http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Debatte-um-Kreuze-im-Gericht_aid_821466.htmlIn den Düsseldorfer Gerichten sind nun die Kruzifixe als christliches Symbol entfernt worden.
In der Schweiz gab es vor einiger Zeit ein Urteil, nach dem die Kruzifixe in Schulräumen entfernt werden mußten.
Beide Fälle sorgen nun für hitzige Debatten....
Nun denn: ich mache keinen Hehl daraus, daß mich solche Dinge freuen!
Meine Meinung über Bibelchristen habe ich hier schon offenbart, und letztlich habe ich eine besondere Abneigung gegen die Kirchenlehren, weil sie jeglichen wissenschaftlichen Erkenntnissen entgegenstehen.
Soll man wirklich glauben, daß die Welt in 6 Tagen erschaffen wurde?
Oder daß Adam und Eva die ersten Menschen waren?
Immerhin: als Kain seinen Bruder Abel erschlagen hatte, wurde er in die Verbannung geschickt. Dort nahm er sich eine Frau.
Wo die wohl herkam? Neben Adam und Eva, Kain und Abel gab es ja keine weiteren Menschen....
Als Verlogenheit empfinde ich solche Aussagen wie:
"Das Kreuz steht für die christlich-abendländischen Werte, auf denen unser Gemeinwesen basiert." so Ministerpräsident Jürgen Rüttgers.
Basiert unser Gemeinwesen auf die christliche-abendländischen Werte?
Was ist denn mit dem Humanismus...?
Ebenso verlogen:
"Wer Kreuze aus Gerichtssälen entferne, trenne demonstrativ unsere Rechtsordnung von ihren Wurzeln. Dadurch kann die Rechtsordnung gefährdet werden. Dazu dürfen wir Christen nicht schweigen."meint Dominik Schwaderlapp, Generalvikar am Erzbistum Köln.
Liegen die Wurzeln unserer Rechtsordnung tatsächlich in den christlichen Werten?
Und was ist mit den Atheisten? Haben die dann nicht Anspruch auf eine nicht-christliche Rechtssprechung?
Und haben Andersgläubige nicht Anspruch auf eine Rechtsprechung, die sich auf deren Glauben beruft?
Immerhin: mir bereiten solche Berichte Freude!
Der Umsturz bestehender Werte schafft Raum für eine neue Form des Glaubens.
Besser gesagt: Raum für eine neue Spiritualität!
Fürchte nicht das Chaos, denn im Chaos wird das Neue geboren! (Carl Gustav Jung)
Wie seht Ihr das?