ich hab ja nie viel gelesen, aber als Kind hab ich zumindest doch einige Sachen gehabt, die ich wirklich geliebt hab. Wie eben "Till Eulenspiegel" und "Zäpfel Kerns Abenteuer". Die "Jim Knopf" Bücher kenne ich nicht, aber ich habe alle Augsburger Puppenkistenfilme gesehen und geliebt, wo der und auch ja auch "Urmel"dazugehörte. Namentlich kenne ich auch die meisten anderen von Lunas genannten Büchern, aber gelesen hab' ich, - glaube ich - nur noch "Pippi Langstrumpf". Zumindest fand ich die immer klasse ! Auch später in den TV Filmen, die ja oft in die Hose gehen.
Zu meinen absoluten Top Fovoriten haben später dann noch die "5 Freunde" Bücher von Enid Blython gezählt ! Die fand ich absolute Sonderklasse ! Selbst für mich, der langsamer liest als eine Schnecke laufen kann, kamen diese Bücher zu oft genug. Die meisten hatte ich dann allerdigs in einer Bücherei entdeckt und als ich da gleich mehrere gesehen hatte, wow !, da ging's erst richtig los und ich entdeckte paral dazu ( oder war's gleichzeitig...?
) von der gleichen Autorin "Die schwarze 7"
http://iobic.de/5_l , die vllt nur deshalb einen ganz winzigen Hauch nicht so gut waren wie die anderen, weil ich die "5 Freunde" zuerst kennengelernt hatte. Aber beide waren schon ziemlich genial ! Von den "5 Freunden" gibt's jetzt ja auch Kinofilme. Ich hab da aber nur mal ganz kurz reingeguckt.....
, das war nix, entsprach nicht
meiner Vorstellung, nicht dem womit
ich aufgewachsen bin. Obwohl sie sonst ja ganz okay sein mögen.
Mit Karl May konnte ich nie was anfangen, ich weiß nicht warum. Vllt war mir schon wieder zuviel....Realität drin. Obwohl ich die Filme eine Zeitlang sehr mochte und die sicher auch nicht sehr "realistisch" sind. Vorwiegend und in allererster Linie hab ich aber wohl Comics gelesen, nein,
die hab ich tatsächlich verschlungen ! Irgendwo hier haben wir ja auch einen Thread, wo Lightee und ich mal die Comics aus Kindertagen aufgezählt haben, da waren auch schon einige Gemeinsamkeiten, Lieblinge, dabei. Nur die "Illustrierten Klassiker", die mochte ich auch da nicht. Die versuchten einem Geschichte auf diese Weise beizubringen, irgendwelche Persönlichkeiten nahezubrigen oder Begebenheiten. Das mochte ich nicht.