..Ich habe mir gerade die Kundenrezension zu dem Buch "Die sanfte Revolution" durchgelesen, die mich doch sehr angesprochen hat. Marilyn Ferguson fordert in ihrem Buch auf, den eigenen "radikalen gesunden Menschenverstand" einzusetzen.
Zitat: "Wie sollte die Gesellschaft sich ändern, wenn wir selbst nicht in der Lage sind, uns zu ändern. "
Und diese Änderung fängt immer im eigenen persönlichen Umfeld an. Welchen Sinn macht es, wenn ich auf die Straße gehe, um gegen ein Unrecht zu demonstrieren, wenn in meinem eigenen Leben, oder in meiner Familie, oder in der Nachbarschaft, oder mit meinen Mitmenschen, oder im Arbeitsumfeld soviel Unrecht geschieht...Dann verlagere ich meine eigenen Probleme nur nach Außen, bekämpfe sie dort, und somit ist keine wirkliche Änderung möglich. Das System im Außen verändert sich vielleicht, durch meine Demonstration. Doch die Ursache die dazu geführt hat, bleibt auch weiterhin bestehen... Weil die Gesellschaft durch ihr Verhalten das Problem hervorgebracht hatte, und ein neues Problem hervorbringen wird.
Zitat: "Das Buch fordert nicht mit oberflächlichen Appellen zum Handeln, gar zum Aktionismus auf. Die Aufforderung des Buches ist viel subtiler, Knoten im Kopf zu lösen, damit sich eine neue Menschheit und Welt durch jeden einzelnen hindurch gestalten kann"
Und der "Knoten im Kopf" muß erst im eigenen Denksystem und im Familiensystem gelöst werden, in der Selbsterkenntnis: Wer bin ich, wie denke ich, und wie fühle ich, wie handle ich, wie gehe ich mit meinen Mitmenschen und mit der Natur um...
Danke für den Hinweis...
http://www.amazon.de/Die-sanfte-Revolution-Visionen-menschlichere/dp/3466307376/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1297537101&sr=1-2