Was Bob Dylan betrifft, da haben wir sicher den gleichen Geschmack, ich mag seine ganz alten Sachen auch am liebsten. Was er heute so macht, interessiert mich kaum. Ich mag auch sehr so richtig originalen Rock#n Roll aus den 50igern, wie z.B. sowas hier :
http://www.youtube.com/watch?v=rTKBS7FFsEY&feature=relatedMithin einer meiner ganz großen Favoriten sind aber auch CCR, die Du vllt ja auch noch kennst
http://www.youtube.com/watch?v=RqZhM75aGMg speziell dieses Stück ist eines meiner Lieblingsstücke von Ihnen und Sänger John Fogerty tourt ja grad wieder. Für mich kaum zu glauben, das er eigentlich deutlich über 60 sein müßte, wo ich ihn immer noch ziemlich deutlich wie in dem Video im Kopf hab...na ja..
Übrigens, das fand ich auch bei Joan Baez so toll : kein großes Effekt Spektakel, einfache Gitarre und Gesang. Und das ganz allein von ihr. Spitze !
Klar, das fand' ich auch enttäuschend, Dylan auf diese Art zu erleben. Andererseits ist er damit seinem Image sicher treu geblieben, heutzutage doch ein ziemlich *fertiger* Typ zu sein. Was sicher auch toll gewesen wäre, wäre Dylan & Baez zusammen, aber ich weiß gar nicht, ob die noch zusammen auftreten.
"The first Cut.." oh Gott, ja...da bin ich meist, wenn ich's gehört hab', wieder *weg* gewesen. Ich neige etwas dazu, von einem Exrem ins Nächste zu verfallen. Eines dieser Beispiele wäre z.B. dieses Lied : ich konnte lachen, fröhlich sein, alles easy. Dann hab' ich plötzlich gehört, wie hinter mir die ersten Töne dieses Liedes anfingen und ich war - sozusagen von einem Moment zum nächsten - *ein anderer Mensch*.
Das war jetzt aber nur ein Beispiel. Wenn ich abend allerdings mal weg war und dann irgendwo dieses Lied anfing, dann war's gelaufen. Obwohl ich dieses Lied wirklich liebe ! Aber vllt ist grade auch das das Problem...
Doch, ich denke, ich mag durchaus einiges von dem, was Du hier vorgestellt hast. Shaina Noll wird sicher ein Problem insofern für mich bleiben, als das ich ihre Texte nicht verstehe. Ich kann kein Englisch. Da müßte es schon so laufen wie bei "Streets of London" von Ralph McTell, das ich hier irgendwo reingestellt hab'. Da war ich dann selbst beeindruckt. Aber das jetzt hier zu erklären....da müßtest Du besser mal den entsprechenden Text dazu lesen.
Lieben Gruß,
Fynn
Hier, hab's grad noch gefunden und kopier's nochmal hierher, damit Du weißt, was ich meine mit "Streets of London" und seinem Song...
Ich hab' da eine ziemlich feine Antenne. Ist auch bei Liedern ganz eigenartig...ein Beispiel : kennt von Euch noch jemand den Song "Streets of London" von Ralph McTell ?
http://www.youtube.com/watch?v=Ctb-SrwL884 ich hab' das Lied, glaub' ich, das erste Mal Anfang der 70iger gehört, aus dieser Zeit stammt es auch. Ich liebe es wahnsinnig !!! Ich kann nicht ein einziges Wort englisch, würde mir auch meine Filme ansonsten lieber in englisch ansehen, aber das geht eben nicht bei meinem Englisch. Bei "Streets of London" war es so, das ich das Video, das bei YouTube unter diesem Link zu sehen ist, Bild für Bild vor Augen hatte, obwohl ich es nie gesehen hatte. Das habe ich bei YouTube jetzt kürzlich zum 1. Mal, das weiß ich ziemlich sicher. Ich hatte nicht einmal ähnliche, sondern wirklich exakt (!) diese Bilder vor Augen, *kannte* es sozusagen. Das passiert sicher, weil mich dieses Lied irgendwie *berührt*, etwas in mir anregt. (wenn es mich nicht rührt, dann
be-rührt es mich auch nicht..) Es gibt verschiedene Bilder, aber eben auch besonders Lieder, die so etwas in mir anregen. Verschiedenes von Bob Dylan oder Joan Baez, aber auch ganz andere. Ich suche da wohl einen Bezug, den ich dadurch im Kopf habe. Und den finde ich auch sehr oft.