Hi ihr Lieben
,
Na wie geht's euch denn so ? Doch schon ein bisschen in Weihnachtsstimmung ?
Wir hatten heute unser'n letzten Arbeitstag vor den Ferien, den schliessen wir dann immer mit einem gemütlichen Beisammensein ab, natürlich auch mit essen und trinken. In der Kantine stand ein grosser Baum und alle Tische waren verziert und viele Kerzen brannten. Da kam schon so was wie Weihnachtsstimmung bei mir auf. Aber die war schnell wieder verflogen als ich nach draussen kam, regnerisch und trüb
bah ! Von Winter ist hier noch nichts zu spüren, um die 10-12 Grad übertag und auch nachts keinen Frost.
Womit wir beim Wetter wären. Da gab's 'ne Frage über Bodenfrost, von Luna.
Hier in Holland ist das Wetter ímmer ein Thema
, jéder hat scheinbar Verstand davon
.
Aaaalso, von Bodenfrost spricht man wenn die Temperatur so 10 cm ( hier sagt man dann eine 'Klumpenhöhe
) über kurz geschnittenem Gras bis unter den Gefrierpunkt sinkt. Ob's dann direkt am Boden auch friert hängt von verschiedenen Faktoren ab ( z.B. Schattenlage, Bodenunebenheiten usw ), das muss also nicht unbedingt so sein. Und der Raureif ensteht durch die Verdampfung von Wasser in den Pflanzen. Stehen die im Schatten dann bleiben sie viel länger weiss als die die in der Sonne stehen.
Hoffe das deine Frage so beantwortet ist liebe Luna.
Und auch noch eben das. Ich hatte jetzt erst gelesen dass es dir, Luna, nicht so gut ging. Aber mittlerweile scheint's ja wieder etwas besser zu gehen, das freut mich. Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung und hoffe dass es dir schnell wieder gaaanz gut geht
.h.d.l.
Über die Winter in méiner Kindheit konnte man sich echt nicht beklagen, Schnee satt
!
Ich erinnere mich noch daran dass mein Opa regelmässig morgen Schnee schippte bevor wir zur Schule gingen, einen freien Pfad bis zur Strasse über die wir dann zur Schule liefen. Damals ging sowas ja noch, da gab's ja noch kaum Verkehr, im letzten Jahrhundert wisst ihr
. Damals kam einem auf der Strasse oft nur was entgegen was auf den Weg 'schiss'
, Kühe also.
Und wir wohnten in einem 'Tal', wenn's richtig gut geschneit hatte konnte man da auch nicht mehr rauskommen. hab's einige Male probiert, bin aber kläglich gescheitert
.
Lieber Fynn, fand's schon lustig dass du Gleitschuhe erwähntest. Die hatte ich auch, hab aber nie mehr dran gedacht bis du's jetzt erwähntest, da kommen gleich wieder Erinnerungen auf, danke dafür
Und so ein Erlebnis wie du mit der 'Todesbahn' hattest, hatte ich mal mit den WC's in meinem alten Kindergarten
. Als junge Erwachsene war ich da auf einem Fest (?) und man musste Gebrauch machen von den Toiletten in meinem alten Kindergarten. Als Dreikäsehoch, der gerade erst gelernt hatte nicht mehr in die Hose zu machen erschienen mir die WC's enorm gross und hoch. Als ich sie später wiedersah musste ich sehr lachen um die winzigen Toilettchen. Echt was für Zwerge. Wusste gar nicht das es die só klein gibt
?!
So verschieben sich doch die Perspektieven im Laufe der Zeit he. Ist schon lustig.
Gut ihr Süssen, ich wünsche euch allen noch einen schönen und relaxten Abend und bis bald mal wieder