Bisschen Luther habe ich auch gesehen, da waren mir echt zuviel Leichen...
aber, wenn es wirklich so grausam war, weiß ich auch nichts mehr zu zu sagen.
Ja, das kann ich auch gut nachempfinden …
Aber, das ist vielleicht sogar der Grund, jedenfalls
ein Grund, warum ich mir geschichtliche Filme - so auch kürzlich wieder einen nach den Tagebüchern eines jüdischen Professors vor und während der Nazi-Zeit - immer mal wieder anschauen will …
um irgendwie
zu verstehen …
ich empfinde so oft .. und hab immer schon .. eine Art
Entsetzen auch empfunden, über so vieles unserer “menschlichen Geschichte”, dass so vieles so war, so sein konnte, wie es war - so irrwitzige Ausmaße von Brutalität, von Entfremdung von der eigenen Seele, vom Mit-Fühlen-können … von
Nicht-Verstehen, von Unbewusstheit …
in unserer menschlichen Geschichte überhaupt … aber auch in der Geschichte des Christentums …
Dass ich manchmal gar nicht glauben kann, dass vieles überhaupt geschehen ist - und dann solch Filme sehen will - um zu sehen :
DAS WAR SO!Und - mein Entsetzen - ist berechtigt!
Und, da
fehlt eher etwas bei/
in allen denjenigen, die dieses Entsetztsein gar nicht fühlen … nie gefühlt haben - eher meistens noch von “Stolz” reden - über unsere Geschichte, Stolz Deutscher zu sein, mit Stolz die Kirchengeschichte vielleicht in einem Bildband betrachten …..
Das kann, darf ja a u c h alles sein - aber ein
natürliches menschliches Empfinden müßte doch auch sein - ENTSETZT zu sein, ENTSETZEN zu empfinden, über all das Ausmaß an Gemeinheiten, Sich-gegenseitig-umbringen, Brutalität, Seelenarmut, Foltern, Quälen und Kriege-führen … “geistige Verdrehungen” als Wahrheit zu verkaufen etc. etc.
Ich glaube, das alles - aus all den Jahrhunderten und Jahrtausenden -
steckt tiefenpsychisch noch in Millionen Menschen
drin -------
------- und es w i r d und k a n n keine
Neue Zeit, kein Neues Zeitalter, worauf viele hoffen und viel wieder darüber geschrieben wird -- geben, wenn all diese Irrungen und Wirrungen, blutigen und brutalen Verwirrungen,
all die unzähligen Unterdrückungen, von sich selber, dem eigenem Fühlen, von anderen, im Bereich Arbeit, Gesellschaft, Religion ---
--- wenn das nicht - von allen Menschen, in denen es
noch drinsteckt -
gefühlsmäßig, fühlend, durchgearbeitet wird.Das musste mal raus, hab’s
so rausgeschrieben.Lightey