Das stimmt, Engel, es gibt wunderschöne Friedhöfe, und je älter die Gräber sind, desto schöner sind sie oft….
Mir zumindest gefallen moderne Grabsteine und auch „designte“ Grableuchten nicht so wirklich. Früher wirkte das alles irgendwie liebevoller.
Es stimmt auch, dass ein Grab ein Ort der Trauerarbeit ist, deren Wichtigkeit sicherlich oft unterschätzt wird. Dahingehend nimmt eine Verbrennung, der manchmal die Ausstreuung der Asche folgt (sehr beliebt in den Niederlanden), gerade diese Möglichkeit des Abschiednehmens und der Trauerarbeit.
Bei mir ist es allerdings so, dass ich Single bin, also auch keine Kinder habe. Auch meine Geschwister sind kinderlos. Sofern ich nicht früh sterbe, sondern an „Altersschwäche“, wird wohl kaum noch ein Familienangehöriger zu meinem Grab bzw. meiner Beerdigung kommen. Von Grabpflege ganz zu schweigen.
Ich kann mir auch meine Beerdigung in meiner Phantasie nicht ausmalen.
Dazu beitragen mag auch der Umstand, dass ich nicht sonderlich am Leben hänge, es also nicht viel zu verlieren gibt. Das Leben ist eine Illusion, mehr nicht.
Ist es eigentlich gut,daß ich mir oder sonstwer,den Ouerschnitt und die Fasern und die Blutgefäße der Gebärmutter anschaue aus der ich entsprungen bin? ?
Das kann man sehr unterschiedlich sehen. Ich habe ein medizinisches Interesse daran, möchte wissen, wie der Mensch aufgebaut ist und funktioniert. Und eine dreidimensionale Ansicht ist –für mich- manchmal deutlich hilfreicher. Wenn ich also Beschwerden habe, hilft es mir sehr, mich gedanklich in meinen Körper hineinzuversetzen, zu „sehen“, welche Bereiche/Organe ursächlich sein könnten. Den Arzt oder Heilpraktiker, den ich nur alle Jahre wieder sehen muß, brauche ich dann eher für die Behandlung denn für die Diagnose.
Als mein Vater seinerzeit beerdigt wurde, hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass er dort „in der Kiste“ liegt. Was dort im Sarg war, war etwas, was übriggeblieben ist. Ich hatte viel eher das Gefühl, er sei unter den Menschen, die zu seiner Beerdigung gekommen sind, anwesend.
Irgendwie persönlich anwesend.