Hey,
ich hatte seit einiger Zeit schon den Impuls,
hier mal
DOMIAN vorzustellen.
Ich schaue ihn von Zeit zu Zeit, manchmal ganz, manchmal einen Teil … und es berührt mich eigentlich immer.
Vor einigen Tagen hab ich mit einer Freundin drüber gesprochen, die es auch so empfindet.
Wer es nicht kennt, es ist eine
Talk-Sendung, auf WDR (TV);
von 1.00 Uhr nachts bis 2.00 Uhr.
Domian ist ein sympathischer Mensch; es rufen Zuhörer an, jeden Alters, mit den unterschiedlichsten Themen, Themen aller Art.
Vielleicht, weil außer in Bereichen von Therapie und Selbsthilfe, in unserer Gesellschaft, unserer Welt, es überwiegend (leider) noch üblich ist, sich mit einer Art “sozialer Maske”
(Fassade) zu begegnen … und über ganz persönliche, ‘intimere’ Dinge, höchstens mit nahen Freunden zu sprechen -
geht die Sendung gleich sehr n a h .
Die Anrufer öffnen sich - sprechen über ihre Lebensprobleme und Schwierigkeiten, Beziehungen .. Trennungen .. Verlusterfahrungen .. Tod .. Beziehungen mit unterschiedlicher Nationalität .. verbietende Eltern ..
schwere Krankheiten, Menschen, die ihren Partner verloren haben …
ungewöhnliche sexuelle Vorlieben und Neigungen … Das Thema: Menschen, die ihre träume verwirklicht haben - und Anrufe dazu … Menschen, die hintergangen worden sind .. oder Opfer von Gewalt geworden sind … oder die Andere hintergangen haben, und das heute bereuen … sexuelle Mißerfahrungen in der Kindheit … Frauen, die mit Prostitution ihr Geld verdient haben .. oder es noch immer tun …
Das waren einige Beispiele - aber die Themen sind unbegrenzt vielfältig. Und die Anrufer sprechen sehr offen .. ..
Und Jürgen Domian geht für mein Empfinden sehr verständnisvoll, liebevoll und auch achtsam auf die Einzelnen ein. Gibt Rat, von seiner sehr menschlichen, akzeptierenden und toleranten Lebenssicht her.
Das hat mich oft sehr berührt; wenn Menschen über tiefstes Leid sprechen … oder ihren ausgefallenen sexuellen Vorlieben, zum Beispiel, sich fesseln lassen zu wollen; oder dies bei anderen zu machen. Domian vertritt eine sehr akzeptierende, tolerierende Sicht des Lebens; ermutigt dazu, zu leben, wie es jeder möchte, und es ihm gegenwärtig entspricht; die Grenzen sind da, wo einem Anderen Schaden zugefügt wird.
Er berät die Anrufenden für mein Gefühl gut!
Okay, von meiner Spiritualität her, hätte ich in manchem noch eine andere Herangehensweise; Domian ist wohl auch spirituell offen, aber wohl bislang da nicht weitergehender orientiert;
(hab schon gedacht, jemand - oder ich mach’s mal, müsste ihm mal “Gespräche mit Gott” schenken; d.h. schicken ;-)Ich würd vielleicht noch mehr auch darauf weisen, dass jeder die Antworte(en) in sich hat …
Doch wie auch immer, er macht das recht toll;
aus einem humanen, sympathisch-grundmenschlichen Menschsein heraus!
Und bei schwierigeren Problemen, oft wenn er sieht, dass dem Anrufer eine weitergehende Therapie gut tun würde, bietet er an, ein Gespräch über die Sendung hinaus, im Hintergrund mit einer Psychologin zu führen, die auch in die Sendung einbezogen ist. Viele nehmen diese Möglichkeit gern an.
Ist etwas länger geworden. Ich hätte nicht gewußt, wie ich’s kürzer beschreiben soll. Lohnt sich echt, die Sendung mal anzuschauen.
Eine Info : http://de.wikipedia.org/wiki/DomianSo, jetzt schau ich selber noch kurz hinein.
Raey
ps.: ist jetzt kein Film; ich wusste aber kein anderes Board!