Hi Mat,
schönes Thema, danke dafür !
also ich kann natürlich nur über meine Erfahrungen mit dem Thema sprechen, aber mehr will ich auch gar nicht, ich kann für niemand sonst reden. Daher also mal folgendes..
.
Denn als Selbstvergewaltigung empfinde ich die Meditation
das erscheint mir als Konsequenz dessen, was Du tust - oder auch nicht tust - völlig "logisch". Du scheinst da dann ja irgendwas unbedingt *zu
wollen*, nämlich die Gedanken abschalten. Und das sehe ich wie Du, das ist dann gar nicht so leicht und je mehr Du's >willst>, desto mehr ist
(!) es dann auch eine Vergewaltigung. Das ist wie mit dem rosa Elefanten : es nutzt nichts, das Du
weißt, das es den nicht gibt. Wenn er erst mal in Deiner Vorstellung
(!) ist, dann wirst Du an ihn denken, egal, ob es ihn gibt oder nicht. (so wie ich übrigens grade, wo ich drüber schreibe, dran denken muß. :D.) Es bringt nichts, mir einzutrichtern, das es das nicht gibt, ich lasse den rosa Elefanten einfach drin in meinem Kopf und er verschwindet dadurch wieder, das ich das
zulasse. Dagegen ankämpfen, mit Logik womöglich, bringt nichts, kostet nur unnötige Energie, ist frustig und
hat mit Meditation nix zu tun.
Ob Du eine geführte Medi machst, im Sitzen oder Liegen, vllt auch beim spazierengehen, ist völlig wurscht.
"Die" Meditation gibt's da nicht, da muss jeder sehen, womit er am besten klarkommt. Für mich sind es z.B. die CD's von
Rüdiger Dahlke, die hier auch schon mehrfach erwähnt wurden. Hier nochmal ein Link zu amazon :
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=r%FCdiger+dahlke+cd&x=8&y=21 ich kenne sehr viele von denen, hab auch einige und ich brauche, wenn ich mit dem Kopfhörer auf dem Bett liege, nur ein paar Minuten und ich bin ziemlich entspannt oder auch eingeschlafen, wobei das eine wie das andere ja auch okay ist und sich nichts nimmt. Kurt Tepperwein finden auch einige sehr gut, ist aber z.B. nix für mich, deshalb : ausprobieren !
Wie lange man üben muß ? Da bist Du wieder ganz in Deinem Kopf, wenn Du das fragst. Tu's einfach, Du
kannst nichts "verkehrt" machen ! Du wirst mit der Zeit schon merken, was für Dich stimmig ist : sitzen, liegen, spazierengehen, geführt oder nicht geführt. Falsch ist nichts, im Gegenteil : wenn Du das tust, wo Du den Eindruck hast, das das nichts für Dich ist, dann bist Du ja schon ein Stück weiter.