Es nützt nichts, daß wir das anprangern, wir, damit meine ich den " Verbraucher " ( wie ich das Wort hasse )
wir müssen nicht das kaufen, was abgepackt ist. Kartoffeln, Obst und Gemüse braucht man nicht verpackt im Supermarkt zu kaufen. Jeder Ort hat Wochenmärkte und da beim Erzeuger einkaufen, das spart den Zwischenhandel, der sich die Taschen vollstopft auf Kosten des Herstellers und des Endverbrauchers.
Alles andere ist natürlich nicht machbar, Butter, Milch ( wenn´s denn noch Milch ist ) Zucker, Mehl und Co.
Man nimmt seinen Einkaufskorb mit, braucht keine Plastiktüten..... geht doch alles, näch ?
Jeder Einzelne hat es in der Hand, die Situation zu verändern.
Bei uns oben im Norden kann man im Alten Land alles vom Bauern einkaufen, da weiß man, was man kauft und wenn man unzufrieden ist, sagt man es demjenigen, der wird sich Mühe geben, daß seine Ware von guter Qualität bleibt, sonst kommt keiner.
In der Heide bei uns, kann man auch an Sonntagen am Rande der Landstraßen Kartoffeln und Obst, selbst Würste, einkaufen. Ebenso Eier. Einige Bauern haben vor ihrem Hof einen großen Holzverschlag, da stehen die Kartoffeln zu kg oder mehr, daneben ein Kasten, wo man das Geld reintun kann. Alles Vertrauenssache, aber es klappt wunderbar. Ich hab immer in der Mittagspause, als so außerhalb Hamburgs arbeitete, meine Einkäufe auf diese Weise getätigt.