Z.B. Es kommt jemand zu Dir und sagt: " Ich habe für mich entschieden mich um zu bringen. Ich werde mich von einer Eisenbahnbrücke stürzen. "Irgendwie finde ich dieses Beispiel etwas unpassend.
Wer Selbstmordabsichten auch nur äußert, ruft eindeutig um Hilfe! Dieser Mensch
will, dass man ihn hindert bzw. ihm hilft.
Würdest Du ihn nicht mit aller macht davon abhalten wollen?Ihn
nicht davon abzuhalten, ist
unterlassene Hilfeleistung!
Und nun die Frage, geht das ohne das Du ihn bevormundest, denn akzeptabel ist es nicht.Einen Vormund bekommen Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst zu entscheiden. Und Selbstmordabsichten sind ein Zeichen dafür, dass ein Mensch nicht mehr für sich selbst entscheiden kann.
Der Selbstmord ist
nie eine
freie Wahl, sondern stets eine Flucht aus einer (scheinbaren) Ausweglosigkeit.
Lediglich für Menschen, die unheilbar krank sind und wissen, dass ihr Ende nahe ist und ein (schmerzhaftes) Siechtum bevorsteht. Oder auch bei Menschen, die z.B. in (Kriegs)Gefangenschaft geraten sind und denen unsägliche Folter droht.
Oder jemand sagt Dir:" Du mein Mann ist sowas von langweilig, ich denke ich werde ihn betrügen, dafür werde ich eine Seitensprungagentur kontaktieren."Wer solche Absichten gegenüber einem Freund oder Bekannten äußert, muß wohl zwangsläufig damit rechnen, dass dieser ihn „verrät“.
Damit Du Dich da raushalten kannst, stellst Du Dich dumm, oder so als habest Du nichts gehört. Zumal es die Frau Deines Freundes ist?
Würdest Du Dich da raushalten und Deinem freund anschließend sagen, wenn ers rausbekommen hat: " Ach weist Du, es war Ihre Entscheidung, damit musst Du leben?
Es ist gar nicht so einfach. Eben: es ist nicht einfach.
Denn: wir können stets nur das tun, was wir selbst für richtig halten.
Das ist die Freiheit, die wir haben: eine Entscheidung zu treffen, die wir für richtig halten, auch wenn sie sich nachher als falsch herausstellen sollte.
Denn was richtig und was falsch ist, hängt davon ab, was wir zu erreichen versuchen!
Das widerspricht sich für mich etwas, wenn Du hier sagst, "natürlich soll sich jeder frei entscheiden..." anderseits ich aber jemand "mit aller Macht" von etwas abhalten soll, was sein Leben betrifft.Ich sehe darin keinen Widerspruch, denn Selbstmord liegt eben nicht in der Natur der Dinge. Und jemand, der sich entscheidet, sich das Leben zu nehmen, hat keine natürliche Wahl mehr getroffen.
ich würde also schon versuchen, mit ihm - möglichst ruhig - zu reden, nachzufragen, ob er das wirklich für eine Lösung hält, sich unfähig sieht, seine Problem wie ein erwachsener Mensch zu lösen. Eine Entscheidung darüber kann ich aber nicht treffen, d.h. ich müßte jemand ja Tag und Nacht überwachen. Ich kann das ja auch jemand anderem übertragen,So ist es. Hierzulande nennt man die Zuständige Stelle die „Psych-KG“. Gegenebenfalls rücken die aus und holen den „Kandidaten“ ab.....
aber wie heißt es doch so schön : wer sich wirklich umbringen will, den kannst Du auch davon nicht abhalten.Leider wollen sich die meisten gar nicht umbringen. Sie unternehmen einen Selbstmordversuch, um auf ihre –für sie ausweglose- Lage aufmerksam zu machen.
Nur die wenigsten verüben einen Suizid in der Absicht, wirklich zu sterben.
Und die kündigen ihre Absicht meist nicht an….
Ein Freund von mir hatte mal einen Suizid unternommen, indem er Tabletten geschluckt hat. Man konnte ihm rechtzeitig den Magen auspumpen und irgendwann hat er dann gesagt, das er sich einfach mehr Aufmerksamkeit gewünscht hätte. Ich denke, er hätte das sagen können, um nicht in eine solch verzweifelte Lage zu kommen. Fynn, die meisten sagen es nicht, aber in den allermeisten Fällen werden Selbstmordabsichten angekündigt! Beiläufige Bemerkungen wie „
es macht doch eh alles keinen Sinn“, nonverbale Signale – die Bandbreite ist recht groß!
Leider auch: die meisten
können es
nicht so klar und unmissverständlich ausdrücken wie z.B. in der klaren Aussage „Ich habe Hunger!“
Hinter diesem Nicht-Können steckt Scham, Angst etc...
Wobei ich's andererseits schlimm finde, das es heute wohl eine gewisse...menschliche Kälte gibt, Gleichgültigkeit...(hoffentlich denkst Du dabei jetzt nicht an mich) Es ist leider so, daß unsere Gesellschaft abgestumpft und kalt geworden ist.
Es ist aber leider auch so, daß vielfach die Signale, die indirekten Hiferufe nicht verstanden werden.