Moin...
Hallo Sagiri, hallo alle Rumklicker,
Ist ja wieder ein Ding! Erst vor wenigen Stunden bekam ich von meiner Mutter eine Mail,
in der sie mich wörtlich fragte, wer nun der Schuldige sei... ??? Meine letzten Worte darauf:
...definitiv NIEMAND.
Ich denke, das stimmt schon. Es ist ja ziemlich leicht, die "Schuld" an etwas anderen zu geben. Ich glaube, das es so etwas wie *Schuld*gar nicht gibt und damit einfach keine Eigenverantwortung übernehme. Ich könnte ja z.B. zu meiner Mutter / meinem Vater sagen, "daran bist Du "schuld", Du hast mich so erzogen." Früher habe ich immer genau so gedacht und gehandelt. Auch heute noch relativ oft, weil es eben jahrzehntelange anerzogene
(!) Muster sind, beinhaltet. Die zu ändern ist, m.E. nach, alles andere als leicht, aber auch nicht unmöglich. Ich meine, wenn ich z.B. meinen Eltern die "Schuld" an irgendwas gebe, dann, denke ich, hab' ich vergessen, das
sie selbst nicht mehr geben können, als sie selbst bekommen haben.Das sehe ich jetzt nicht als irgendeine Form der Entschuldigung ihres Verhaltens mir gegenüber, - ich denke,
es ist einfach so. Es mögen - in meinen Augen - nicht die perfekten Eltern sein, aber wer ist schon *perfekt* ? Daher denke ich, habe ich zu jeder Zeit und in jedem Moment das beste bekommen, was sie mir geben
konnten.Vllt war es hier und da wirklich manchmal zu wenig, aber es war sicher nie mehr, als sie geben konnten, - eben,
weil sie nie mehr bekommen haben.
Zum Thema "ansteckende Gesundheit" gibt's unzählige Seiten, sogar Bücher. Dr. Rüdiger Dahlke, der ja auch ein eigenes Forum hat, ist nur einer von denen, die sie wortwörtlich betreiben. Es gibt jede Menge Bücher zu verschiedenen Themen, sowie auch Meditations CD's von ihm, die allesamt ohne Ausnahme sehr gut sind. Meist sind sie themenbezogen, wie z.B. Depressionen, Ängste, Schlaflosigkeit, Umgang mit Wut ect. ectr. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dazu schon mal was in einem anderen Thread geschrieben zu haben...ah ja, ich hab' mich also doch nicht getäuscht, hatte mich damals mit Haibara darüber ausgetauscht an dieser Stelle
http://www.unser-buntes-forum.de/index.php?topic=66.0Lieben Gruß,
Fynn