Author Topic: ...nicht gewollt.....  (Read 14723 times)

Waltzing Mathilda

• Guest
...nicht gewollt.....
« on: October 18,2009, 17:20: 54 pm »
Eine Schlagzeile aus Spanien, die gegenwärtig wieder einmal ein altbekanntes Thema in Erinnerung bringt: Abtreibung.
Nun sollen in Spanien schon 16-jährige ohne Einwilligung der Eltern abtreiben dürfen.

die Zeitung "Rheinische Post" schreibt Folgendes
(http://www.rp-online.de/public/article/panorama/ausland/771311/Grossdemonstration-gegen-Reform-des-Abtreibungsrechts.html):

"Das von der Regierung geplante Gesetz soll künftig Abtreibungen ohne besondere Voraussetzungen bis zur 14. Schwangerschaftswoche erlauben. Bei Gefahr für Leben oder Gesundheit der Mutter oder bei schweren Missbildungen des Fötus ist eine Abtreibungsfrist von 22 Wochen vorgesehen. Zudem sollen 16-Jährige ohne Zustimmung ihrer Eltern abtreiben dürfen.
Kirche und Verbände riefen zu Demo auf."

Wie denkt Ihr darüber? ko46

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: ...nicht gewollt.....
« Reply #1 on: October 18,2009, 17:48: 28 pm »
 hd

schön, Dich zu sehen, Mat. Und dann auch noch mit so einem heißen Thema.

Also, eins mal vorweg : die Kirche und ich, das sind zweierlei Schuhe. Das die also dagegen Sturm laufen, das ist sicher nicht grade eine Überraschung und war abzusehen. In diesem Fall allerdings würde ich schon eher auf Seiten der Kirche stehen. Ich finde es grundsätzlich gut - und absolut richtig - wenn Frauen selbst über ihren Körper bestimmen und ein Kind abtreiben, wenn sie das mit sich abmachen können, finde ich das okay. Dafür mag es ja auch verschiedene Gründe geben, die ich mir wünschen würde, in so einem Fall gern mit meiner Frau/Freundin zu besprechen. Letztlich, würde ich aber sagen, entscheidet das die Frau. Die Verantwortung dafür allerdings einer 16 jährigen zu überlassen, das mag ja vllt sogar funktionieren, aber sicher nicht in dieser, unserem heutigem.. m n."Kulturkreis".

Nein, ich denke, 16 jährige sollte nicht das Recht darauf bekommen. Es gibt auch 12 jährige Mädchen mit sexueller Erfahrung, teils sogar Kindern. Da wäre es doch nur eine Frage der Zeit, bis das Gesetz es dann auch 12 jährigen ermöglicht.

Andererseits gibt es ja diese Mütter/Kind Einrichtungen, mW., die ja auch für sehr junge Mütter teils sind, soviel ich weiß. Ich finde aber, das beides kein Freibrief zum Sex für Jugendliche sein sollte, auch die mögliche Abtreibung nicht. Vllt auch etwas *altmodisch*, aber ja, in diesem Fall wäre ich eindeutig dagegen. Bin allerdings auch gespannt, was andere hier dazu sagen !

Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Nyir

• Guest
« Reply #2 on: October 18,2009, 18:58: 11 pm »
Ich find's toll, dass mal so viele Menschen eine Demo GEGEN das Recht der Abtreibung machen. Ansonsten gab's ja eher Demos FÜR das Recht der Abtreibung.
Ich bin gläubige Christin, aber auch nicht wirklich in Friede und Harmonie mit der Kirche. Aber wenn es um den Schutz ungeborenen Lebens und den Schutz von Leben im Allgemeinen geht, stehe ich hinter der Kirche.
Klar...es gibt immer Ausnahmefälle...auch beim Thema Abtreibung: z.B. wenn die Mutter sonst stirbt, das Kind aus Vergewaltigung/Inzest enstanden ist oder die Mutter noch keine 15 Jahre alt ist etc. ...

Weil Fynn gerade meinte, es gäbe schon 12-Jährige (und jüngere) mit sexuellen Erfahrungen. Ich finde das dermaßen krass. Echt.
Gerade hab ich auch gelesen, dass an einer amerikanischen Highschool jede siebente Schülerin schwanger oder bereits Mutter ist.
Ich meine...fehlt's da an Aufklärung oder sind manche Jugendlichen einfach nur zu dumm (!), um sich über die Konsequenzen von (ungeschütztem) Sex im Klaren zu sein?

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #3 on: October 19,2009, 08:25: 01 am »
Klar...es gibt immer Ausnahmefälle...auch beim Thema Abtreibung: z.B. wenn die Mutter sonst stirbt, das Kind aus Vergewaltigung/Inzest enstanden ist oder die Mutter noch keine 15 Jahre alt ist etc. ...
ja, das sehe ich auch so. Sicher, es gibt ja auch immer wieder Mädchen/Frauen, die sich trotz der eigenen Vergewaltigung für (!) das Kind entscheiden. Das, denke ich, sollte die entsprechende Frau aber mit sich selbst ausmachen, möglicherweise, wie schon gesagt, auch mit Absprache des Partners. Letzten Endes, finde ich, könnte das sicher eine schwere Entscheidung sein, gerade wenn es ja, wie Du schon sagst, auch um den Schutz des Ungeboreren geht, das ja grundsätzlich erstmal in jeder Beziehung nichts dafür kann, schuldlos ist.
Weil Fynn gerade meinte, es gäbe schon 12-Jährige (und jüngere) mit sexuellen Erfahrungen. Ich finde das dermaßen krass. Echt.
Gerade hab ich auch gelesen, dass an einer amerikanischen Highschool jede siebente Schülerin schwanger oder bereits Mutter ist.
Ich meine...fehlt's da an Aufklärung oder sind manche Jugendlichen einfach nur zu dumm (!), um sich über die Konsequenzen von (ungeschütztem) Sex im Klaren zu sein?
Ich glaub' nicht wirklich, das denen die Aufklärung fehlt, oder das die zu dumm sind. Vllt fehlt ihnen ja auch wirklich Liebe, mehr *Da-sein,und vllt in gewisser Weise auch eben Aufmerksamkeit. Schwer zu sagen...

He Nyir, grad merk' ich, wie mich das freut, Dich mal wieder zu lesen. Online seh' ich Dich öfter, glaub' ich, aber schreiben tust Du ja (leider  a 025) eher selten. ao50
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

Waltzing Mathilda

• Guest
« Reply #4 on: October 20,2009, 20:13: 15 pm »
Aber wenn es um den Schutz ungeborenen Lebens und den Schutz von Leben im Allgemeinen geht, stehe ich hinter der Kirche.
Ich stehe hinter dem Schutz des ungeborenen Lebens, bin allerdings froh, über Abtreibung kein endgültiges und allgemeinverbindliches Urteil fällen zu müssen.
Hier kommt es darauf an, was man als „Ausnahmefall“ akzeptiert.
Ist ein Kind, welches aus einer Vergewaltigung oder Inzest heraus entstanden ist, weniger lebens- oder schützenswert?
Mir kommen da gerade die Inzest-Kinder der Elisabeth Fritzl in den Sinn.
Sicherlich stellt sich die Frage, inwieweit es zumutbar ist für eine Frau, ein Inzest- oder Vergewaltigungskind auszutragen. Aber das ist eben, wie gesagt, eine Definitionssache der „Ausnahmen“.
Das ist keineswegs ungewöhnlich. Zur Zeit des AT und zur Zeit Jesu lag das heiratsfähige Alter für Mädchen durchaus bei ca. 13 Jahren. In vielen Kulturen ist es auch heute noch so.

Ob´s an sexueller Aufklärung fehlt oder viele einfach zu dumm sind, weiß ich nicht.
Vielleicht liegt´s einerseits auch an mangelndem Verantwortungsgefühl der Jungen („Verhütung ist Sache der Mädchen!“) sowie an den Ängsten junger Mädchen.
Nicht jede wird die Eltern um Erlaubnis fragen wollen, ob sie ihr die Pille gewähren (spätestens dann wissen die Eltern ja, was ihre Tochter beabsichtigt…).
Und nicht jedes Mädchen wird dem Jungen ein Kondom vor die Nase halten aus Angst, abgewiesen zu werden.
(Immerhin: die Wunde des Ungeliebtseins ist die größte Wunde, die man jemandem zufügen kann…)

Vielleicht liegen die Ursachen u.a. in der Verdrängung des Risikos, welches sich nur dann 100% ausschließen lässt, wenn man auf Sex verzichtet.  m n

Offline shivali

• Hero Member
  • Schaukel so hoch du kannst .......
« Reply #5 on: October 20,2009, 20:54: 11 pm »

Ob´s an sexueller Aufklärung fehlt oder viele einfach zu dumm sind, weiß ich nicht.

Mat, ich vermute, es ist heutzutage eine Gesellschafts - und Erziehugsfrage.

In Zeiten, in denen nackte Haut schon lange kein Tabu mehr ist, überall Sex sells vorherrscht und die "Last der Erziehung" von immer weniger Eltern gern getragen, sondern lieber auf staatliche Institutionen wie Schule etc abgegeben wird, sind m.E. die Kiddies zu sehr auf sich allein gestellt und orientierugslos.

Ich war froh, das meine Tochter mit mir über alles reden konnte und wollte und  auch von selbst ankam : Mama, Freund, Pille?

Und dahingehend, was an seelischen Schaden bei einer Abreibung in dem Alter passieren kann find ich oben genanntes Gesetz unverantwortlich.
Einmal mehr werden die Kids mit schwerwiegenden Entscheidungen alleine gelassen.

Lg, shivali.
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Waltzing Mathilda

• Guest
« Reply #6 on: October 20,2009, 21:18: 53 pm »
Ich möchte nicht mißverstanden werden:
ich bin über dieses Gesetz keineswegs glücklich  blush

Offline shivali

• Hero Member
« Reply #7 on: October 21,2009, 09:32: 22 am »
Mat also ich hab dich nicht missverstanden, ich wollte nur deinen Satz zitieren, da er mich zum grübeln angeregt hatte.

Wenn ich deinen Nick lese bekomm ich danach ne ganze Weile wieder den Ohrwurm nicht mehr aus dem Kopf *lächel*

Mit dem Lied bin ich ja sozusagen groß geworden  blush

Vlg, shivali.  wink
Tue das,

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
« Reply #8 on: October 21,2009, 09:58: 02 am »
Lieber Mat,

dein letzter Beitrag gefällt mir,  das mit der Wunde des Ungeliebtseins. Es gibt keinen größeren , seelischen Schmerz. Und ich denke auch, dieses Thema ist zu vielschichtig, als das es mit lieblosen Gesetzen gelöst werden könnte.

Ich denke, wie ihr, dass diese gesellschaftl. Lieblosigkeit auf allen Ebenen erst dieses
Problem schafft.  Übrigens ist die Dunkelziffer von Abtreibungen so immens, dass ich einfach mal darüber nachgedacht habe, was wäre ,wenn - alle diese Menschlein hätten leben dürfen?
 Hätten wir in Deutschland genug Kinder ( haben wir ja eher nicht), aber in lieblosen Umgebungen aufwachsend? Wer würde sich drum kümmern? Wären sie adoptiert worden, was würden sie als heimlich ungeliebte, abgewiesenen hier in die Welt bringen für weitere Probleme... auch darüber sollte man mal  nachdenken....Gäbe es denn eigentlich ein lebenswertes Leben für sie?  Und erst weltweit:  wir leben in einer Zeit der Bevökerungsexplosion, wie sähe die Welt aus?  Ich denke da an Indien, wo man die Mädchen sozusagen gleich entsorgt, bevor sie auf die Welt kommen konnten, fürchterlich...China, wo jeder Familie nur ein Kind erlaubt ist.

Und dann noch eines,, es kann nicht sein, die Verantwortung für Verhütung einfach den jungen Mädchen und Frauen aufzulasten. Da muss mehr kommen von Seiten der Männer....außerdem gehört zu jedem abgetriebenen Kind ein Vater, der es nicht will, für die Abtreibung ist, das wird in meinen Augen einfach verschwiegen.

Ich halte Abtreibung einfach wie jede andere OP anzubieten für einen weiteren lieblosen Weg, weil ich ihn für Mutter und Kind als schlimme Erfahrung ansehe. Aber eine Lösung habe ich bestimmt nicht, es ist ein Problem, dass nur gelöst werden kann auf einer Ebene, auf der wir Menschen generell liebevoller miteinander umgehen dürften.

Waltzing Mathilda

• Guest
« Reply #9 on: October 21,2009, 17:51: 06 pm »
Wenn ich deinen Nick lese bekomm ich danach ne ganze Weile wieder den Ohrwurm nicht mehr aus dem Kopf *lächel*

Mit dem Lied bin ich ja sozusagen groß geworden   

Also, das musst Du mir jetzt einmal erklären.
Entweder Du bist australischer Herkunft – oder entstammst einer Rugby-Familie… d024

Ich hab´s erstmals über youtube kennengelernt: http://www.youtube.com/watch?v=ESebV4H5JuM

Ich denke, wie ihr, dass diese gesellschaftl. Lieblosigkeit auf allen Ebenen erst dieses
Problem schafft.
Ich denke, dass Lieblosigkeit für den größten Teil der zwischenmenschlichen Probleme verantwortlich ist… m n

Hätten wir in Deutschland genug Kinder ( haben wir ja eher nicht),

Es gibt nicht einmal genug Kindergartenplätze, und Kinder kosten Geld und Zeit. Wenn beim immer weiter umgreifenden Lohndumping beide Elternteile arbeiten müssen, sieht´s dunkel aus  Sck

Und dann noch eines,, es kann nicht sein, die Verantwortung für Verhütung einfach den jungen Mädchen und Frauen aufzulasten. Da muss mehr kommen von Seiten der Männer....außerdem gehört zu jedem abgetriebenen Kind ein Vater, der es nicht will, für die Abtreibung ist, das wird in meinen Augen einfach verschwiegen.

Ja, da stimme ich Dir zu.
Wer aber einmal das Buch „Kleine Helden in Not“ (Schnack & Neutzling) gelesen hat, dem wird aufgehen, dass auch seitens der Mütter immer noch sehr viel in der Jungenerziehung falsch läuft.
Ein wirklich empfehlenswertes Buch!

es ist ein Problem, dass nur gelöst werden kann auf einer Ebene, auf der wir Menschen generell liebevoller miteinander umgehen dürften.
a070 a070 a070

Offline shivali

• Hero Member
« Reply #10 on: October 21,2009, 21:19: 23 pm »

Also, das musst Du mir jetzt einmal erklären.
Entweder Du bist australischer Herkunft – oder entstammst einer Rugby-Familie… d024

*schmunzel*
Rugby?
Nein.
Nein meine Eltern hatten sich dort kennen gelernt, meine Schwester entstand dort :) und es leben Verwandte von mir im Süden, wir sind irgendwie über die ganze Welt verstreut *seuftz* ( Ja, Afrika auch )
Ich selbst war zwar nie dort, hab aber Haufen Fotos von Down Under und jede Menge Familiengeschichten, naja, dazu gehörte eben auch die Walzing Mathilda, ebenso wie die Kookaburras und Koalabärchen.

Passt aber nicht gaz zu dem ernsten Thema hier, sorry fürs OT  blush

Obwohl...irgendwie passte es doch.

Vlg, shivali.
Tue das,

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #11 on: October 22,2009, 07:33: 44 am »

Ich denke, dass Lieblosigkeit für den größten Teil der zwischenmenschlichen Probleme verantwortlich ist…
Hätten wir in Deutschland genug Kinder ( haben wir ja eher nicht),
Es gibt nicht einmal genug Kindergartenplätze, und Kinder kosten Geld und Zeit. Wenn beim immer weiter umgreifenden Lohndumping beide Elternteile arbeiten müssen, sieht´s dunkel aus 

Das sehe ich zu 100% genauso. Und leider sehe ich auch - zumindest momentan - kein Land in Sicht. Und leiden müssen ja letztendlich (nicht nur) die Kids darunter, was sicher auch ihre Lebenssicht prägt. Auch das ungeborene Kind spürt ja, ob es *gewollt und geliebt*, oder *("einfach nur") ungewollt*auf die Welt kommen wird. Das ist ja keine Vermutung, das ist ja längst bewiesen, m.W.

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #12 on: October 22,2009, 07:53: 30 am »
Nein meine Eltern hatten sich dort kennen gelernt, meine Schwester entstand dort :) und es leben Verwandte von mir im Süden, wir sind irgendwie über die ganze Welt verstreut *seuftz* ( Ja, Afrika auch )
Ich selbst war zwar nie dort, hab aber Haufen Fotos von Down Under und jede Menge Familiengeschichten, naja, dazu gehörte eben auch die Walzing Mathilda, ebenso wie die Kookaburras und Koalabärchen.
Da ist ja sicher ordentlich was los bei einer *kleinen Familienfeier im engsten Kreis*... lol32

Offline shivali

• Hero Member
« Reply #13 on: October 22,2009, 18:29: 50 pm »
Fynn, die gibt es nicht, schon ewig nicht mehr.
Familie, was ist das ?!

Deshalb meinte ich ja, passt irgendwie zum Thema "nicht gewollt ".

wink shivali.
Tue das,

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #14 on: October 23,2009, 05:42: 07 am »
Na ja, war eh nur als kleiner Scherz gemeint, aber wenn Du dadurch *ohne Familie* bist, dann tut mir das leid. Ist es ein Problem für Dich, hättest Du's gern anders...?

Ich selbst bin ja leider Einzelkind, hätte immer gern Geschwister gehabt. Aber nach einer Fehlgeburt meiner Mutter damals, war es dann damit vorbei. ao50