Wie auch immer. Ich denke, die Bibel ist nicht umsonst das meistgelesene Buch der Welt...Die Bibel hält, wie einmal zu lesen war, immerhin gleich 2 Rekorde:
Sie ist einerseits das meistverkaufte Buch der Welt – der „Mega-Bestseller“ schlechthin.
Und andererseits: der von allen Bestsellern am wenigsten gelesene.
Eine in Leder gebundene und mit Goldschnitt versehene „Familienbibel“ macht sich optisch immerhin ganz gut im Bücherregal…..
Ich habe auch keinerlei Zweifel daran, dass die Bibel noch ganz andere Rekorde aufgestellt hat:
Sie ist das am meisten interpretierte Buch,
das in den meisten Sprachen übersetzte Buch (vermute ich einmal…),
das meisterforschte Buch der Welt.
Vor allem aber dürfte kein anderes Buch in der Geschichte der Menschheit mehr Glaubenskriege, Völkermorde und ausgelöschte Menschenleben verursacht haben wie die Bibel!Ich bin gläubige Christin, habe die Bibel aber noch nie ganz durchgelesen. Ich würde es gern irgendwann machen, wenn ich mal richtig viel Zeit habe.Die Bibel ganz zu lesen ist eine Sache, aber sie auch im Ganzen zu verstehen wohl eine Lebensaufgabe. Wobei das „verstehen“ stets subjektiv bleiben wird.
Was ich allerdings sagen kann, ist, dass die Bibel vor allem viele Symbole enthält. Und diese Symbole sind für mich eigentlich das Interessanteste.Eine der Schwierigkeiten des Bibellesens liegt wohl auch darin, diese Symbole als solche zu erkennen und zu verstehen.
Viele Stellen sind heute nicht mehr erklärbar, weil der Kontext fehlt.
Spannend finde ich auch, wie sich das Gottesbild ändert, wenn man das AT und das NT betrachtet.Dieser Satz gefällt mir, weil er ganz klar ausdrückt, dass die Menschen sich ein BILD von Gott gemacht haben. Ein Bild, welches sich mit der Zeit verändert hat.
Durch Jesus schließt Gott mit der Menschheit quasi Frieden (salopp und laienhaft ausgedrückt). Er wird zum Menschengott, zum Inbegriff von Liebe und Vergebung.
Trotzdem ist der Gott des AT natürlich derselbe Gott wie im NT.Wenn der Gott des AT und des NT derselbe ist, stellt sich mir die Frage:
WIE ist dieser Gott?
Ich glaube nicht, dass Gott durch Jesus „Frieden geschlossen“ hat mit den Menschen – weil er nie in Unfrieden mit den Menschen existierte; nie im Streit, nie im Hader.
Jedoch haben die Menschen des AT Gott so betrachtet.
Die Bibel ist nämlich nicht nur ein altes, verstaubtes Buch, dessen Inhalt schon lange nicht mehr aktuell ist. Es gibt Dinge in der Bibel, die auch heute noch hoch aktuell sind. Zum Beispiel die 10 Gebote bzw. die "Gottes- und die Nächstenliebe", die ja quasi alle Gebote beinhalten.
Denn mal ehrlich...wer von euch würde wollen, dass jemand gegen euch eines der Gebote bricht? Niemand oder? Ergo: hochaktuell :-)Ja, und hier sind wir an der Stelle, an der sich die Katze in den Schwanz beißt!
Nehmen wir einmal das 5. Gebot:
„Du sollst nicht töten/morden!“Wie harmoniert ebendieses Gebot mit folgenden Bibelstellen:
4. Mose 31,14-15:
"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"4. Mose 31,17-18:
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."5. Mose 21,18-21:
"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."5. Mose 22,23-24:
"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."3.Mose 20,13:
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."Psalm 137,9:
"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"1. Samuel 15,3:
"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."Jesaja 13,16:
"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."5. Mose 20,16-17:
"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, …"5. Mose 7,16:
"Du wirst alle Völker vertilgen, die der HERR, dein Gott, dir geben wird. ..." 5. Mose 7,20-21:
"Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott."5. Mose 7,22:
"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. …"Das ist der Gott der Liebe? Ein Gott, der zum Brechen der eigenen Gebote aufruft???Du hast recht, Nyir:
Es gibt Dinge in der Bibel, die auch heute noch hoch aktuell sind.Völkermord, Totschlag, Vergewaltigung, Kindesmisshandlung und –mißbrauch – das ist, wie zu biblischen Zeiten, immer noch hochaktuell!
Denn mal ehrlich...wer von euch würde wollen, dass jemand gegen euch eines der Gebote bricht? Niemand oder? Ergo: hochaktuell :-)Also, ich weiß nicht:
6. Gebot:
„Du sollst nicht ehebrechen!“Heutzutage wird jede 3. Ehe geschieden; in Großstädten jede zweite.
7. Gebot:
„Du sollst nicht stehlen!“Der Staat bestiehlt seine Bürger, erlegt ihnen immer mehr Steuern und Abgaben auf. Korrupte Politiker, schmutzige Waffengeschäfte (ich erinnere nur einmal an die Waffengeschäfte der USA durch Rumsfeld in den 80er Jahren, die Saddam Hussein erst so stark haben werden lassen. Später war Hussein natürlich ein willkommenes Feindbild).
Aber wer wehrt sich dagegen?
1. Gebot:
„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben!“Über den „Gott Mammon“ müssen wir wohl nicht reden, oder…?
Gegen die Gebote zu handeln ist heutzutage ein "alltäglicher, selbstverständlicher Volkssport".
„Gespräche mit Gott“ spricht nicht von den 10 Geboten, sondern von den 10 Verheißungen, die Gott gegeben hat. Und diese klingen für mich weitaus glaubwürdiger.
Vielleicht sollte man sich zuerst einmal die Frage stellen:
Was IST die Bibel für mich/dem Leser?
Ein Geschichtsbuch?
Ein Glaubensbekenntnis (was bedeutet, dass sie die Glaubens- und Sichtweisen jener Zeiten widerspiegelt, in denen ihre Bücher entstanden sind)
Oder:
Das unfehlbare und unverfälschte Wort Gottes?
Letzteres glauben die Evangelikalen, die Bibelchristen.
Für sie ist alles wahr, was in der Bibel steht!
Sämtliche Widersprüche in ihr sind für sie keine Widersprüche, doch ihre „Erklärungen“ sind wahnsinnig und hanebüchen.
Sie fordern absoluten Gehorsam gegenüber der Bibel, rechtfertigen die Greueltaten des AT-Gottes. Nur „Wiedergeborene“ sind für sie echte Christen, alle anderen sind für sie „Nicht-Christen“, die auch nicht „erlöst“ werden (wovon eigentlich?) und folglich nicht in den Himmel kommen.
Sie verurteilen Homosexuelle, fordern Enthaltsamkeit vor der Ehe. Alle sind in ihren Augen von Geburt an Sünder, die nur durch Gottes Gnade „erlöst“ werden können. Aus eigener Kraft könne kein Mensch das schaffen.
Sie leugnen die Evolution, lehren, die Welt sei vor ca. 6000 Jahren erschaffen worden etc. etc. etc.
Welch ein Wahn!
Heraus kommen Foren wie „www.2jesus.de“ oder
http://jesus.aktiv-forum.com/.
Radikal-Evangelikalen-Foren, die aus weltfremden und psychisch kranken Zeitgenossen bestehen.
Auf der Seite
http://www.kirchenboerse.de/show_document.php?did=1482&ref_id=472 beschrieb es jemand sehr treffend:
Zitat: "Das Portal ist aber nicht nur für Christen gedacht sondern dient auch - und insbesondere dem Austausch und der Diskussion mit andersdenkenden."
Betonung liegt auf „insbesondere.....mit Andersdenkenden“.
Dieser Satz ist blanker Hohn, wird doch jeder Andersdenkende, der die Bibel im Wahrheitsgehalt anzweifelt, zuerst verspottet, dann beleidigt und zuletzt gesperrt! Meist muß man sich auch noch den Vorwurf der Verbreitung von Irrlehren gefallen lassen, dabei ist der Betreiber dieser Seite selbst von seiner Gemeinde der Verbreitung von Irrlehren bezichtigt worden. Das Lesen Persönlicher Nachrichten (PN´s), das Abfangen forumsintern versendeter Mails sowie die Kontrolle des im Chat Geflüsterten gehört zu den Leidenschaften des Administrators. Ebenso das „Tracken“ der IP-Adressen und somit, wer wann wie lange welchen Thread aufgerufen hat. Überhaupt lebt der Betreiber ein Verhalten vor, daß mit „christlich“ nichts mehr gemein hat. Verfolgt man einmal, was eine Vielzahl der Teilnehmer von sich preisgibt, so ist dieses Forum eine Anlaufstelle für psychisch Kranke, Dauer-Arbeitslose und weltfremde Möchtegern-Heilige. Wenn man bedenkt, daß Dave R. mit seiner Frau zusammen eine Schülernachhilfe betreibt, drängt sich einem der Verdacht der „Missionierung“ geradezu auf. Vor solchen Seiten kann man nur warnen!!!“Das sollte eindeutig sein.
Betreiber D. selbst hat bereits, wie er selbst von sich gab, unter einer psychischen Erkrankung gelitten (und dürfte noch heute darunter leiden!).
Wie auch zu erfahren war, leidet die Frau des Betreibers an Vaginismus, und ihr ehrenwerter Gemahl, der die Selbstbefriedigung aufs Schärfste verurteilt (!!!), erstellte ihr eigens ein Forum:
www.vaginismus.ch (wohlgemerkt: .ch, nicht: .de!)
Eine Website, die nicht zuletzt eine ausführliche Anleitung zur Selbstbefriedigung beinhaltet haben muß.
Als dies bei 2jesus jemand publik gemacht hat, wurde diese Website „deaktiviert“.
Wegen „Wartungsarbeiten“………
Verlogener geht’s nun wirklich nicht!
Ich kenne keine andere Spezies, die selbstgefälliger, arroganter, überheblicher und gestörter ist als Bibelchristen. Das geht so weit, dass ich die Bezeichnung „Christ“ für mich ablehne, weil ich nicht mit solchen Typen auf einer Stufe gestellt werden möchte.
Die Bibel ist ein interessantes, gutes, schönes Buch.
Wenn man angemessen mit ihr umgeht.
„Falsch angewendet“ wirkt sie zerstörerisch.
Seit ich „Gespräche mit Gott“ kennengelernt habe, hat sie für mich praktisch keinen Nutzwert mehr.
Ich bin versucht zusagen "leider".
Doch wenn ich mir anschaue, was sie seit ihrer Entstehung hervorgebracht hat, sollte ich besser sagen:
"Gott sei Dank!"