Stellt euch das mal vor! Die Überschrift von oben habe ich neulich im Internet gelesen. Ich war völlig außer mir.
Ich werde beschuldigt, als harmloser Mensch, der sich im Supermarkt einen Liter Milch holt, die Regenwälder zu zerstören. Ich bin immer noch auf 180, leider stimmt es im Großen und Ganzen.
Um das zu verstehen, muss man Kenntnisse über den Kreislauf des Handels haben, oh, du so gepriesene Globalisierung, schnell lässt du uns untergehen!!!!!!!
Ich versuch mal aus dem Drama auszusteigen und es sachlich zu schildern:
In Brasilien roden bitterarme Bauern die Regenwälder , um Sojapflanzen anzubauen. Der Markt in Westeuropa, also die Bauern, haben erkannt, dass man mit diesem Sojakrempel die Kühe billig füttern kann und sie auch noch schöne, fette Milch geben. Also kaufen sie die Billigware en mass, was dazu führt , dass immer mehr Bauern in Brasilien die Regenwälder roden, ganze Landstriche platt machen, um Soja anzubauen und so weiter und so fort.
Wer ist nun der "Sünder", die Armen in Brasilien, denen das Wasser bis zum Hals steht, die deutschen Bauern, denen das Wasser bis zum Hals steht oder ich, die ich die Milch kaufe, weil ich keine Ahnung habe???
Jedenfalls kaufe ich seitdem Biomilch! Eine Alternative mehr wäre sicher, sie direkt von Bauern einzukaufen, deren Viehfutter man kennt.
Ja, bin gespannt auf andere Meldungen... bis dann!