Author Topic: die Retro-Ecke  (Read 8008 times)

Waltzing Mathilda

• Guest
die Retro-Ecke
« on: November 19,2009, 21:15: 55 pm »
Vielleicht sollte man diesen Thread auch "alte Zeit - gute Zeit?" nennen.

Wenn ich so an frühere Zeiten denke, fallen mir immer wieder Dinge ein, die ich sehr gemocht habe und die es heute nicht mehr gibt.
Sicher war früher nicht alles besser, aber viele Dinge waren ganz einfach liebevoller gemacht oder sind einem ans Herz gewachsen.
Vielleicht können wir hier einmal einige antike Schätzchen sammeln, die uns aus unserer KIndheit in guter Erinnerung geblieben sind.

Mir fällt da so spontan das alte Wählscheiben-Telefon ein!
Wir hatten ein grünes, und das Wählen dauerte immer ziemlich lange, weil die Scheibe ja erst zurückrattern mußte :D.
Das stand zuhause in der Diele; leider so, daß jeder mithören konnte  ao50
Daher war früher die Telefonzelle ein häufiger Aufenthaltsort. Nur dort konnte man ungestört telefonieren...

Als ich noch ein Dreikäsehoch war, hatten meine Eltern ein Tonbandgerät.
"Junge, komm bald wieder" war damals aktuell, oder "Ein Bett im Kornfeld".
Wer weiß heute noch, wie ein Tonbandgerät aussieht???

Wunderschön finde ich heute noch die alten Röhren-Radio-Geräte.
Das waren richtige Möbelstücke aus Holz, ganz nobel.
Wenn ich mir heutzutage moderne Geräte ansehe, hab ich das Gefühl, diese Designer leiden unter Geschmacksverirrungen....

Und wie teuer die ersten Walkmen waren!
Gibt´s eigentlich heute noch Cassetten?

Woran erinnert Ihr Euch gerne zurück? m n

Offline shivali

• Hero Member
  • Schaukel so hoch du kannst .......
Re: die Retro-Ecke
« Reply #1 on: November 20,2009, 08:53: 52 am »
Ohoh, Mat *lächel*

Wenn ich an die "guten alten zeiten" denke, denk ich spontan an meine Oma, an Winterabende mit Kachelofen in denen der geruch nach Bratäpfel und Gänsebraten schwebte, an unkaputtbare Löwe Opta Fernseher mit 3 Knöpfen und OHNE Fernbedienung ( man musste aufstehen zum umschalten, tzzz ) an Schlittenpartien im Tiefschnee ( den es heute kaum noch hier gibt )...

Warum fallen mir meist nur Wintererinnerungen ein ???
Telefon hatten wir gar keines , mein Vater wollte sowas nie.

*lach* Cassetten hab ich vor ein paar Jahren meine letzten entsorgt, weil keine Möglichkiet mehr zum abspielen vorhanden war, heutzutage gibt es eh alles geräuschneutral auf CD ( wobei mir die guten alten Schellakplatten einfallen, Masters Voice )

Wobei mir das hier wieder einfällt :

Für alle die vor 1978 geboren sind.

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun... Verschwinde!
Kinder von heute werden in Watte gepackt.

Alle anderen weiterlesen

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
• Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
• Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
• Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
• Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
• Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
• Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
• Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
• Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
• Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei
• Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
• Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
• Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
• Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound; eigene Fernseher, Computer, lnternet-Chat-Rooms.
• Wir hatten Freunde.
• Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
• Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Magen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
• Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen; mit Enttäuschungen klarzukommen.
• Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
• Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
• Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen
Gehörst DU auch dazu?
  GRATULIERE !!!
  WIR WAREN HELDEN !!!
  Geboren nach 1978 ???
  Verdammt eigensinnig und erst noch weitergelesen, hä?
  Jetzt weisst du, Weichei, was wahre Helden sind !!!
  Schau in den Spiegel und schicke dann dies ruhig weiter!
Auch an die, die NACH 1978 geboren sind! Sie können die „neuen“ Helden von morgen sein...

---

wink Vlg, eine Heldin  ;D
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
« Reply #2 on: November 20,2009, 12:11: 39 pm »
Ja, mir geht dieses übertriebene Sicherheitsdenken auch manchmal an die Nerven!

Tja, gute alte Zeit? Also, in meinem Leben ist es so, dass ich es früher nicht so erlebt habe.
Wenn ich etwas gern wiederhaben würde, dann eher die Tatsache, dass meine Knochen früher weniger geschmerzt haben. Da fühle ich mich heutzutage manchmal arg geplagt!!

Vermissen tue ich wenig von früher und vor allem liebe ich heutzutage das I-net und meinen PC.

Waltzing Mathilda

• Guest
« Reply #3 on: November 20,2009, 14:43: 08 pm »
Tja, gute alte Zeit? Also, in meinem Leben ist es so, dass ich es früher nicht so erlebt habe. (...)
Vermissen tue ich wenig von früher und vor allem liebe ich heutzutage das I-net und meinen PC.

Der Mensch neigt wohl dazu, das Negative zu verdrängen, und dahingehend bleiben die schönen Dinge eher in Erinnerung.
Ich hatte auch alles andere als eine schöne Kindheit, aber wenn ich zurückdenke, muß ich auch an viele Dinge denken, die ich als Kind geliebt habe.
Vielleicht einfach, weil sie das Leben erträglich gemacht haben.

Sicher kennt Ihr noch den "Mecki"-Igel aus er Zeitschrift "Hörzu".
Damals gab es Bücher von ihm, die ich geliebt habe.
Das war eine ganz andere Qualität als heute, die hatten etwas Künstlerisches und sind nicht zu vergleichen mit den heutigen, asiatischen "Mangas", deren Stil sich auch hierzulande durchsetzt.

Und vom Schuhfabrikanten "Salamander" gab es den "Lurchi". Diese Comic-Bücher dürften heute Sammlerwert haben, und ich glaube, meine Schwester hat sie noch.
Hier ein kleines Bild: http://www.welt.de/multimedia/archive/1233319603000/00744/Dinge_Draeger_DW_Po_744247g.jpg

Der erste Fernseher, an den ich mich erinnern kann, war ein schwarz-weiß-Gerät und hatte einen Umschaltknopf, empfing also nur 2 Programme.
Und - wie schon von Shivali erwähnt: man mußte zum Umschalten aufstehen.
Verdammt unbequem.

Gern gesehen habe ich auch die Fernsehserie "Josh" mit Steve McQueen, in der er den Kopfgeldjäger Josh Randall spielte.
Obwohl diese Serie aus der Zeit 1958-1961 entstammt.
Da gab´s mich noch gar nicht....

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #4 on: November 20,2009, 15:55: 53 pm »

Und vom Schuhfabrikanten "Salamander" gab es den "Lurchi". Diese Comic-Bücher dürften heute Sammlerwert haben, und ich glaube, meine Schwester hat sie noch.

Du, den kenn ich auch, du hast recht. Dadurch hat das Schuhekaufen Freude gemacht. Und am tollsten fand ich, dass man die Füße in ein Gerät stecken konnte, in dem sie durchleuchtet wurden, um zu sehen, wie sie in Schuh sitzen. Das war klasse!

Offline shivali

• Hero Member
  • Schaukel so hoch du kannst .......
« Reply #5 on: November 20,2009, 21:22: 57 pm »
*schmunzel*

Mat bei dem Mecki-igel fiel mir gleich der Salamander ein :)
Und bei dem fällt mir das Palomino Pferd von Mustang ein.

Und beim Fernsehen die Kinderserien wie das feuerrote Spielmobil, Lemmy und die Schmöcker, Plumpaquatsch und natürlich die Lindgreenfilme ( obwohl ich nie ein großer Fernsehgucker war )

Stimmt schon, manche Kindheitserinnerungen bleiben einfach.

Schön, wenn man sie dann mal wieder herauskramt.

wink shivali.
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.

Waltzing Mathilda

• Guest
« Reply #6 on: November 20,2009, 22:00: 26 pm »
Und beim Fernsehen die Kinderserien wie das feuerrote Spielmobil, Lemmy und die Schmöcker, Plumpaquatsch und natürlich die Lindgreenfilme ( obwohl ich nie ein großer Fernsehgucker war )

Bei uns gab´s damals Fernsehen überwiegend am Wochenende.
An das feuerrote Spielmobil kann ich mich kaum noch erinnern, aber da gab´s mal den "Kli-Kla-Klawitter-Bus".
Oder "Rappelkiste" mit Ratz und Rübe. ääärrrghh...

"Lemmi und die Schmöker" kenne ich überwiegend aus der Heiligabendsendung "Wir warten auf´s Christkind".
Einfach nur schön, wie dort Bücher vorgestellt wurden.
Heutzutage werden Kinder ja mit Schwachsinn nur so zugedröhnt.....
Hier gibt´s ein Kostpröbchen:
http://www.youtube.com/watch?v=tZM67bZXeUM&feature=related

Und "Pan Tau" ist früher häufiger wiederholt worden und hat mir sehr gefallen.

Und wer kennt noch folgendes Liedchen:

"Umwelt fängt an vor der eigenen Tür,
Wombels sind Wesen, die tun was dafür.
Leise und freundlich und sauber sind sie,
jeder muss wombeln, denn sonst klappt das nie!"

So alt, und doch so aktuell....

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
« Reply #7 on: November 22,2009, 12:20: 49 pm »
He, Mat, lol10

das finde ich ja eine supertolle, echt phantastische Idee für einen Thread.
Ich glaube sogar, das ich da einiges zusammenbekomme, wenngleich
wir damit wieder "die alten Säcke" hier sind.  :D

Meine Eltern hatten damals so eine Fernsehtruhe, mit eingebautem Plattenspieler. Gott sei Dank, war das noch echte Wertarbeit und mußte nie zur Reparatur, sonst wären wir gleich beides losgewesen..  : mein Vater war ja, genau wie der Rest der Famlie, völlig filmverrückt und daher einer der ersten, die so eine Kiste gekauft haben. Einige Platten meiner Eltern hatte ich auch zu meinen absoluten Top Favoriten erklärt und so lief Nana Moskouri und vor allem ein gewisser *Ronny* , von dem ich speziell 2 Lieder nicht leid wurde, sie von morgens bis abends runterleierte und so meinen armen Eltern die Nerven blank zu legen wußte : http://www.youtube.com/watch?v=RMdtVUXLORI und auch absolutes Muss : http://www.youtube.com/watch?v=1qtR2A7xZIg aber auch sonst war der Typ einfach der Größte für mich. ke

"Wir warten auf's Christkind" war natürlich ebenso ein *muss*, wie Nüsse knacken und zusammen Weihnachtslieder singen. Schön fand ich, mit meiner Mutter zusammen Kuchen zu backen, Förmchen ausstechen und den Teig zu rollen, mein ich. Heiligabend ging's dann in die Kirche, das gehörte so dazu und steigerte nur die Spannung. Bei der Bescherung selbst ging meine Mutter dann alleine ins Wohnzimmer, um zu gucken, "ob das Christkind *schon weg* sei", das dann noch schnell mit einer kleinen Bimmel den Eintritt ins Weihnachtsreich (Wohnzimmer) ermöglicht hat. Vor der Bescherung (manchmal auch erst danach) gab's dann einen leckeren Braten, den mein Vater meist gemacht hat, der aus der Gastronomie kam. Am Ende des ersten Feiertages wurde ich beinahe etwas trauig, da Weihnachten für mich da fast vorbei war. heul

Natürlich hatten wir auch das klassische Wählscheibentelefon, an Handys dachte ja nichtmal einer. In den 70igern wurde das edle Teil schließlich mit so 'nem Brokatüberzug bedacht, das ich äußerst dekadent fand und übermäßig häßlich. Aber so war's halt... ao50

Fernsehen hab ich wohl geguckt wie'n Blöder : "Bonanza", "Fuzzy", "Rauchende Colts", Lassie", "Fury", "Flipper", "Skippy, das Buschkänguruh", "Die kleinen Strolche","Percy Stuart","Nr, 6", "Geheimauftrag für John Drake", "Lancer", "High Chapparal", "Pippie Langstrumpf", "Teen Police","Hafenpolizei", "Fred Feuerstein", "Mit Schirm, Charme & Melone", "Department S", "Jason King", "Simon Templar", "Die zwei", "Der Chef", "77 Sunset Strip", "Solo für U.N.C.L. E" usw. usw. Ihr seht schon, allzu viel hab ich nicht grade ausgelassen und es fehlen mit Sicherheit einige...bei manchen davon hat's bei Euch vllt gerade auch noch *geklingelt*... :D Bei verschiedenen Serien die erst später abends liefen, so um 21.oo Uhr hatte ich einen Trick, weil ich sie sonst wegen der Uhrzeit sicher nicht hätte sehen dürfen : ich hatte an diesem Tag, wo meine Lieblingsserie kam, immer Schwimmunterricht und kam erst kurz vor 21.00 Uhr nach Hause. Ausgerechnet dann hatte ich, - vom vielen Schwimmen natürlich... wist - einen Riiiiesenhunger, welcher auch erst 1, 2 Min vor Schluß der Sendung befriedigt war. Meine Mutter erkannte das Ganze natürlich schon und manchmal meinte sie dann :"na komm, kannst ruhig in Ruhe essen..." und alles hat einen natürlich auch nicht interessiert... :D

"Pan Tau" fand ich natürlich auch toll ! :D

Es gibt aber auch eine äußerst schmerzhafte, sehr unangenehme Erinnerung, als ich ca. 4 oder 5 war...ich saß in unserem kleinen Gärtchen in so einem Holzklapstuhl und wollte aufstehen. Dabei klappte das Ding zusammen und meine Finger waren mittendrin. Ich schrie wie am Spieß, denn jede noch so kleinste Bewegung und Versuch, da rauszukommen, zog das Ding nur fester zu. Na ja, irgendwie kam ich dann wohl raus, aber Hozklappstühle sind da in meiner Beliebtheit stark gesunken... ne ne

Es gab auch ein Klo bei uns im Garten, so ein echtes "Fliegenklo", das immer stank wie die Pest. go40
Da bin ich auch nur im aller allerernsten Notfall drauf gegangen - und vor allem : schnell runter !

Und vor allem eines auch : einmal bin ich wie ein Wilder mit meinem kleinen Rädchen durch die Flure unserer kleinen Wohnung gebraust. Dabei bin ich so böse gestürzt, das mir von einem Finger der komplette Fingernagel danebenhing. Beim Arzt kurz darauf hab' ich gebrüllt wie der Teufel, weil der den Nagel nun komplett abnehmen müßte, das Fleisch darunter nun blank lag. Der Nagel wächst seitdem nicht mehr. a 025

Schlitten fahren war im Winter natürlich das Größte, heute gibt's ja kaum Schnee und Winter sind mal grade ein paar kalte Tage mit ein bißchen Matsch vllt. Ich bin gern Schlitten gefahren, aber meist war mir alles nicht hoch und lang genug. Später hatte ich dann Gleitschuhe, die konnten mir im Winter zumindest meine über alles geliebten Rollschuhe ersetzen, wo ich ziemlich schnell und auch geschickt mit war.

Fußball und andere Sportarten haben mich nie begeistern können und icjh konnte auch sehr lange Zeit überhaupt nichts mit anderen Jungs anfangen, Mädchen lagen mir irgendwie mehr.

Spitze, danke für den Thread, Mat ! mx54

Liebe Grüße,

Fynn wink

"Lurchi, den Salamander" kenn ich auch noch und "Mecki" fand ich schlicht genial. (Mecki gibts jetzt ja auch wieder neu). Und ich denke auch, das die Originale Sammlerwert haben dürften.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

• Guest
« Reply #8 on: November 23,2009, 22:43: 19 pm »
Meine Eltern hatten damals so eine Fernsehtruhe, mit eingebautem Plattenspieler. Gott sei Dank, war das noch echte Wertarbeit und mußte nie zur Reparatur, sonst wären wir gleich beides losgewesen.. 

Zugegeben: ich bin recht altmodisch und konservativ. Diese Fernseh- und Musiktruhen von damals finde ich heute noch schön!
Warum bekommt man so etwas nicht mit aktueller, energiesparender Technik?
Warum müssen moderne Geräte immer so grottenhässlich sein?

Von „Ronny“ habe ich heute eigentlich immer „Hohe Tannen“ im Ohr. Das hatten meine Eltern, soweit ich mich erinnere, auf einem Tonband.
Welch wunderschöne Sachen Nana Mouskouri gesungen hat, weiß ich erst, seit ich youtube kenne. Vorher kannte ich bestenfalls „Weiße Rosen aus Athen“.
Und dieses Stück hier kannte ich nur von Joan Baez: http://www.youtube.com/watch?v=Hduk1VGh4eE

Die Bescherung gab es bei uns am Weihnachtsmorgen; nach dem Frühstück und dem Kirchgang.
Und, zugegeben: welches Kind macht sich über die eigentliche Bedeutung vom Weihnachtsfest Gedanken?
Für mich waren die Geschenke das Wichtigste, denn sonst gab es im ganzen Jahr nix….
Und am Ende des ersten Weihnachtstages war ich aus gleichem Grunde ebenso etwas traurig.

Natürlich hatten wir auch das klassische Wählscheibentelefon, an Handys dachte ja nichtmal einer. In den 70igern wurde das edle Teil schließlich mit so 'nem Brokatüberzug bedacht, das ich äußerst dekadent fand und übermäßig häßlich. Aber so war's halt...
Darin sind wir uns einig: ich fand „dat Ding“ ebenso hässlich! lol32
Aber glücklicherweise litten meine Eltern nicht unter Geschmacksverirrungen: bei uns blieb das Telefon unbekleidet….

Das „Fliegenklo“ hieß in unseren Gegenden „Plumpsklo“. Zumindest denke ich, dass wir vom gleichen „Örtchen“ reden….
Als Kind war ich da nie drauf, meine Geschwister auch nicht. Ich zumindest hätte Angst gehabt, hineinzufallen. Für uns Kleine gab´s einen selbstgebauten Toilettenstuhl mit einem Eimer unten drunter, der dann im Plumpsklo geleert wurde.
Ich erinnere mich auch, wie mein Vater das Plumpsklo zu leeren pflegte: mit einem Eimer, der an einem Stiel befestigt war. Verzinkt natürlich.
Und die Dinger heißen tatsächlich Jaucheschöpfer! http://www.hytta.de/index_f.htm?eimer/410.htm
Wie damals üblich, wurde eine große Grube im noch größeren Garten ausgehoben und die ganze, wenig duftende Masse per Schubkarre transportiert und hineingekippt.
Naja, war sicherlich ne "Scheiß-Arbeit"...

Das Haus, in dem wir damals wohnten, war Baujahr 1747, und ein Teil der Räume war ursprünglich Viehstall.
1977 haben meine Eltern dann auf eigenem Grund gebaut und sich damit völlig übernommen.
Auto, Urlaub, Reisen habe ich als Kind nie kennengelernt.
Telefon gab´s, glaube ich, so um 1976…..

So wenig wir damals hatten: irgendwie waren wir mit dem Wenigen zufriedener als heute....

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #9 on: November 25,2009, 11:32: 46 am »

Zugegeben: ich bin recht altmodisch und konservativ. Diese Fernseh- und Musiktruhen von damals finde ich heute noch schön!
Warum bekommt man so etwas nicht mit aktueller, energiesparender Technik?
weil es sicher nicht den gleichen Charme dieser alten Geräte hätte. Würde wenig überzeugend auf mich wirken, daher würde zumindest ich's auch nie kaufen.

DAS habe ich gemeint,Mat, hatt einfach grade den Titel vergessen :"Weiße Rosen aus Athen" von Nana Moskouri ! Das Ding hat neben Ronnie auf unserem Plattenteller heißgelaufen, ich hab' einfach nicht genug davon bekommen und meine armen Eltern....na ja... ao50 Aber das Nana Moskouri ebenfalls diesen alten Joan Baez Titel gesungen hat, das wußte ich nicht. Und sie hat es sogar gut gesungen, finde ich und ich mag den Titel echt unheimlich gerne ! Ja, was das *Plumpsklo* angeht, da reden wir vom gleichen Ding, ich kam nur nicht auf das Wort.Wobei ich "Fliegenklo" schon auch kenne, weil da immer diese Schei..fliegen rumkurvten und es dazu so *beschissen* gerochen hat.(kein Wunder)

In Urlaub sind wir gefahren, ja. Aber meinen Eltern gefiel es in einem kleinen Örtchen in Österreich so toll, das sie jedes Jahr wieder hingefahren sind. 6 x Österreich, 6 x der gleiche Ort, 6 x die gleiche Pension... kso2 Das ich selbst das 6 (!) x mitgemacht hab'... vdm na ja, irgendwann hat's mir dann gereicht und ich hab' etwas gespart,  spar um mal nach Jugosllawien fahren zu können. Das war auch nicht grade der Hammer : 4 Wochen, deutlich über 40 % und außer mal am Strand rumlaufen, sich von "Touristenjägern" anquatschen lassen und schwimmen zu gehen, war da nicht drin. Nachts im Hotel drehte jemand an einer bestimmten Uhrzeit so richtig auf, spielte Gitarre und grölte unerträglich laut dazu, so das an Schlaf fast nicht zu denken war. Daher war ich fast froh, als die Zeit da rum war.

Den "Tschibo - Mann" fand ich ebenfalls dufte, durch ihn wurden ja Simon & Garfunkel zu Stars. Oder "Clementine" und das "HB-Männchen". Ja, auch in der Werbung hat sich alles massiv verändert. Heute geht mir das alles nur noch auf den Zeiger. Na ja.... ao50
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

Haibara

• Guest
« Reply #10 on: November 28,2009, 16:50: 35 pm »
Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, aber spontan muss ich an die Strümpfe denken, die ich als Kind an hatte und die ich mit so einem Strumpfhalter "festklippen" musste. Ich habe immer so gefroren, furchtbar! Ein hoch auf den Erfinder der Strumpfhose!

Ja, draußen spielen war schon schön und die Kinder waren freier und und es war in der Richtung besser und sicherer.
Aber....ich war auch eine "kleine Erwachsene".... 115 r23

Waltzing Mathilda

• Guest
« Reply #11 on: February 17,2010, 20:06: 09 pm »

Nur etwas für Technik-Fans und Radsportbegeisterte:

Vielleicht noch zu jung, aber technisch gesehen ein Klassiker unter den Rennrädern:

Ein Herkelmann New Line, den ich mir 1993 zusammengebaut habe.

Damals wie heute mein Traumrad, welches ich demnächst wieder fahren möchte.... 777

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #12 on: February 17,2010, 20:55: 49 pm »
Wow, das sieht echt scharf aus !  Lupe Ich kaufe immer nur in der Recyklingbörse und hab damit auch gute Erfahrungen gemacht. Mein letztes allerdings war nicht ganz soooo dolle... r23

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #13 on: February 18,2010, 08:56: 05 am »
Viel Freude beim Fahrradfahren!!

Heute wäre ich auch gern mal wieder mit dem Fahrrad Einkaufen gefahren - aber - es regnet Bindfäden! Schade....