Hallo ihr Lieben,
Hab die letzten zwei, drei Tage hier im Forum rumgestöbert um einen ersten Eindruck zu bekommen, wusste eigentlich nicht so richtig wo ich anfangen sollte und dann stiess ich auf diese Rubrik. Ich finde das ein tolles Thema und ich gebe Fynn vollkommen Recht, wir sollten viel öfter bei den schönen Dingen des Lebens stillstehen, wie klein sie auch sind, wie unbedeutend sie auch scheinen. Wirklich grosse Wunder begegnen einem ja nun mal nicht sooo oft im Leben, aber gerade die kleinen Dingen schenken einem oft ein gutes Gefühl, zaubern ein Lächeln auf unser Gesicht, lassen uns fühlen dass es mehr gibt als das Auge wahrnimmt.
Ich dachte mir neulich dass es eigentlich 'ne gute Idee wäre sich mal so ein 'Feel-good-Album' an zu legen in dem man all sie kleinen netten Dinge aufschreiben sollte die einem so begegnen. Und es gibt da genug von nur gehen die oft im alltäglichen 'Streit' unter, schade. Ich dachte mir, wenn's mir dann mal wieder richtig mies geht, dann kann ich dieses Album zum Vorschein holen und dann wird mir schon wieder bewust dass doch nicht álles sooo schlecht ist wie's einem manchmal erscheint. Sich bewust werden von . . . , wie Fynn es schon sagte.
Und dann dachte ich darüber nach was ich denn so da reinschreiben könnte und je mehr ich darüber nachdachte um so mehr schöne, liebe, rührende und beeindruckende Dinge vielen mir ein, ich wurde mir bewust davon.
Das Leben geht nicht immer über Rosen, aber Gänseblümchen haben ja auch ganz bestimmt ihren Reiz !
Und um noch eine gute Neuigkeit hin zu zu fügen, hier noch eine kleine schöne Geschichte.
Ich habe eine Pflanze, eine Amaryllis die kurz vor'm Blühen steht. Da ist an sich nichts Besonderes, aber die Geschichte dahinter macht sis für mich zu was Besonderem.
Vor 3 Jahren bekam ich Besuch von einer Freundin, es war März und sie hatte noch ein Weihnachtspäckchen für mich mitgenommen weil sie davor keine Gelegenheit hatte mir das zu geben. Da waren allerhand kleine schöne Dinge drin und unter anderem auch eine Schachtel mit einer Amaryllisknolle, die eigentlich rund Weihnachten blühen sollte. Ich war schon ein bisschen erschrocken über den Zustand weil ich so wie so was mit Pflanzen hab. Ich nahm die Schachtel in die Hand und da hatten sich zwei krumme, weisse Dinger rausgezwängt die ganz verkümmert waren und ich fand's ganz schlimm für die arme Pflanze. Das wird wohl nichts mehr.
Aber ganz aufgeben wollte ich's auch noch nicht, also pflanzte ich dieses kleine, verkümmerte Etwas doch noch in einen Blumentopf. Die Tage vergingen, sie blieb so weiss wie zuvor. Dann irgendwann zeigte sich ein ganz zartes Grün an der Knolle und jeden Morgen wenn ich aufstand war mein erster Gang zu 'Schwänchen', so hatte ich sie inzwischen genannt. Die zwei weissen Dinger hatten wohl die Blüten werden sollen, aber das wurde wirklich nichts mehr, dafür hatte sie zu sehr gelitten. Aber sie wurde jeden Tag grüner und irgendwann fing sie an Blätter zu machen. Ich weiss noch wie erstaunt ich über den Lebenswillen dieses Wesens war. In dem Jahr bekam sie nur Blätter. Normalerweise werfen die meisten Leute diese Pflanzen nach dem Blühen wieder weg, sie kosten ja nichts, nächstes Jahr wieder 'ne Neue. Ich hab mich schlau gemacht und es schien sehr einfach diese Pflanzen zu überwintern und im daraufvolgenden Jahr wieder zum Blühen zu bringen. Gesagt-getan.
Im Jahr darauf hatte ich die allerschönste blühende Amaryllis die man sich vostellen kann und letztes Jahr hat 'Schwänchen' sogar eine Tochter bekommen, eine neue Knolle die jetzt einen eigenen Topf hat und wohl nächstes Jahr zum ersten Mal blühen wird.
Das ist meine Weihnachtsgeschichte. Eine Geschichte vom Willen zu leben, von der Kraft die in allen lebenden Wesen steckt, von einer Kraft die stärker ist als man sich vorstellen kann. Wir alle haben diese Kraft, alles was wir brauchen ist nur ein bisschen Liebe und Wärme. 'Schwänchen' erinnert mich immer wieder daran und deshalb ist sie für mich etwas ganz Besonderes ! Sie bewegt mein Herz, und sie ist 'nur' eine Pflanze.
Mir diesen guten Gedanken will ich euch allen ein strahlendes und positives neues Jahr wünschen.
Martina