Author Topic: Ade Standardgrößen  (Read 5399 times)

Patchouly

• Guest
Ade Standardgrößen
« on: April 13,2009, 12:38: 44 pm »
Nu ist es passiert, seid letzten Samstag........
............ die EU hats beschlossen und somit sind die Standardgrößen
abgeschafft. Einheitsgrößen für Lebensmittel gelten somit nicht mehr.
Außer bei Spirituosen, Zucker und Wein , darf jetzt alles in große oder
kleine Verpackungen gesteckt und in beliebiger Größe verkauft werden.

Siehst Du das positiv, daß es keine fest vorgeschriebenen Packungs-
größen mehr gibt?

Oder geht die Rechnerrei mit Gewicht und Preis jetzt erst los (versteckte
Preiserhöhungen)?

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
Re: Ade Standardgrößen
« Reply #1 on: April 13,2009, 13:19: 04 pm »
Recht haste !!
Aber uns wird ja gesagt, dass wir  - der Verbraucher! - es jetzt viel einfacher haben und sogar jetzt die richtige Größe für uns wählen können - nur die Größe bleibt gleich,  aber es ist nur noch die Hälfte drin!
Schöne Verarsche!

Aber wir Verbraucher wollen es ja so, - - wird gesagt!

Ich hab schon lange das Gefühl, dass mit diesem lapidaren Satz jede Gemeinheit, die die sich ausdenken, gerechtfertigt wird!

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
« Reply #2 on: April 13,2009, 13:41: 46 pm »
Ich glaube, das das tatsächlich so ist. Wir wollen das tatsächlich, meine ich. Im Grunde, denke ich manchmal, machen wir's uns ja alle recht einfach : weil wir alle (!) keine Verantwortung übernehmen, (wollen ?) überlassen wir das irgendwelchen Politheinis, die sich dafür, das sie alle kräftig geschmiert werden von hohen Wirtschaftsbossen -, die sicher die wirklich Mächtigen sind - die Taschen richtig vollstopfen, ihre "Diäten" erhöhen..(welch ein Hohn, dieses Wort...)

Dieses neueste Beispiel finde ich gradezu beispielhaft, wenn es darum geht, zu sehen, was hier nun wirklich verbraucherfreundlich wäre (!). Stattdessen wird wieder (noch mehr) Müll produziert und dafür auch noch doppelt und dreifach *abgesahnt*. Und der Verbraucher ist der Dumme, weil er sich von Menschen regieren, bzw. dirigieren läßt. Aber : wir haben keine Verantwortung. Die schieben wir auf die von uns gewählten Politiker, wovon einer besser/bzw. schlechter ist als der andere. Das sehe ich mal als parteiübergreifend... a030 vdm
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #3 on: April 13,2009, 13:48: 17 pm »
Also ich will es doch besser, aber meistens weiß ich doch gar nicht,
was da wieder mal beschlossen wurde!  ???

Fynn, du sagst, wir wollen es doch so..
ich denke dagegen, dass es von den Käufern doch einfach gar keiner weiß?! Wie kann ich was wollen, von dem ich gar nichts weiß, ich hab doch gar keine Entscheidungsmitsprache bei  diesen Verordnungen??  ???

Denkst du, wenn wir die Politiker erst gar nicht wählen würden, dann hätten auch wir dabei mitzureden??     Ich fände es schön, wenn über solche Verordnungen sowas wie eine Mitspracherecht des Bürgers existieren würde,
 fürchte aber tatsächlich, dass die meisten Leute sagen würden :  ist mir doch egal!

Patchouly

• Guest
« Reply #4 on: April 13,2009, 14:31: 11 pm »

Genau, es wird gesagt.....Nur stimmt dies nicht  ao50

Ich sehe das als Abzocke, vor allem wird es bei einigen Sachen
ähnlich verlaufen wie bei der Euro-Umstellung. Wir sind ja blöde
und merken das nicht..... Sorry aber so werden wir doch von der
EU dargestellt.

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #5 on: April 13,2009, 18:53: 33 pm »
Ja, finde ich auch!!

Lara

• Guest
« Reply #6 on: September 28,2009, 16:12: 41 pm »
Es nützt nichts, daß wir das anprangern, wir, damit meine ich den " Verbraucher " ( wie ich das Wort hasse )
wir müssen nicht das kaufen, was abgepackt ist. Kartoffeln, Obst und Gemüse braucht man nicht verpackt im Supermarkt zu kaufen. Jeder Ort hat Wochenmärkte und da beim Erzeuger einkaufen, das spart den Zwischenhandel, der sich die Taschen vollstopft auf Kosten des Herstellers und des Endverbrauchers.
Alles andere ist natürlich nicht machbar, Butter, Milch ( wenn´s denn noch Milch ist ) Zucker, Mehl und Co.
Man nimmt seinen Einkaufskorb mit, braucht keine Plastiktüten..... geht doch alles, näch ?

Jeder Einzelne hat es in der Hand, die Situation zu verändern.
Bei uns oben im Norden kann man im Alten Land alles vom Bauern einkaufen, da weiß man, was man kauft und wenn man unzufrieden ist, sagt man es demjenigen, der wird sich Mühe geben, daß seine Ware von guter Qualität bleibt, sonst kommt keiner.
In der Heide bei uns, kann man auch an Sonntagen am Rande der Landstraßen Kartoffeln und Obst, selbst Würste, einkaufen. Ebenso Eier. Einige Bauern haben vor ihrem Hof einen großen Holzverschlag, da stehen die Kartoffeln zu kg oder mehr, daneben ein Kasten, wo man das Geld reintun kann. Alles Vertrauenssache, aber es klappt wunderbar. Ich hab immer in der Mittagspause, als so außerhalb Hamburgs arbeitete, meine Einkäufe auf diese Weise getätigt.