Hi ihr
ich beschäftige mich seit längerer Zeit auch mit der ganzheitlich spirituellen Findhorn-Gemeinschaft; ich hab das Gefühl, das trägt dazu bei, dass meine Liebe zur Natur wächst, zu Blumen, Pflanzen, Bäumen .....
Aber das nur vorweg; Neale Donald Walsch ist ja letztes Jahr in Findhorn gewesen, und hat dort ein Seminar gehalten.
Was er dort zu Gefühlen gesagt hat, find ich sehr wesentlich :
Kinder lernen von Kindheit an, ihre Gefühle zu unterdrücken, solche wie Ärger, Neid, Angst, Trauer, Liebe. Wenn wir alt genug sind, haben wir unsere eigene Kompetenz, diese Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
Externalisierung unterdrückter, nicht zum Ausdruck gebrachter Emotion, kann sich in den folgenden Art und Weisen steigern :
Ärger, der unterdrückt wird, verwandelt sich in Wut.
Neid, der unterdrückt wird, verwandelt sich in Eifersucht.
Angst, die unterdrückt wird, verwandelt sich in Panik.
Trauer, die unterdrückt wird, verwandelt sich in chronische Depression.
Liebe, die unterdrückt wird, verwandelt sich in Besitzgier.
- Neale Donald Walsch, Findhorn-Seminar 2008 -Es hat mein Verstehen wieder einiges vertieft; auch was seelische Disbalancen und Problematiken betrifft ... und psychische Störungen, die in unserer Zeit ja zugenommen haben .....
genau wie Trauergefühle, die nicht richtig verarbeitet werden, zu chronischer Depression werden, wie er da sagt - genau so können, denke ich, Wut und Aggression
(auch auf das Leben selber) auf eine Weise "chronisch" werden ... Panikgefühle und Ängste können chronisch werden ... Eifersucht ... und natürlich auch Besitz-Gier, Haben-Wollen - das erklärt ja auch ganz viel über unsere Art Gesellschaft .....
Von diesem Blickwinkel, denk ich, lässt sich ganz viel verstehen, in unserer Welt; und eben auch, wie seelische Leiden zustande kommen.
Der W e g , wie ich es sehe, führt dann wieder über's
fühlen-lernen .. Verstrickung in "verzerrte Emotionen" wie Wut, Eifersucht, Panikängste, Depressivität und/oder Besitzgier lösen .. durch wieder zurückfinden zu den eigenen natürlichen Gefühlen ...
- im Vertrauen auf unsere innere Göttlichkeit, das die "Gespräche mit Gott" ja vermitteln.
Habt ein schönes Wochenende, Raey