Lieber Mat,
dein letzter Beitrag gefällt mir, das mit der Wunde des Ungeliebtseins. Es gibt keinen größeren , seelischen Schmerz. Und ich denke auch, dieses Thema ist zu vielschichtig, als das es mit lieblosen Gesetzen gelöst werden könnte.
Ich denke, wie ihr, dass diese gesellschaftl. Lieblosigkeit auf allen Ebenen erst dieses
Problem schafft. Übrigens ist die Dunkelziffer von Abtreibungen so immens, dass ich einfach mal darüber nachgedacht habe, was wäre ,wenn - alle diese Menschlein hätten leben dürfen?
Hätten wir in Deutschland genug Kinder ( haben wir ja eher nicht), aber in lieblosen Umgebungen aufwachsend? Wer würde sich drum kümmern? Wären sie adoptiert worden, was würden sie als heimlich ungeliebte, abgewiesenen hier in die Welt bringen für weitere Probleme... auch darüber sollte man mal nachdenken....Gäbe es denn eigentlich ein lebenswertes Leben für sie? Und erst weltweit: wir leben in einer Zeit der Bevökerungsexplosion, wie sähe die Welt aus? Ich denke da an Indien, wo man die Mädchen sozusagen gleich entsorgt, bevor sie auf die Welt kommen konnten, fürchterlich...China, wo jeder Familie nur ein Kind erlaubt ist.
Und dann noch eines,, es kann nicht sein, die Verantwortung für Verhütung einfach den jungen Mädchen und Frauen aufzulasten. Da muss mehr kommen von Seiten der Männer....außerdem gehört zu jedem abgetriebenen Kind ein Vater, der es nicht will, für die Abtreibung ist, das wird in meinen Augen einfach verschwiegen.
Ich halte Abtreibung einfach wie jede andere OP anzubieten für einen weiteren lieblosen Weg, weil ich ihn für Mutter und Kind als schlimme Erfahrung ansehe. Aber eine Lösung habe ich bestimmt nicht, es ist ein Problem, dass nur gelöst werden kann auf einer Ebene, auf der wir Menschen generell liebevoller miteinander umgehen dürften.