Was bedeutet *Leben*für Dich, für Euch, frage ich mich gerade. Bedeutet es Familie und Kinder, sind es Träume und Hobbys, etwas was man erreicht hat, bzw. erreichen will ? Geht es um finanzielle Sicherheit, Unabhängigkeit oder Liebe im Allgemeinen ? Was meint man damit, wenn man von *Leben* spricht ? Selbstaufgabe für etwas anderes, jemand anderes ?
Ich fange mal bei mir an. Für jemand andern zu sprechen, das kann und will ich hier nicht. Für mich kann Liebe sehr vieles bedeuten, vor allem will ich sie
spüren. Ob sie dabei von mir oder anderen ausgeht, das ist mir...ja, fast egal. Gut,
was spüre ich dann ? ich glaube wirkliche Hingabe. Nichts verlangen, aber wünschen dürfen. Geben, aber auch nehmen können. Träumen, denke ich, auch.
Lust am Leben selbst, egal, ob es um mein, oder ein anderes Lebewesen geht. Egal, ob es um Menschen, Tiere oder Pflanzen oder sonstwas geht.
Ich glaube, das das oftmals in unserer hektischen, modernen Welt untergeht, das man sowohl das Leben, als auch das Lieben oftmals *verlernt*, oder *vergessen* hat. Das finde ich schade, denn die Zeit, die wir hier verbringen ist ein begrenztes Geschenk. Zwar ist mein persönlicher Glaube eher dahingehend, das das Leben
selbst ewig ist und somit auch mein eigenes, - aber halt
nur in dieser Form, nur in diesem *JETZT*! Ich meine, es nutzt mir nichts, wenn ich weiß / wüßte, das es nach meinem jetzigen Leben weitergeht mit mir.
Dieses Leben, das ich jetzt (!) führe, das ist irgendwann vorbei, meine
jetzt existierende physische Existenz ist nicht unbegrenzt *haltbar*. Und ich glaube daran, das ich wirklich die Pflicht dem Leben und mir selbst gegenüber habe, Spaß daran zu haben und wirklich intensiv zu leben und zu lieben.
Ich weiß, das mir das auch mit Anfang 50 noch immer nicht wirklich gelingt, gelungen ist, auch wenn es diese Augenblicke immer gegeben hat und sicher geben wird. Aber es war und ist immer mein Wunsch, mein Ziel gewesen, irgendwann *etwas erreicht* zu haben, etwas, das mit materiellen Dingen nichts zu tun hat, also mit Sicherheit, Wohlstand und ähnlichen Verhältnissen. Wenn ich mein Leben HEUTE nicht so gut und so intensiv wie nur irgend möglich lebe, - wann tue ich es dann ? Und tue ich es dann überhaupt ? Oder ist es dann, wenn ich mal "aus dem Potte komme"vllt schon zu spät und ich muß dann sagen : "ja, das wäre schön
gewesen..."
Was meint ihr dazu ?
Gruß,
Fynn