Hmmm...kommt jetzt darauf an, was du unter "spät" verstehst.
Wenn eine Frau mit 45 ihr erstes Kind bekommt ist das schon eher spät, aber es ist noch lange nicht grenzwärtig.
Wenn eine Frau mit 45 ihr drittes oder viertes Kind bekommt, halte ich es eigentlich noch für normal.
Ich find's schlimm, wenn Frauen von 50 aufwärts noch Kinder bekommen. Diese eine Frau in England, die über 60 ist und ein Kind bekommen hat, find ich verantwortungslos. Ist das Kind 20, könnte es sein, dass die Mutter schon gar nicht mehr lebt. Und mit 20 braucht man seine Mama einfach noch....das muss ich als 20-Jährige echt zugeben, auch wenn ich gerne das Gegenteil sagen würde. Man ist mit 20 einfach noch nicht 100% Erwachsen und bereit für die Welt.
Ich finde es egoistisch von solchen Frauen, wenn sie schwanger werden. Klar...Mutterschaft ist eine wunderschöne Sache, aber warum kommen die erst mit 60 (+) drauf, dass sie ja eigentlich schwanger werden könnten? Ich finde bei solch späten Schwangerschaften wird nicht primär auf das Kind geachtet, sondern auf den eigenen Wunsch schwanger zu werden.
Das ist jetzt kein Angriff auf die Frauen persönlich, eher kritisiere ich die Ärzte, die so eine Schwangerschaft überhaupt zulassen (weil das geht ja nur künstlich).