Hallo Fynn, der Absatz in Grün war ein Zitat von mir von Weihnachten 2012.
Meine diesjährigen Weihnachtswünsche für Euch kommen heute erst, habe eben gesehen, dass es dafür sogar einen extra Thread gibt.
wie meinst Du das ? Du hast doch gesagt, es wäre ein (mögliches) Gedicht von Hesse. Und jetzt meinst Du, es ist ein Zitat von Dir von 2012 ?
Weihnachtsbaum erst an Heiligabend kenne ich mein ganzes Leben lang nicht anders, für mich ist es anders nicht schön. Einmal haben wir das gemacht, und da kam es mir vor als hätte ich mir eine Freude vorweg genommen. So wie heimlich in den Geschenkeschrank geschaut...
Seit einigen Jahren haben wir einen künstlichen Weihnachtsbaum, weil ich keinen sterbenden Baum im Haus haben will. Da muss nur vorher kontrolliert werden, ob auch die Lichterkette noch funktioniert.
Aber auch früher gab's nie Probleme mit einem Baum, da ist nie was schiefgegangen. Hab ich mir auch nie Sorgen wegen gemacht.
Ja, ich finde auch, man muss es schon so feiern, wie man es kennt, da es dann meist für einen auch am schönsten ist. Da würde ich Dir auch recht geben wollen. Als mein Vater einer älteren Frau mal geholfen hat einen künstlichen Baum aufzustellen, fand ich das sehr befremdlich damals, weil ich nie einen gesehen hatte und dieses "Ding" auch nicht mit Weihnachten verbinden konnte. Wir haben auch immer einen echten gehabt, den mein Vater mit viel Geduld stundenlang aufgebaut und geschmückt hat. Drei, vier Stunden hat das immer gedauert. Als er dann weg war, habe ich das übernommen und ich denke, ich war da genauso gut.
Auch gegen künstliche Kerzen habe ich mich als Kind lange Zeit tierisch gesperrt, war bockig und wenig "feierlich". Das dauerte schon eine Weile, bis ich die ganzen Schnüre und das Künstliche daran akzeptiert habe und überhaupt kann ich mich an kein Weihnachten erinnern, wo ich nicht um jeden Tag gekämpft hätte, das der Baum noch stehen bleibt. Und das tat er ohnehin meist bis Mitte Januar, während einige Nachbarn den schon nach Heiligabend rausschmissen. Sowas kann ich nicht im Allergeringsten nachvollziehen und dafür würde ich mir die Mühe auch gar nicht erst machen.
Weihnachtsbaum schmücken war bei uns auch schon von eh und je an HEILIG ABEND. Als ich dann älter wurde, habe ich das mit Vater gemeinsam gemacht, während meine Mutter und meine Freundin zur Kirche gingen.
sieht so aus, als hättest Du heute keinen besinnlichen Tag !