Vielleicht kennt Ihr das ja auch:
Man ist unterwegs, kommt an einer Imbißbude vorbei und ist der Versuchung erlegen.
Und dann die Enttäuschung: das Zeugs ist ungenießbar!
Vor einigen Wochen, als ich mich mal wieder in der „Mucki-Bude“ verausgabt hatte und ich durch die Fußgängerzone schlenderte, gönnte ich mir einen Hamburger.
Nun ja, wenn diese Sachen nicht mittlerweile recht teuer und zum Wegwerfen zu schade wären, hätte ich ihn wohl in die nächste Tonne gekickt. Einfach ekelhaft. Preßpappe wäre wohl auch nicht schlimmer gewesen….
Und eine leckere Pommes gibt es auch nicht. Hier in diesem Umkreis gar nicht; in meinem weiter entfernten Heimatort mittlerweile auch nicht mehr.
Innen trocken, außen kein bißchen croß. Alles Tiefkühlware, mal eben schnell ins Fett gekippt, in dem auch Schnitzel etc. schon heißgemacht wurden.
Die schmecken dann nach allem möglichen, aber nicht mehr nach Pommes.
Eine Alternative wäre, über die niederländische Grenze zu fahren. Ist ja nicht weit. Aber jedesmal durch die Landschaft eiern zu müssen, nur für eine „Pömmi“?
In der Nähe meiner früheren Wohnung war einmal eine Imbißbude, bei der ich mir zweimal Fritten geholt habe. Beide Male war mir hinterher sterbensübel. Nur habe ich herausbekommen, woran es lag: die verwendeten Pommes-Gewürz-Salz – mit Geschmacksverstärker….
In meinem Heimatort haben nun gleich 2 Dönerbuden geschlossen. Eine dritte existiert noch, ist aber wieder weiter entfernt. Überhaupt hole ich mir, wenn ich denn überhaupt mal in eine Imbißbude gehe, einen Döner. Ist letztlich auch eine komplette Mahlzeit. Obwohl ich ja sonst sehr wenig Fleisch esse.
Neenee, also ich bin´s leid! Was man heute vorgesetzt bekommt, ist ungenießbar. Ein Schweinfraß, bei dem einem nicht nur übel, sondern von dem man geradezu krank wird.
Aber manchmal muß es eben eine Pommes sein! Am liebsten eine belgische, denn die sind unschlagbar. Obwohl es auch in Belgien immer schwieriger wird, eine original belgische Pommes zu bekommen. Auch dort machen sich Großanbieter mit Tiefkühlware breit.
Das Geheimnis liegt in 2 Frittiergängen bei unterschiedlichen Temperaturen als auch im speziellen Fett, dass die Belgier verwenden: Rinderfett!
Das bekommt man hier leider nirgendwo.
Ach ja: gestern war ich in Belgien und habe mir „Blank de Boeuf“ besorgt.
Was das ist?
Rinderfett!
Und heute werde ich meine neue Friteuse ausprobieren!