Author Topic: Körperwelten - okay ?  (Read 11476 times)

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 11038
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Körperwelten - okay ?
« on: June 22,2009, 07:13: 18 am »
Vor einiger Zeit sorgte ja Gunther von Hagen's *Körperwelten*- Ausstellung für eine echte Welle der Empörung und Kritik. Für den, der's nicht mitbekommen hat : von Hagen hat (echte) Tote in bestimmten Körperstellungen/haltungen ausgestellt. Er meinte, er wolle einen Teil des menschlichen Lebens darstellen und es gab dann auch eine Ausstellung mit Toten beim Geschlechtsakt. Das war ein sehr provokantes und heftiges Thema, das enorme Diskussionen dargestellt hat. Was denkt ihr, war das okay ? Ich hab' mal 'ne Umfrage drangehängt, auch wenn das Thema ja nicht ganz neu ist.

 spe Fynn
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Schnee-Engel

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #1 on: June 22,2009, 09:28: 41 am »
Ich finde das absolut gräßlich.
Und ich gehe noch weiter:

Die Besucher der Ausstellung "rechtfertigen" sich so:
Einige sagen:Schon Da Vinci hat verbotenerweise Tote obduziert.Wo wären wir denn,wenn es in diesem Thema nur Stillstand und Verbote gegeben hätte?
Andere sagen:Wir arbeiten in einem medizinischem Beruf.Hier bekommen wir ganz andere Einblicke!

Ich sage:Dieses Thema gehört in die Medizin,aber NICHT SO.
Für mich ist das besuchen dieser Ausstellung Voyeurismus.

Hr.Schnee-Engel ist Krankengymnast.Ein sehr guter.An einem berühmtem Krankenhaus.
Er gibt auch Fortbildungen,hatte in seiner Ausbildung natürlich Einsichten dieser Art die je nach Beruf unterschiedlich gestaffelt erörtert  werden.
Und mußte er(weil er ja einen medizinischen Beruf hat....!) diese Austellung besuchen?Nein.Wollte er nicht und brauchte er nicht.

Und nun frage ich:Warum geht "Hr. und Fr. Meyer" dorthin?

Euer Schnee-Engel!

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 4861
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #2 on: June 22,2009, 09:52: 43 am »
Ich denke genau wie du, liebe Schnee-Engel! Ich frage mich, ob sowas noch menschlich ist,
im Sinne von " Möchte ich als Mensch sowas in meinem Leben haben".

Finde ich es unbedingt notwendig für Menschen, sowas zu tun und zu sehen?
 Klares Nein von meiner Seite!!

Schnee-Engel

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #3 on: June 22,2009, 10:36: 36 am »
Ohje,lieber Fynn....
Wo wir nun so mit einer gemeinsamen Meinung vorgelegt haben....Wird sich denn nun noch jemand trauen,hier seine andere Meinung kund zu tun?
Ich denke schon!!!
Denn ohne Disskusionen und mal anderer Meinung sein...DAS wäre wirklich Stillstand.
Nur durch Austausch unterschiedlicher Meinungen,kann man sich weiter entwickeln und wird zum Nachdenken seinerseits angeregt.
Los,traut Euch...was und wo auch immer!Und vielleicht gleich hier?
Euer Schnee-Engel!

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 11038
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #4 on: June 22,2009, 13:45: 13 pm »
...Wird sich denn nun noch jemand trauen,hier seine andere Meinung kund zu tun? Ich denke schon!
ach, da wäre ich mir ziemlich sicher, hier kommt doch keiner wegen einer anderen Meinung auf's Schaffott... :D allerdings fürchte (?) ich mal, werden die wenigsten anderer Meinung sein. Das war damals schon so meine Wahrnehmung im Bekanntenkreis. Na ja..mal sehen !  Allerdings hoffe ich ja immer noch auf Euer Votum (auch wenn ich's jetzt ja weiß... wist
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

R a y

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #5 on: June 24,2009, 19:30: 11 pm »
 wink    ich kann 'leider' auch mit keiner anderen Ansicht
hier aufwarten,

ich fand es einfach schräääääääääääääääääääääääääääääääääg!

   Raey    a045

- ich weiß nicht, an welchen Orten das durchgeführt wurde; städtische
Hallen oder Räumlichkeiten würd ich jedenfalls für sowas nicht zur Verfügung stellen mögen ................

R a y

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #6 on: June 24,2009, 20:59: 46 pm »
ps.:  ich für mich

  hab ihn immer

    Leichen - Gunther

   genannt ....    

                          d024


          


Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 11038
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #7 on: June 24,2009, 21:19: 37 pm »
ps.:  ich für mich

  hab ihn immer

    Leichen - Gunther

   genannt ....    

                          d024


          


lol27 lol27 ...makaber, aber (leider !) richtig !
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #8 on: June 25,2009, 19:32: 42 pm »
Quote
allerdings fürchte (?) ich mal, werden die wenigsten anderer Meinung sein. Das war damals schon so meine Wahrnehmung im Bekanntenkreis.

Na, für mich stellt sich dann die Frage, wer denn zu solchen Ausstellungen geht?
Immer nur „die anderen“?

Ich selbst habe vor einigen Jahren diese Ausstellung gesehen; damals war sie in Köln.
Der Andrang war gewaltig, lange Wartezeiten vor dem Eingang musste man in Kauf nehmen.
Und ein medizinisches Interesse möchte ich nicht als Ausrede hinstellen; mein Vorhaben war später der Besuch einer Heilpraktikerschule.
So anschaulich wie bei diesen plastifizierten Toten habe ich Anatomie noch nie erlebt; kein anatomisches Fachbuch kann da mithalten.
Und während so manche Medizinstudenten und/oder angehende Chirurgen Leichen sezieren können, gibt es diese Möglichkeit für angehende HPs nicht.
Die Ausstellung „Körperwelten“ ist für solche Leute sicherlich sehr vorteilhaft.

Dennoch möchte ich davon ausgehen, dass dies für die wenigsten zutrifft und das Gros der Zuschauer ihre „Sensationsgier“ befriedigt.

Ob das „schlimm“ ist, anstößig?
Ich weiß es nicht.
Ist es nicht bei allen anderen Ausstellungen ebenso?
Wenn ich ins Naturkundemuseum gehe und ausgestopfte Tiere sehe, muß ich mir bewusst sein, dass diese Tiere auch ein „Innenleben“, also Organe etc., hatten.
Der Mensch unterscheidet sich darin nicht. Darf man das „Innenleben“ des Menschen nicht sehen?
Ob man nun plastifizierte Körper beim Geschlechtsakt darstellen muß, soll jeder für sich entscheiden.
Der Mensch funktioniert nun einmal so, und diese Ausstellung zeigt das.

Die Dinge sind weder gut noch schlecht; sie SIND einfach.
Ob sie gut oder schlecht sind, hängt von unserer Wertung ab
.


So sagt es sinngemäß „Gespräche mit Gott“, und dem kann ich mich anschließen.
Man mag sich den Mund darüber zerreißen, die Medien haben ihren „Reißer-Artikel“ – aber gibt es nicht Dinge, die „schlimmer“ sind?
Vor vielen Jahren war hier einmal eine „Militär-Ausstellung“.
Es wurden Panzer gezeigt, BW-Waffentechnologie en masse.
Kurzum: Technologie, um Menschen zu töten, zu meucheln, zu zerfetzen.
Vernichtungs-Technologie.
Genaugenommen war es eine Werbeveranstaltung der Bundeswehr.
Und die Medien?
Ein kurzer Artikel in der Tageszeitung. Mehr nicht.

Dinge wie der menschliche Körper sind natürlich-
Vernichtungstechnologie auch?

Tagtäglich Kriminalfilme im TV; Menschen werden erschossen, erstochen, brutal umgebracht.
Allabendliche Fernseh“unterhaltung“.
Niemand regt sich darüber auf.

Und „Körperwelten“?
Oder freizügige Sex-Szenen im öff. TV?
Die Moralapostel schreien auf.
Bei Mord halten sie –pardon- ihre Schnauze….

Ob "Brutalo-Filme" einen negativen Effekt auf Menschen haben, möchte ich nicht diskutieren.
Niemand kann das ernsthaft leugnen; lediglich diejenigen, die daran verdienen, leugnen das.

Hat "Körperwelten" einen negativen Effekt....?


Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 4861
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #9 on: June 25,2009, 19:40: 15 pm »
Na, lieber Mat,
danke für deinen Beitrag!! Finde ich gut, dass du auch die andere Seite vertrittst.

Es ist immer schwierig , über etwas zu diskutieren, was man noch gar nicht gesehen hat.

Ich finde nur immer, ob man mit sowas dem Menschen eigentlich noch Respekt erweist. Und stell dir doch mal vor, wie die da gehäutet werden und bearbeitet und völlig gefühllos wie eine abbaubare Ressource hergerichtet werden. Puuuh!!!

Ehrlich, ich finde auch nicht gut, dass die das mit Bruno gemacht haben...

Waltzing Mathilda

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #10 on: June 25,2009, 19:53: 36 pm »
Quote
Ich finde nur immer, ob man mit sowas dem Menschen eigentlich noch Respekt erweist. Und stell dir doch mal vor, wie die da gehäutet werden und bearbeitet und völlig gefühllos wie eine abbaubare Ressource hergerichtet werden. Puuuh!!!

Na, ich stelle mir gerade einen Toten nach der Beerdigung vor.
Der liegt in seiner Kiste, fault vor sich hin, wird von Maden und Würmern zerfressen und stinkt recht schnell nach Faulgasen.
Sind halbverweste Leichen ein schöner Anblick?

"Anschauungsmaterial", wie so etwas aussieht, findet man am Straßenrand:
totgefahrene Igel, Wildkaninchen, Hauskatzen etc....

Naja, plastifizierte Körper dagegen stinken nicht faulig, verwesen nicht, werden nicht von Maden und Würmern zerfressen - und sehen im Vergleich also noch recht ästhetisch aus.... wist

Ob man dem Menschen damit Respekt erweist?
Meines Wissens geschieht das nicht ohne -vortodlich gegebenem- Einverständnis des Plastifizierten.
Es ist also sein Wille.
Sollte man den nicht auch respektieren?

Viele, viele Kirchen etc. stellen in einem Behälter (Monstranz) Körperteile von Heiligen aus.
Fingerknochen, Fußknochen, eine Rippe oder ähnlich
(zumindest sagt man diesen Teilen nach, sie seien von den Heiligen, obwohl im Mittelalter und auch schon in der Antike lebhafter Handel damit getrieben wurde....)

Geht das nicht in die gleiche Richtung?

Der Körper ist das Gehäuse; das Werkzeug, welches beim Tod abgelegt wird.
Es hat seinen Dienst getan und wird nicht mehr benötigt.

Niemand bemängelt die Ausstellung von antiken Mumien - aber ist die Plastifizierung nicht vergleichbar?

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 4861
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #11 on: June 25,2009, 20:01: 11 pm »
Quote



Niemand bemängelt die Ausstellung von antiken Mumien - aber ist die Plastifizierung nicht vergleichbar?



Vielleicht- für mich bleibt trotzdem die Frage, ob wir Menschen nun wirklich immer alles machen müssen , was geht...jedenfalls - für mich ist es nichts...wenn ich mir vorstelle, mein Vater stünde dort, grusel!!

Waltzing Mathilda

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #12 on: June 25,2009, 20:07: 59 pm »
Quote
Vielleicht- für mich bleibt trotzdem die Frage, ob wir Menschen nun wirklich immer alles machen müssen , was geht...jedenfalls - für mich ist es nichts...wenn ich mir vorstelle, mein Vater stünde dort, grusel!!

Und wenn Dein Vater als Mumie ausgestellt würde...?   wink

Schnee-Engel

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #13 on: June 25,2009, 20:19: 04 pm »
Hallo Mat!
Vor einigen Jahren war die Austellung in Berlin.Aus meinem Bekanntenkreis ist nur eine einzige Frau hingegangen(mit ihrer erwachsenen Tochter).
Ich denke es verheimlicht auch niemand,wenn er dort war.Wahrscheinlich sucht man sogar das Gespräch darüber,denn es muß doch sicher ganz aufwühlend sein sich "soetwas" anzusehen.
Ich mag auch keine Mumien ansehen.Mumien finde ich sogar noch entsetzlicher,denn sie hätten sich sicher nicht gewünscht ausgestellt zu werden.
Ehrlich gesagt,ich finde die Ausstellung echt richtig schlimm.
Liebe Grüße vom Schnee-Engel!

Offline Vivienne

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 4861
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #14 on: June 25,2009, 20:23: 05 pm »


Und wenn Dein Vater als Mumie ausgestellt würde...?   wink


Nun, ja, er wurde verbrannt und es bleibt ihm erspart... wink   Er wäre bestimmt ne hübsche Mumie, er sah nämlich sehr gut aus...