ich das jetzt ja selber noch nicht!“
Ich an eurer Stelle – würd das mit den drei Jahren machen - vielleicht entstünde ein Kreis, der sich mit dem BUNTEN FORUM verbunden fühlt …
Die immer mal wieder herschauen …. Es wären/würden auch mal etwas mehr … das Gefühl würde nicht mehr da sein, dass das Forum ein „vier-ein-halb-Leute-Forum“ wäre :-)
Habt einen sch---Ö!---nen Sonntag Abend, Lightey
ps.: sind halt meine Gedanken.