Also hier haben wir ihn, den Thread für 3-D-Filme ! Jeder, der welche kennt, gesehen hat und nie sehen will, hierher damit, einige gibt's ja schon ! Als Anfang mal...
Das Kabinett des Professor Bondi"Das Kabinett des Prof. Bondi" (House of Wax),ein Horrorfilm (heute würde man wohl eher Gruselfilm sagen) von 1953, mit Vincent Price in der Hauptrolle. Der Film ist ein Remake des Films
"Das Geheimnis des Wachsfigurenkabinetts" mit Lionel Atwill in der Titelrolle.Das Remake mit Vincent Price, dem "Gentlemen des Horrors",
"Das Kabinett des Prof. Bondi" ist der erste Film, der außer im 3 D Verfahren auch noch mit Stereoton ins Kino kam. Die Story in kurzen Sätzen :
Professor Henry Jarrod, (Vincent Price) ist ein begnadeter Schöpfer von Wachsfiguren im New York seiner Zeit um 1910. Sein Geschäftspartner ist Matthew Burke, der immer mehr Sensationen zur Steigerung des Umsatzes fordert, die Jarrod aus künstlerischen Gründen ablehnt. Um die Versicherungssumme von 25.000 $ zu kassieren, steckt Burke schließlich das Museum in Brand.
Jarrod jedoch hat den Brand aber mit schweren Verletzungen überlebt und macht sich ans Werk, ein neues Wachsmuseum aufzubauen. Dabei bekommt er Hilfe von dem taubstummen Igor (Charles Bronson, der damals noch unter seinem richtigem Namen „Charles Buchinsky“ spielte). Jarrod bildet im Museum nun berühmte Figuren der Geschichte, sowie berühmte Kriminalfälle nach. Als Sue Allen (Phyllis Kirk) eines Tages das Museum besucht, entdeckt sie eine erschreckende Ähnlichkeit der Figur der Jungfrau von Orleans mit ihrer verschwundenen Freundin Cathy Gray.
Tatsächlich ist Jarrod wegen des Verlustes seiner Schöpfungen wahnsinnig geworden und benützt nun die Leichen der von ihm ermordeten Menschen als Gerüst seiner neuen Figuren. Als auch Sue Allen zu einer Wachsfigur verwandelt werden soll, kann sie erst in letzter Sekunde gerettet werden und der unglückliche Jarrod findet sein Ende indem er, während der Auseinandersetzung mit der einschreitenden Polizei, in einen großen Bottich mit brodelnd heißem Wachs stürzt.
Der Film hat in den dauffolgenden Jahren bis in die heutige Zeit immer neue Varianten erfahren, die meistens nicht mehr viel mit Original zu tun hatten. Die letzte Verfilmung dieser Art war eine mit Hotelerbin Paris Hilton, wobei ich im Kino Standing Ovations erlebt habe, als sie dann endlich "das zeitliche" gesegnet hat. Aber auch dieser Film war keine 3 D - Version und auch sonst in jeglicher Hinsicht - meiner Ansicht nach - überflüssig.
Mir haben die 3 D - Effekte im '53 "Schreckenskabinett des Prof. Bondi" sehr gefallen, wobei ich allerdings eh ein Fan davon bin. Das sich das bald ändern wird, das glaube ich allerdings schon, denn ab Ende des Jahres wird es vermutlich durch den neuen Film von James Cameron (Terminator, The Abbys) eine wahre Schwemme an dreidimensionalen Filmen geben. Einen ersten Vorgeschmack bieten schon mal "Eine Weihnachtsgeschichte" mit Jim Carrey (in 7
(!) Rollen) und der bereits auf DVD erschienene "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" mit Brendan Fraser.
Na denn, da kommt ganz sicher noch einiges - im wahrsten Sinne - auf uns zu !
Fynn